Oberliga-Debüt geglückt! HSG besiegt Oberwiehl mit 30:26

Die Damen starteten in der Ringstraße Beuel in die Saison 2016/17, während die Saison für die 1. Herren traditionell am Wochenende von Pützchens Markt in der Sporthalle Tannenbusch beginnt, weil die heimische Hölle Beuel-Ost gesperrt ist. Zu Gast war heuer der Mitaufsteiger CVJM Oberwiehl. Von den Neuzugängen auf Seiten der HSG musste Marek Gackowski verletzt passen, der junge Torhüter Jonas Roland spielte zuvor erfolgreich in der A-Jugend.

Die Partie der 1. Herrenmannschaft begann sehr nervös und ausgeglichen. Die HSG legte vom 1:0 an immer ein Tor vor und der Gast konnte im Gegenzug ausgleichen. Die Abwehr der HSG war noch nicht ganz sattelfest, aber im Angriff gab es bereits sehenswerte Kombinationen und man konnte erkennen, dass sich die Mannschaft in der Vorbereitung bereits gut gefunden hatte. Zudem hatten die Fans der HSG den Weg auch nach Tannenbusch gefunden und unterstützten die Mannschaft von Beginn an. Trotzdem kam rund um die 15. Minute ein Bruch ins Spiel der HSG, der Gast konnte erstmals auf 9:11 davonziehen.

Aber die Mannschaft von Darko Maric riss sich zusammen und drehte das Spiel wieder zum 17:14 zur Halbzeit.

Was war im Pausentee gewesen ? Beide Mannschaften kamen etwas lethargisch aus der Kabine, geschlagene 5 Minuten fiel kein Tor ! Dann aber hatte Oberwiehl den Turbo gezündet und konnte binnen weniger Minuten auf 17:17 ausgleichen. Aber ab der 40. Minute hatten sich die Mannen um Regisseur Jens Wessel gefangen und es war dem Neuzugang Björn Wittmaack zu verdanken, dass sich die HSG erstmals auf 3 Tore absetzen konnte (21:18). Innerhalb weniger Minuten erzielte er in dieser Zeit auf kompromisslose Art 3 seiner 7 Tore. Das schönste Tor erzielte aber der 2. Neuzugang, Christian Frohwein in der 45. Minute per Kempa von Linksaußen auf Zuspiel von Jens Wessel.

Aber auch Jens glänzte mit seinen 1,70 m als Rückraumschütze, als er von der Mittelposition den Ball kompromisslos unter die Latte hämmerte. Angefeuert von den Fans spielte die Mannschaft nun wie aus einem Guss und auch manch fragwürdiger Strafwurf für die Gäste konnte Darkos Mannen nicht aus der Ruhe bringen. Den Schlußpunkt setzte Julius Arnold per 7m und erzielte das „Kisten-Tor“. Mit 30:26 wurden die ersten Punkte in der Oberliga verdient und die Mannschaft hat ihr Potenzial gezeigt, um auch am nächsten Samstag bei der Fortuna Köln (17.09.2016, 18.00 h) bestehen zu können.

Kader: Schlecht, Christoph, Zander, Benjamin, Viertel, Max (alle Tor), Wittmaack, Björn (7), Wessel, Jens (5), Waldecker, Niclas (5), Herzog, Felix (5/2), Liessem, Martin (3), Koch, Christian (2), Frohwein, Christian (2), Arnold, Julius (1/1), Sellmer, Malte, Koch, Tobias, Suhre, Tobias, Windel, Robert.

Damen starten mit knapper Niederlage in die Saison
Die neu formierte Damenmannschaft trat am Samstag zum ersten Saisonspiel bei der Drittvertretung des TSV Bonn rrh. an. Nachdem die beiden Damenmannschaften der HSG vor knapp einem Monat zusammengelegt wurden, blieb Trainer Lukas wenig Zeit das Team auf die Saison einzustimmen. Dennoch konnten die HSGlerinnen zunächst in Führung gehen, nutzen ihre Chancen aber nicht konsequent und gingen mit 4:7 in die Halbzeit.
Zu Beginn der 2. Spielhälfte schien der Knoten geplatzt, eine kompaktere Deckungsarbeit und eine gute Ricci im Tor ermöglichten den HSG-Damen leichte Tore zum 8:8 Ausgleich. Leider konnte die Mannschaft die Führung nicht wieder aufnehmen, zu viele leichte Fehler und ausgelassene Torchancen schlichen sich ins Spiel ein.
Am Ende musste sich das Team mit 14:16 geschlagen geben.

Zum nächste Spiel am 24.09. empfangen die HSGlerinnen die Damen des TV Euenheim 2 um 17 Uhr in Beuel Ost.

Dies gibt Trainer und Mannschaft weitere Zeit zum Einspielen, um die unnötigen Fehler weiter zu reduzieren.

Männliche A Jugend startet erfolgreich in die neue Spielzeit

Gegen die zweite A Jugend der HSG Rheinbach sollte der Saisonstart für unsere mA Jugend nun endlich gefeiert werden dürfen. Hierbei sahen alle Beteiligten ein eher zerfahrenes Handballspiel, in dem besonders der Kampf das Geschehen dominierte. Keine der Mannschaften konnte früh in Führung gehen, so ergab sich ein enges Spielgeschehen in dem besonders Jogi Esser geschickt aus HSG Sicht die Regie führte und am Ende den Ausschlag gab. Vielfache Sperre Absetzen Aktionen führten zu einem glanzlosen aber sicheren 32:24 Sieg in dem besonders die Kampfmoral, trotz Blessuren, gelobt werden muss.
Männliche D-Jugend mit Sieg in Poppelsdorf

Für die mD1 der HSG ging es am Sonntag zum ersten Saisonspiel nach Poppelsdorf. Da man nur zu siebt war, konnte jeder Einzelne genug Spielpraxis sammeln und sich so schon mal einspielen. Die HSG begann gut und konzentriert in der Abwehr, nur der Angriff war noch ausbaufähig. So kam es dann, dass es zur Halbzeit 7:5 für unsere HSG stand und man sich in der Halbzeitpause erholen konnte. In der zweiten Halbzeit spielte man so weiter, wie man aufgehört hatte, allerdings ließ man in den letzten 5 Minuten die Zügel etwas locker und so wurde das Spiel noch unnötig spannend. Letztendlich gewann die HSG dann aber doch mit 11:9 verdient und auf diesen Sieg lässt es sich aufbauen..

Für die HSG spielten Simon, Mika, Fabian, Henry, Arland, Tim und Noah

Alle Ergebnisse: