Zielspurt!
Am kommenden Wochenende stehen die letzten Handballspiele des Jahres 2022 an. Im Anschluss an den tollen Heimspieltag – wo es dank der Damen und dem Förderverein auch Glühwein geben wird – geht es für alle Herren, Damen und Funktionäre zur großen HSG Weihnachstfeier! Wir freuen uns auf dieses tolle Event, berichten aber erstmal von einem sehr erfolgreichen Spieltag…
Wir freuen uns auf einen tollen Spieltag am kommenden Samstag mit euch!!
DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN
1. Herren gewinnt 3. Spiel in Folge in Gürzenich (Düren)
Gegen den heimstarken Aufsteiger aus Gürzenich bereitete man sich unter der Woche ohne Harz vor, um von Beginn an auf das ungewohnt rutschige Spielgerät eingestellt zu sein.
Neben zahlreichen Ausfällen verzögerte sich die Anreise bei einigen aufgrund von einer Autopanne auch noch, sodass die Ankunft alles andere als optimal verlief. Im Gegensatz zu den Anfangsminuten – die Abwehr war hellwach und vorne spielte man sich die ersten Tore heraus, sodass man über 0:3 und 2:6 direkt tonangebend war. Apropos tonangebend, Schiedsrichter hatte man ja auch und bekam das auch zu spüren, denn die quirligen Spieler der Heimmannschaft versuchten immer wieder die Durchbrüche in den Torraum, wobei es häufig mit einer Zeitstrafe oder 7m endete. So gelang dem GTV sich im Verlauf der ersten Halbzeit ins Spiel zurück zu kämpfen und mit einem Unentschieden (12:12) in die Halbzeitpause zu gehen.
Dort war man sich einig, dass das Ergebnis trotz zahlreicher vergebener Chancen aber einer größtenteils guten Abwehr, nicht leistungsgerecht war. Die vor Beginn als Ziel gesetzte Marke von maximal 20 Gegentoren wurde auch für den zweiten Durchgang ins Auge gefasst, indem man hinten ein paar Abstimmungsprobleme abstellen und sich besser auf die Linie der Schiedsrichter einstellen wollte. Im Angriff galt es, mehr Tempo und Tiefe in die Aktionen zu bekommen und zu besseren Torchancen zu kommen. Die zweiten 30 Minuten zeigte man sich mental stark und voll fokussiert. Während Gürzenich merklich Luft und Ideen ausging, konnte die HSG ihre Stärken ausspielen und hinten viele Ballverluste oder schlechte Wurfmöglichkeiten erzwingen. Über Gegenstöße und freie Würfe aus der Nahdistanz setzte man sich immer weiter ab. Schlussendlich gewann man dann auch in der Höhe verdient mit 19:29 und möchte die Hinrunde am kommenden Samstag mit einem Sieg gegen den Aufsteiger Marienheide/Müllenbach aus dem Handballkreis Oberberg abschließen.
Hier freuen wir uns vor der Weihnachtsfeier auf eine proppevolle Halle und eine tolle Stimmung!!!
Es spielt und trafen: Wistoff, Berrisch (beide Tor), Lohrey (6), Aleksovski (4), Herzog (4/1), Finkl (3), Sack (3), Wessel (3/2), Groß (3), Sellmer (2), Ließem (1), Solsbacher
Damen sind ungeschlagener Herbstmeister
Zum letzten Spiel der Hinrunde ging es für die Mädels der HSG zu den Damen aus Euskirchen.
Mit krankheitsbedingten Ausfällen reiste man mit lediglich 8 Spielerinnen an doch das Ziel war klar. 2 Punkte mit nach Bonn nehmen und ungeschlagener Herbstmeister werden.
Die ersten 10 Minuten gestalteten sich ausgeglichen, da man in der Abwehr zu viele Lücken ließ die der Gegner zu nutzen wusste. Doch dann stabilisierte sich die Abwehr und man konnte aus einem 4:5 (10.Minute) auf ein 4:12 (21. Minute) absetzen. In den nächsten 5 Minuten kam der Gegner nochmal etwas in Fahrt. Mit einem 8:16 ging es in die Kabine.
Dort wurde besprochen, dass in der Abwehr noch etwas mehr gearbeitet werden muss um die einfachen Tore zu verhindern.
Das funktionierte auch denn man kassierte im zweiten Durchgang nur 4 Tore. Doch der Angriff lief nicht mehr ganz so rund sodass man nur 8 Tore warf.
Das Spiel endete 12:24 und für die Damen aus Geislar-Oberkassel gibt es jetzt eine Wohlverdiente Pause bis Januar. Die Körper freuen sich, sich erholen zu können und dann hoffentlich auch wieder mit mehr Spielerinnen in die Rückrunde am 14.01 in selber Halle wie heute gegen Palmersheim zu starten.
Dienstag steht noch ein Training mit den Mädels aus der wC Jugend an und am Samstag steigt die große HSG Senioren Weihnachtsfeier.
Zweite Herren mit wichtigem Sieg gegen Merl
Am dritten Advent sollte unsere Zweite auswärts in Meckenheim endlich wieder einen Sieg einfahren können. Die Rahmenbedingungen waren nicht optimal, kalte und rutschige Halle und kein Harz, allerdings konnten die Spielertrainer Arndt und Kurenbach auf einen vollen Kader – mit Aushilfen von Jonas Roland und Johannes Esser – zurückgreifen.
In einer ausgeglichen Start Phase konnte die HSG in der Offensive durch schöne Ballstaffetten viele sehenswerte Treffer erzielen, allerdings war die Abwehr gar nicht im Spiel. Moritz Münstermann war es dank starker Paraden zu verdanken, dass es nach 12 Minuten 7:7 stand. In der Folge der Halbzeit sollte sich die Abwehr aber deutlich steigern und es wurde über 11:14 ein 12:19 zur Halbzeit rausgespielt. Die Trainer erinnerten ihre Jungs in der Halbzeit an die tolle Leistung unbedingt weiter anzuknüpfen, immerhin war die Truppe schon oft zur Halbzeit in Führung.
Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit, durch den starken Schiedsrichter Achim Thome, drehte Merl deutlich auf. Mit vielen starken Durchbruchsaktionen brachten sie die HSG Abwehr immer wieder in Bredouille. Spätestens mit dem 25:25 Ausgleich in der 46. Minute war allen klar das wird eine enge Kiste. Glücklicherweise konnte in dieser schwierigen Phase unsere Abwehr nochmal zulegen und vorne waren es die erfahrenen Rückraumspieler die das Spiel klug an sich rissen. Am Ende war ein vielumjubelter 33:32 Auswärtssieg sicher. HSG Spieler Markus Behr äußerte sich nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und leider den Start in die zweite Halbzeit total verschlafen. Das darf uns nicht passieren. Allerdings war es dann eine geschlossene kämpferische Mannschaftsleistung die zwei Punkte zu holen!“
Damit geht die Mannschaft mit 8 Punkte auf der Habenseite als Aufsteiger in die Winterpause. Sicherlich wäre mehr drin gewesen, aber wir müssen uns auch nirgendwo verstecken!
Es spielten und trafen: Kurenbach (8/2), Esser (6), Arndt (5), Behr (3/3), Hoff (2), Hansen (2), Girgi (2), Orthey (2), Goslar (2), Brügel (1), Pfrengle, Roland, Münstermann, Schütgens
HSG erfolgreich beim Minispielfest in Godesberg
Am Samstagmorgen ging es für die Minis der HSG Geislar-Oberkassel zum Minispielfest nach Godesberg. In 4 Spielen gegen die Minis vom Godesberger TV und der TSV Bonn rrh. konnten die Kinder vom Trainerteam Freyja und Yannick erste wichtige Spielerfahrungen sammeln. Nach dem Minispielfest bekamen alle Kinder eine Urkunde mit Namen und einen Schoko-Nikolaus geschenkt. Ein großer Dank geht an den Godesberger TV für das ausrichten des Minispielfestes. Heute spielten für die HSG: Timo, Levin, Jonas, Emil, Leo und Julian
F-Jugend zu Gast in Godesberg
Am dritten Advent ging es für unsere F-Jugend zum Godesberger TV. In 2 Mannschaften konnten die Kinder in zwei Spielen wichtige Spielerfahrung sammeln. Für viele Kinder war es heute das erste Turnier und alle Kinder hatten viel Spaß. Nun freuen wir uns auf die anstehenden Weihnachtsferien und auf das nächste Turnier. Für unsere F-Jugend spielten: Levi, Milan, Bela, Anna, Jonas, Florian, Levin, August, Mats, Niklas und Leo.
D2 verliert nach guter erster Halbzeit
Am Samstagnachmittag ging es für uns und unsere Trainer Leo und Yannick zum Tabellenführer nach Hennef. Heute standen unseren Trainer alle Kinder zur Verfügung und somit waren die Vorzeichen für das Spiel sehr gut. Wir fanden gut ins Spiel und konnten uns durch gute Paraden von Maximilian mit 4 Toren absetzen. Richtung Ende der zweiten Halbzeit schafften wir es leider nicht die 4-Tore-Führung zu halten und gingen mit einer knappen 10:11 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit fanden wir gegen die nun besser stehende Abwehr der Hennefer wenig Mittel an dieser vorbei zu kommen und versuchten zu viel ins 1 gegen 1 zu gehen. Dadurch ging dann unsere Konzentration verloren und es schlichen sich 3 Passfehler ein und Hennef konnte sich eine 3 Tore Führung erarbeiten. Am Ende stand eine unglückliche 18:23 Niederlage auf der Anzeigetafel. Nach dem Spiel ging es für uns dann in den Sprungraum wo wir viel Spaß hatten. Positiv zu erwähnen ist, dass sich alle Kinder nie aufgegeben haben und alles gegeben haben. Für unsere D2 spielten: Maximilian, Lasse, Johann, Paul, Selim, Julian, Rune, Daniel, Luca, Luis, Moritz, Lukas und Paul
DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!