Wochenende 11.11./12.11.

Am Wochenende geben 13 HSG und JSG Teams nach der Herbstpause ihr Comeback im Spielbetrieb. Highlights hierbei sicherlich der Heimspieltag am Samstag und das F Jugendturnier am Sonntag in unserer Heimhalle in Tannenbusch. Allen Teams wie immer viel Erfolg!!!

Die Spiele am Wochenende:

Am Wochenende geben 13 HSG und JSG Teams nach der Herbstpause ihr Comeback im Spielbetrieb. Highlights hierbei sicherlich der Heimspieltag am Samstag und das F Jugendturnier am Sonntag in unserer Heimhalle in Tannenbusch. Allen Teams wie immer viel Erfolg!!!

Die Spiele am Wochenende:

10.11. Damen TSV Bonn 29 : 26
11.11. 2. Herren Tus Niederpleis 21 : 35
11.11. TV Rheinbach JSG B2 28 : 17
11.11. JSG B1 Refrath Hand 30 : 18
11.11. 1. Herren TK Nippes 27 : 29
12.11. GTV E2 14 : 23
12.11. HSV Troisdorf E1 9 : 55
12.11. F Jugend Turnier Tabu
12.11. PHV D3 7 : 18
12.11. TSV Feytal JSG A 28 : 38
12.11. PHV D1 12 : 20
12.11. wE FC Hennef 6 : 24
12.11. HSV Bockeroth mC 15 : 40

F-Jugend-Turnier der HSG (12.11.2017)

Bereits am letzten Wochenende richtete die HSG ein F-Jugendturnier mit 8 Mannschaften aus. Zusätzlich zu den je 2 männlichen oder gemischten Teams vom TV Palmersheim, Godesberger TV sowie der heimischen HSG konnten wir auch eine reine Mädchenmannschaft stellen und hatten daher noch die F-Mädels vom FC Hennef eingeladen, damit unsere Mädels nicht nur gegen Jungs spielen. Bereits im Vorfeld des Turniers fragten gleich mehrere Mädels freudig, ob wir denn wieder als Mädchenmannschaft antreten. Daher war es umso erfreulicher, dass man sich in einem Hin- und Rückspiel mit den Hennefer Mädels, die allerdings sehr stark waren, messen konnte. Zusätzlich durften die beiden Mädchenmannschaften noch jeweils gegen eine schwächere Jungentruppe ran. Hennef überraschte auch in diesem Spiel durch engagierte Abwehrarbeit und dynamisches Spiel nach vorne. Bei den Jungs durfte i.d.R. jeder gegen jeden (außer die andere Mannschaft aus dem eigenen Verein) spielen. Die Kinder überzeugten über weite Strecken mit sehr temporeichem Handball, der wirklich schön anzusehen war. Gerade auch das Lokalderby HSG1 gegen Godesberg1 war ein echter handballerischer Leckerbissen. Aber auch die Duelle gegen Godesberg2 und die beiden Palmersheimer Mannschaften waren heiß umkämpft und meist recht ausgeglichen. Es macht wirklich Spaß zu sehen, mit welchem Engagement die Kids bei der Sache sind und wie sie sich stetig weiterentwickeln. Ein großer Dank an die teilnehmenden Vereine für die engagierte Teilnahme, es hat uns echt Spaß gemacht. Ein besonderer Dank gilt auch noch der Familie Seufert, die in Person von Vater Armin sowie Sohn und F-Jugend Co-Trainer Simon kurzfristig als souveräne Schiedsrichter eingesprungen sind, während Tochter Hannah spielte und Mutter Alice an der Kuchentheke wirbelte.

 

Weibliche E-Jugend verliert gegen den Fc Hennef

Am heutigen Sonntag ging es für unsere weibliche E-Jugend und zum zweiten Mal in dieser Saison mit Interimstrainer Yannick gegen die weibliche E-Jugend des Fc Hennef. Paulina musste leider selber spielen und konnte deswegen leider nicht coachen. Die Hennefer fanden besser ins Spiel und sie konnten sich durch einfache Tore deutlich absetzen. Die fehlende Zuordnung zur Gegenspielerin und das nicht vorhandene zurücklaufen nach Ballverlust waren die Ursachen für die einfachen Gegentore.

Die 2. Halbzeit verlief etwas besser und man spielte besser zusammen. Leider hat es am Ende nicht für einen Sieg gereicht.

 

E 2 vs Bad Godesberg

Bis auf die ersten vier Minuten, konnte man mehr als zufrieden sein mit dem Spiel. Der Gegner der uns zu Anfang viel abverlangte und immer mit schnellen Tempogegenstößen mit zwei, drei Spielern vor unserem Tor auftauchte, hat es am Ende aber nicht geschafft an unseren guten Torhütern den Ball vorbei zubekommen. Dazu muss man sagen ,dass auch der gegnerische Torhüter eine hervorragende Leistung gezeigt hat.

Am meisten hat uns die Leistung von Jan und Felix gefreut. Die ihre ersten Tore für die Mannschaft gemacht haben.
Alle 12 Spieler kamen heute zu ihren Spielanteilen. Die Tore machten heute:
Felix 2, Jan1, Leo 5,Julian 4, Ben 8, Lars 3

mE1 gewinnt deutlich in Troisdorf

Mit ordentlich Selbstvertrauen ging es am frühen Sonntag morgen zum HSV Troisdorf. Unsere E-Jugend die als bisher verlustpunktfreier Tabellenführer ihre Sache sehr gut macht sollte auch an diesem Wochenende ihre Leistung bringen. Viele einfache Ballgewinnen sowie schön rausgespielte Tore sorgen für eine schnelle und deutlich Führung. Trotz mancher Abstimmungsfehler in der Abwehr gelang es der Mannschaft eine stolze Führung von 6:30 mit in die Pause zu nehmen. Nach der kurzen Halbzeitansprache sollte es in Durchgang zwei ähnlich laufen wie zuvor. In der Abwehr wurde ein Ball nach dem anderen abgefangen und im Angriffsspiel sorgen besonders Paul und Emil für viele Tore. Zum Schluss stand ein nie gefährdeter 9:55 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Wir dürfen uns auf weitere Auftritte der Jungs freuen.
Es gewannen: Maró, Urs, Justus L, Kasper, Emil, Justus P, Paul, Jakob und Justin

Männliche D1-Jugend gewinnt dank einer starken ersten Halbzeit verdient beim PHV

Spiele wie diese gegen den Nachbarn aus Poppelsdorf sind immer etwas besonderes mit leichtem Derbycharakter. Man kennt sich zum Teil aus der Schule oder aus zahlreichen Sommerturnieren und will auf unter keinen Umständen verlieren.
Genau mit dieser Einstellung gingen die Jungs der D1, deren Trend nicht nur in der Tabelle zuletzt deutlich nach oben ging in das Spiel. Eine wie zuletzt gut stehende Abwehr um Torwart Simon und ein endlich auch mal im Angriff ansehnlicher Start, zwang den Gastgeber zu einer frühen Timeout. Man hatte jedoch das Gefühl, dass diese Auszeit eher uns zu gute kam. Die Jungs drehten nun vollkommen auf. Ein 6-0 Torelauf war die Folge. Mit einer verdienten 4:12 Führung ging es in die Kabine. Im zweiten Durchgang sah es lange danach aus, als könnten die Jungs der D1 auch weiterhin auf die Niveau spielen, wie zuvor in den ersten 20 Minuten. Eine zwischenzeitliche elf Tore Führung laß sich sehr gut auf der Anzeigetafel. Vielleicht ein Grund warum die Konzentration in der Schlussphase nachließ. So ermöglichte man der Poppelsdorfer D1 das Ergebnis einwenig zu verschönern. Am Ende stand ein hochverdienter 12:20 Auswärtssieg als Endprodukt einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung. Respekt an unsere Jungen-Wilden, die sich von Spiel zu Spiel verbessern.
Es gewannen: Simon (12 Paraden davon 1 7-Meter), Alex (1), Leo G, Jannis (2), Leo I. (2), Jakob (5), Justus (3), Noah (3), Niklas (1), Malte (1), Paul (1) und Edgar (1)

D3 gewinnt Nachbarschaftsduell gegen das Nachbarschaftsduell gegen den PHV

Am heutigen Sonntag ging es für die D3 der HSG Geislar-Oberkassel zum Nachbarschaftsduell zur D2 des Poppelsdorfer HV. Zwischen unserer Heimhalle in Tannenbusch und der Sporthalle der Bertolt-Brecht-Gesamtschule liegen nur ca. 5 Minuten Fahrzeit. Dem Trainergespann Robert und Yannick stand mit 10 Kindern fast die gesamte D3 zur Verfügung. Die Zeichen für das Spiel standen somit gut!

Während es ca. 2 Minuten dauerte bis das erste Tor fiel, fand die D3 besser ins Spiel und durch viele Ballgewinne von Niels auf Außen konnten einfache Tore durch Tempogegenstöße geworfen werden. Zur Halbzeit stand es dann allerdings mit 6:9 relativ knapp. In der 2. Halbzeit fand unsere D3 dann immer besser ins Spiel und wir gewannen am Ende verdient mit 7:18. Somit steht man mit 4 Siegen und nur einer Niederlage auf dem 1. Tabellenplatz. Wenn man sieht, dass die Mannschaft aus überwiegend jüngerem Jahrgang (2006) besteht und mit Lars, Jannes und Karl auch 3 E-Jugendliche mitspielen, ist dies ein toller Erfolg für die D3 und auch für die Zukunft sind dies positive Entwicklungen.

Am kommenden Wochenende steht für die D3 das letzte Spiel in 2017 gegen die D-Jugend vom SV Rot-Weiss Merl an.

Klarer Sieg der männlichen C-Jugend

An diesem Sonntag ging es zum Nachbarn aus Bockeroth. Das Spiel wurde von Beginn an gegen lediglich 5 Feldspieler geführt, doch trotzdem musste man voll konzentriert agieren. Dies wurde auch zu Beginn umgesetzt und nach kurzer Zeit stand es bereits 11:4. Leider war man sich bereits zu diesem Zeitpunkt sicher, die Punkte ganz entspannt mitnehmen zu können. So wurde die HSG sowohl im Angriff als auch in der Abwehr nachlässiger und es schlichen sich viele Fehler ein. So stand es verdientermaßen 16:11 zur Pause.
Zum Glück kamen die Jungs mit neuem Elan aus der Kabine und fanden zu ihrem Spiel zurück. In der Abwehr kamen sie durch viele Ballgewinne zu einfachen Toren und im Angriff nutzten sie die Überzahl clever aus. Die letzten 10 Minuten brachte das Spiel mit zwei Kreisläufern noch einige Tore und so stand es nach nach 50 Minuten 40:15.

Es spielten: Sebastian(Tor), Mika, Fabian, David, Henry, Carl, Arland, Daniel, Emil und Kilian

mA- Jugend gewinnt in Feytal

Am Sonntagmittag trat die A-Jugend der JSG auswärts in Feytal an. Mit einem Kader von 8 Mann startete die Mannschaft etwas durchwachsen in die Partie. Bei einem Rückstand von 9:6 in der 18. Minute stellte man die Abwehr auf eine Offensive 3-2-1 um, die prompt funktionierte. Die 3 offensiven Abwehrspieler machten ihre Sache überragend und eroberten Ball um Ball bis es plötzlich 9:13 stand. Mit einem 12:17 ging man in die Halbzeitpause mit mächtig Rückenwind und dem Willen noch eine Schippe draufzulegen. Das tat die Mannschaft auch, bis in der 40min die JSG einen Spieler durch seine 3. 2 Minutenstrafe verlor und somit die letzten 20 Minuten ohne Auswechselspieler spielen musste. Das störte die Mannschaft überhaupt nicht, die sehr konzentriert und konsequent bis zum Ende durchspielte und einen klaren und verdienten 28:38 Auswärtssieg holte.

Für die JSG GOG spielten: Niclas, Christopher, Emil, Noureldin, Niklas, Jannik, Henni und Jonas

Damen starten mit einem Sieg in die 5. Jahreszeit

Am Freitag empfingen die Damen im Lokalderby die Drittvertretung des TSV Bonn rrh. in ungewohnter Halle in Auerberg.

Trainer Andy konnte aus privaten Gründen das Spiel nicht von der Bank aus lenken, er wurde aber von Caro und Alina vertreten. Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle an Caro! Außerdem unterstützen auch die nicht spielfähigen Spieler ihr Team lautstark, zu wenig Aktion auf der Bank war also nicht zu befürchten.

Die HSG-Damen erwischten einen Sahnestart und überrannten die Bonnerinnen mit 6:1 in den ersten Spielminuten. Doch dann zog der Schlendrian ins Spiel ein, in der Abwehr wurde nicht mehr richtig zugepackt und im Angriff ohne Druck gespielt. Die Gäste nutzen diese Chance und konnten 3 Minuten vor der Pause zum 11:11 ausgleichen. Ein Timeout brachte den gewünschten Effekt und ein Schlussspurt führte zu einer 14:13 Führung.

Auch in der 2. Spielhälfte erwischten die HSGlerinnen den besseren Start und konnten die Führung zunächst ausbauen, bevor sie den Gästen wieder durch fehlende Absprachen in der Deckung die Chance zu leichten Toren gaben. Doch die Damen ließen sich auch von der einzigen Bonner Führung nicht irritieren und gaben noch einmal alles. Eine kompakte Deckung und konsequent genutzte Chancen zeigten Wirkung, sodass bei Schlusspfiff ein 29:26 Endstand und 2 verdiente Punkte zu bejubeln waren.

Nach den Feierlichkeiten zum 11.11. reist das Team in der nächsten Woche am Samstag um 15:30 Uhr zum SV Merl.

Unnötige Niederlage!

Ohne die verhinderten Lohrey und Schlieker kassierte die HSG eine vermeidbare Niederlage gegen den starken Aufsteiger aus Nippes. Das Spiel begann aus HSG Sicht etwas schläfrig. Man lag zu Beginn schnell zurück, da man gerade in der Abwehr zu einfache Gegentore kassierte. Danach folgte die beste Phase bei der HSG, die Abwehr stand besser und Max Viertel im Tor konnte etliche Paraden verzeichnen, so dass man nach 20 Minuten mit 10:6 in Führung lag. Dann folgte eine unnötige Schwächephase im Angriff, die der Gast mit einem 5-0 Lauf zum 10:11 ausnutzte. In den letzten 40 Sekunden der ersten Halbzeit konnte man zum Glück noch mit drei schnellen Toren mit einer verdienten Führung in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit konnte sich Nippes dann in der 40. Minute das erste Mal mit zwei Toren absetzen und zwischenzeitlich sogar auf vier Tore ausbauen (19:23 nach 48 Minuten). Die HSG kämpfte sich zwar noch mal auf ein Tor heran, aber eine schwache Abwehr- und Torhüterleistung in den zweiten dreißig Minuten verhinderte schlussendlich ein besseres Ergebnis in einem Spiel wo deutlich mehr drin war. 18 Gegentore in einer Hälfte sind einfach deutlich zu viel, da merkte man auch das Fehlen von Abwehrchef Merlin Lohrey.

Für die HSG spielten:

Tor:Viertel (9 Paraden), Roland (1 Parade)

Feld: Herzog (11/4), Windel, Dick je (4), Gesell (3), Bielen, Heidrich je (2), Esser (1), Bergmann, Kiehl, Kazmaier

 

 

 

Leave a Reply