HSG Offseason – Spielfreie Handballzeit

Nach dem erfolgreichen freiwilligen sozialen Jahr von Jogi Esser & Tobsi Koch, begrüßt die HSG nun ihre beiden neuen FSJler. Ab dem 01.09. dürfen sich Verein und Jugendspieler auf Dominik Kiehl und Yannik Loesdau freuen. Dominik spielt seit vielen Jahren beim FC Hennef bzw. der HSG Sieg Handball. Yannik ist aus diversen Jugendmannschaften bekannt, inzwischen ist er Stammspieler der mA Jugend. Beide zeigten bereits während des Handballcamps tollen Einsatz und meisterten ihre ersten Aufgaben mit Bravour. Dominik und Yannik werden sich als Trainer um die männlichen D-Jugenden, sowie um die Minis Oberkassel kümmern. Weiterhin werden sie den Schulsport / OGS-AG der HSG übernehmen und auch in anderen Abteilungen (wie Kinderturnen) aktiv sein.

Neben den beiden werden Yannick Pfrengle und Johannes Esser (E-Jugenden Oberkassel), Maike Gath (weibliche E-Jugend), Arndt Hauptmann und Christoph Schlecht (F-Jugend Geislar), sowie Steffi Rürsch und Sandra Milmert bei den Minis in Geislar in der Elementar-Arbeit der HSG aktiv sein.

Die männliche C-Jugend wird weiterhin von Steffen Jarausch gecoacht, Robin Dick und Vladimir Fedorov kümmern sich um die B-Jugend während Andy Kurenbach die A Jugend trainiert. Über allen 3 Mannschaften steht und wacht Darko Maric als sportlicher Leiter der Jugend.

Während die HSG damit in der Jugend wieder gut aufgestellt ist, musste im Damenhandball ein kleiner Schritt zurückgegangen werden. Aufgrund von Schwangerschaften, Studienwechseln und Umzügen wird die HSG in der neuen Saison mit einer Damenmannschaft an den Start gehen. Frei nach dem Motto (aus 2 mach 1) wird Lukas Monnens die neue Damenmannschaft in der Kreisliga coachen. Ein riesen Dank gilt dem scheidenden Dierk v. Jagow und allen Mädels, die nun quer in der Republik verstreut sind.

Breiter aufgestellt ist da die Herrenabteilung. Die 1. Herren bestreitet ihre Vorbereitung mit bis zu 23 Spielern. Testspiele gegen Rheinbach, Niederpleis, Thomasberg, Bendorf, Mönchengladbach… dienen derzeit noch zum Feintuning um den effektiven Kader und die Stammbesetzung zu finden. Während die 1. Herren gefühlt täglich trainiert und schwitzt geht es bei der 3. Herren viel ruhiger zu. Die Mannschaft von Alex Strotmann und Sebi Knoblauch darf sich stolz die Comeback Truppe nennen, schließlich sind mit Marc, Peter, Jones und Necmi gleich vier Spieler aus dem absoluten Handballruhestand zurückgekehrt. Die Passmappe umfasst zahlreiche Pässe, man darf gespannt sein, wer alles so in 2016 für die Dritte aufläuft. Ebenso spannend wird die Saison der zweiten Herren. Die Mannschaft von Andy Kurenbach wird aus A-Jugendlichen, sowie Spielern der 1. Herren und einigen gestanden Kräften der Zweiten bestehen.

Am 03.09. geht dann endlich der normale Wahnsinn wieder los und die HSG freut sich auf eine spannende neue Spielzeit.