Zum ersten vereinseigenen Handballcamp im Sommer kamen von Montag den 15.08. bis Donnerstag den 18.08.53 begeisterte Nachwuchstalente. Die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, kamen größtenteils aus eigenen HSG Reihen, aber auch zahlreiche Kinder des GTV, der TSV und des Tus Niederpleis hatten täglich großen Spaß an den vielseitigen Einheiten. Pro Tag standen lange Trainingseinheiten (je 1 ½ Stunden), sowie ein gemeinsames Mittagessen und 2 Snackpausen an. Was die Kinder so erlebten – lest weiter!
Montag 15.08.2016
Während der Beginn für alle Kinder und Coaches noch recht nervös verlief, wurden spätestens mit Start der ersten Ballsporteinheit am frühen Morgen alle Dämme gesprengt. 52 Kinder tobten bei kreativen Kennenlern-Spielen wild herum und lernten einander einzuschätzen. Nach einem kurzen Fotoshooting in den neuen Hummel-Handballcamp-Sets ging es mit der ersten Handball Technik Einheit los.
Die Kinder wurden in ihre festen Gruppen für die gesamte Woche eingeteilt, in diesen wurden spannende und abwechslungsreiche Handballeinheiten trainiert. Nach einer kurzen Mittagspause stellten sportartübergreifende Spiele den Schwerpunkt, ehe ein erstes großes Handballturnier einen spannenden Abschluss boten. Der erste Tag ist also bereits vorbei…
Dienstag 16.08.2016
Der Dienstag begann mit Muskelkater. Alle Kinder hatten schwere Beine vom Vortag. Kleine Fangspiele, kleine Wettkämpfe und etwas Koordination mit Ball dienten hierbei zur perfekten Erwärmung, ehe die nächste Handball Technik Einheit schnell alle „Schmerzen“ vergessen ließen.
Leckere Spaghetti Bolognese von Vereinswirt Simo und toller Kuchen von Vereinsbäcker Guido brachten neue Energie ehe der DHB Handball-Kinderzirkel die Fähigkeiten der Kinder förderte und forderte.
Zum Abschluss des Tages stand erneut ein spannendes Abschlussturnier an, in dem alle Kinder erfolgreich agieren konnten. Ein geiler Tag, damit ist die Hälfte des Camps bereits vorbei…
Mittwoch 17.08.2016
Kaum erwarten konnten die 52 Handball-Kids den Mittwoch. Nach einem kurzen gemeinsamen Warm-Up und einem kleinen Handball-Ziel-Spiel begrüßten alle gemeinsam Simon Tschöpe. Simon ist lizensierter Judo-Coach aus Köln, der weiterhin im pädagogischen Bereich der Stadt Köln aktiv ist. Am Vormittag übten die Kinder,
unter professioneller Anleitung, das richtige Fallen und Abrollen. Besonders auf den Außen- und Kreispositionen ist dies im Handball äußerst nützlich, jedoch gehört das saubere Fallen wohl zum Alltagskönnen eines talentierten Sportlers.
Nach leckerem Gulasch mit Reis und tollem Kuchen durften sich 46 Kinder so richtig austoben. Beim Ringen und Raufen wurde (unter fairen Bedingungen) gekämpft, parallel dazu erlebten 6 Torwarttalente ein TW Training mit 1. Herrentorwart Benjamin Zander. Nach diesen spannenden und abwechslungsreichen Einheiten erfreuten sich alle an einem kleinen Handballzirkel und an lustigen Abschlussspielchen.
Es war wiedereinmal ein toller Tag, leider auch bereits der vorletzte…
Donnerstag 18.08.2016
Tag 4 von 4. Ein letztes mal „Guten Morgen“ untereinander. Allen Beteiligten merkte man an, dass einerseits die Akkus leer waren, andererseits aber die Vorfreude auf die letzten Stunden riesig waren. Nach einem abwechslungsreichen Warm Up wurde sich in drei Gruppen in diversen Spielformen ausgetobt.
Nach einer Handball-Technik Einheit warteten 120 Handball-Burger frisch vom Grill. Nach einem abkühlenden Capri Eis stand dann das erste große Turnier des Tages an. Parallel zu dem Turnier, absolvierten alle Kinder auf dem Sportplatz einen 100m Sprint und einen 200g Weitwurf. Nach einer emotionalen Abschlussrunde, hieß es dann Abschied nehmen. Haribo, Cornys, sowie Handballhefte und ein Fotopräsent wartete auf jedes Kind, ehe die Helfer und Betreuer ans aufräumen gingen. Damit ist der letzte Tag vorbei und ein geiles Camp 2016 ist Vergangenheit.
Die HSG, besonders die Campleitung Julia Kleinert und Andreas Kurenbach, ist mit Durchführung, Organisation und Hilfeleistungen rund ums Camp sehr zufrieden und freut sich jetzt bereits zusagen zu können ein HSG Sommercamp 2017 zu organisieren.
Ein großes Dank gilt an die ehrenamtlichen Camp-Coaches Darko Maric, Tobias Koch, Robin Dick, Lynn Ruloff, Sandra Milmert, Josha Ruloff, Dominik Kiehl, Yannik Loesdau, Jakob Finkl, Severin Heidrich, Ralf Runkel, Lucas Hagemann und Benny Zander. Ebenfalls aufrichtig bedanken wollen wir uns bei Judo Coach Simon Tschoepe, bei unserem Vereinswirt Simo Herbach von der Hubertusklause, bei Guido Stelter und der Bäckerei Knipp, bei Patrick und Tina vom Bioladen Findus, an Markus Dieckmann und Frauke Schrutka von Handballdirekt.de, bei den Hausmeistern der Gesamtschule und bei allen engagierten Eltern für die wahnsinnige Unterstützung.
Bis nächstes Jahr!
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.