DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN
1. Herren schlägt Refrath-Hand
Am Samstagabend empfing die 1. Herren den Aufstiegsfavoriten und aktuellen Tabellenzweiten, die HSG Refrath Hand. Die Bergischen führten lange Zeit ungeschlagen die Tabelle an und mussten sich erst am Ende der Hinrunde zweimal geschlagen geben. Den Saisonauftakt hatten die Refrather mit Unterstützung aus dem Nordrhein Liga Kader noch deutlich für sich entscheiden können. Allerdings wollte die heimische HSG die Heimbilanz weiter ausbauen und sich für die Hinspiel Niederlage revanchieren.
Der Start in die Partie war gut, vorne sorgte Josha mit drei Toren für einen gelungenen Angriffsauftakt und hinten stand unsere 5:1 Abwehr mit Ryan im Tor sehr sicher, so dass sich Mitte ersten Halbzeit eine 9:5 Führung erarbeitet werden konnte. Anschließend konnten die Gäste den Rückstand etwas verkürzen, jedoch blieb die heimische HSG fokussiert und erhöhte wieder zu einer 17:13 Pausenführung.
Den durchaus verdienten Vorsprung wollte man in der zweiten Halbzeit weiter ausbauen, nach dem man in der Ansprache die Schlüssel Aspekte noch mal angesprochen hatte. Dies gelang von Beginn an, und man ließ sich auch nicht durch die unglückliche Verletzung von Merlin Lohrey aus dem Konzept bringen. Gute Besserung lieber Merlin! Die Abwehr stand weiterhin sehr sicher und erkämpfte sich einige Bälle, die im leeren Gästetor untergebracht werden konnten.
Auch Manndeckung gegen einzelne Spieler brachten die heimische HSG nicht aus dem Konzept, und die sich bietenden Räume wurden clever genutzt, so dass ich eine zweistellige Führung erarbeitet werden konnte. Schlussendlich stand ein hoch verdienter 32:22 sieht auf der Anzeigetafel.
Ein tolles Spiel, ein toller Sieg! Am kommenden Samstag geht es für die Mannschaft nach Eschweiler, hier muss sich neu konzentriert werden um wichtige Punkte für die Nichtabstiegsplätze zu sammeln.
Die ganze HSG möchte dabei nicht unterschlagen, dass unser Herrenwart seinen Nachwuchs bekommen hat. Herzlich Willkommen lieber Joshua! Wir gratulieren den stolzen Eltern!!
Es spielten: Wistoff, Berrisch (Tor), Lunkenheimer (3), Sellmer (1), Solsbacher (2), Finkl (3), Sack (1), Herzog (10/2), Wessel (1), Ließem, Groß (2), Ruloff (5), Lohrey (2), Koch (2)
Gelungener Einstieg in die Rückrunde.
Mit einem Sieg starteten die Damen der HSG in die Rückrunde. Das Spiel lief nervös an und wir mussten trotz der immer wieder erkämpften Führung unnötige Tore der Palmersheimer Damen hinnehmen.
Durch schnelles Spiel und Durchsetzungskraft konnten wir uns zur Halbzeit mit einer Führung von 8:12 in der Kabine sammeln. In der 2 Halbzeit verlief es auch im Angriff oftmals zu hektisch und nervös bei den HSG Damen. Lücken in der Palmersheimer Abwehr wurden immer weniger genutzt. Dies nutzen die Damen aus der Kreisstadt und ließen sich nicht abschütteln. Am Ende konnten wir trotz vieler Wackler und individueller Fehler im Angriff einen sicheren Sieg mit 15:21 verbuchen.
Schlüssel zum Sieg war die gute Abwehrleistung, eine starke Inna im Tor und die geschlossene Teamleistung.
Jetzt heißt es volle Konzentration auf das Heimspiel gegen Erftstadt.
Weibliche C1 gewinnt das erste Spiel der Rückrunde in Kaarst (26:23)
Erstes Spiel im neuen Jahr, erstes Spiel in der Rückrunde, erster Auswärtssieg.
Nachdem das letzte Jahr wenige Erwartungen erfüllt hat, die Mannschaft immer wieder mit (verletzungsbedingten) Ausfällen zu kämpfen hatte, fuhr die wC1 am Samstag (fast) vollständig nach Kaarst.
Zwar wurde der Start verschlafen und die Gastgeber gingen direkt in Führung, konnte das Ergebnis nach den obligatorischen ersten fünf Minuten gedreht werden. Eine durchweg starke 3:2:1-Abwehr und ein immer wieder funktionierender hoher Einläufer im Angriff führten zu einer 9 Tore-Führung in der 40. Minute.
Danach war etwas Zeit zum Probieren, sodass jede Position nochmal neu besetzt werden konnte. So kamen die Kaarst/Büttgener nochmal bis auf 26:23 ran.
Besonders Clara zeigte eine starke Leistung nach einer langen Verletzungspause in ihrem ersten Punktspiel. Mit 8 Toren definitiv die Beste der Geislarerinnen.
Aber auch die Leistung der angeschlagenen Marie, führte maßgeblich zum Sieg. Mit ganzen 7 Toren von Rechtsaußen, hob sie sich gemeinsam mit Lene (6 Tore) in den Vordergrund des Spiels.
Weibliche C2 gibt sich TSV Bonn geschlagen (6:17)
Leider konnte die weibliche C2 nicht an den Erfolg des Hinspiels anknüpfen. Viele Ausfälle (privat verhindert) ließen den Kader auf eine gerade so spielfähige Mannschaft von 7 Spielerinnen schrumpfen.
Leider fehlten im Angriff von allen Beteiligten der Mut und der Zug zum Tor zu gehen. In der Abwehr ließ man die Nachbarinnen aus Beuel auch zu leicht durchlaufen.
Gott sei Dank verhinderten Johanna und Lola im Tor Schlimmeres. Beide zeigten starke Paraden. Außerdem herauszustellen ist Alena, die während der ganzen Partie durchweg eine starke Entwicklung zeigte. Am Ende hatten die TSV-Mädels ordentlich mit unserer Libero-Spielerin zu kämpfen.
Weiterhin machte sich Maja in der zweiten Halbzeit mit schönen Durchbrüchen und Toren besonders im Angriff nochmal so richtig gefährlich.
Alles in allem, ein sehr zufriedenstellender Tag. Jedes wC-Mädchen hat viel gespielt und Spielpraxis gesammelt und hatte Spaß am Handball.
DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!
Nordrhein Oberliga ml C-Jugend JSG C2 – SG Unterrath 40:12 (20:4)
Trainer Johannes Esser war vor dem Spiel gegen die zuletzt sehr formstarke und körperliche deutlich überlegene SG Unterrath gar nicht wohl in seiner Haut, denn mit Lukas und Tom fielen gleich seine beiden besten Torschützen erkrankt aus. Doch gestützt auf die beiden guten Keeper, David und Maxim, hinter der erstklassigen 3:2:1-Deckung, die über weite Strecken fast fehlerfrei agierte, zeigte das JSG-Kollektiv ihre vielleicht beste Saisonleistung. Bockstark ! August und Julian stellten ihr Talent auch im Angriff nachdrücklich unter Beweis und wirbelten die überforderte SG-Abwehr nach Herzenslust auseinander. Im Dunstkreis einer wirklich tollen Teamleistung, zeigten auch die Aushilfen, Felix, Michel und Mika, ihre Klasse und bestätigten vollauf ihre Nominierung.
Am Ende des Tages schlummerte ein begeisterter Trainer Jogi tiefenentspannt mit einem breiten Lächeln im Gesicht ein und träumte vermutlich schon dem Nachhol-Spitzenspiel am kommenden Donnerstag beim TuS Königsdorf entgegen …
BES-Kreisliga ml B-Jugend JSG/HSG/TSV – TV Eiche 02 Bad Honnef 37:39 (18:18)
Tag der offenen Tür in der RingArena, wozu JSG-Trainer, Oliver Funder, meinte:
Die Niederlage ist sehr schade, ein Unentschieden wäre sehr verdient gewesen. Ben, Henri, Jonas, Levin und Tomko haben aus der C-Jugend ausgeholfen. Vorbildlich, Danke dafür! Meine Jungs haben sehr stark gekämpft und mit unserer offensiven Deckung viele Bälle gewonnen. Leider konnte sich Honnef nach 15 Minuten immer mehr mit 1:1-Situationen erfolgreich durchsetzen.
Ben empfahl sich mit einer super Trefferquote. Jonas mit ganz starker Abwehr, aber auch vorne mit guten Szenen und ein wenig Pech mit dem Pfosten. TG-Paul wurde mit 12 cleveren Toren bester Torschütze. Henri hat noch viele Würfe gehalten, konnte die Niederlage aber leider nicht verhindern. In der Schlussphase hat uns ein wenig die Kraft und Konzentration gefehlt. Insgesamt ein sehr faires, super umkämpftes und attraktives Spiel von beiden Teams.
Nordrhein Oberliga TuS 82 Opladen vs JSG B2 30:15 (18:9)
Coach Patrick Waloßek:
Wir haben die ersten 15 Minuten solide mitgehalten und uns sowohl vorne als auch hinten gut angestellt. Danach fehlte scheinbar schon die Puste, was bei nur acht Feldspielern in Opladen zu erwarten war. Durch die ersatzgeschwächte Bank mussten einige Jungs auch auf fremden Positionen spielen – Chris Moege zum zweiten Mal in seiner Karriere auf Mitte, Jakob Wiemann zum ersten Mal auf Halbrechts.
Trotz der am Ende hohen Niederlage, muss man den Jungs aber attestieren, dass sie nie aufgegeben haben und sich bis zum Schluss gegenseitig unterstützt haben. Jeder hatte zwischenzeitig gute Phasen. Hervorzuheben dabei auch Felix Braul, Jahrgang 2008, der sich immer wieder geschickt gegen die körperlich teilweise deutlich überlegenen Opladener durchsetzen konnte. Insgesamt geht die Niederlage aber auch in der Höhe so in Ordnung.
Nordrhein Regionalliga ml B-Jugend JSG B1 – TV Alderkerk 25:33 (14:19)
Gute Leistung der B1-Jugend gegen das Team aus der niederländischen Grenzregion. Auch die Coaches Nils und Jogi waren nicht unzufrieden, haderten aber zu Recht ein wenig über mangelnde Fortune. Am Ende waren es tatsächlich nur Kleinigkeiten, die gefehlt haben, um die Partie enger zu gestalten oder vielleicht sogar etwas Zählbares mitzunehmen. Einige überhastete Würfe genommen, einige wenige Stellungsfehler in der Abwehr und ein paar Nachlässigkeiten im Rückzugsverhalten. Nicht zu vergessen, der wirklich gute TVA-Keeper.
Insgesamt aber eine wirklich sehr ansprechende Bonner Vorstellung der gesamten B1-Mannschaft. Schade, dass die kontinuierliche Entwicklung und die gute Trainingsarbeit nicht nachhaltiger belohnt wurde – noch nicht. Paul und Lennart mit sehr guten Leistungen, beide über die volle Distanz. Auch Kaspar aus der C-Jugend war eine wertvolle Hilfe.
Nordrhein Regionalliga ml A-Jugend Hildener AT – JSG A1 abgebrochen
Plop, plop, plop.
In der zweiten Spielminute fängt es genau über dem Anwurfkreis an und will auch nicht mehr aufhören.
Plop, plop, plop.
Regen tropft stetig vom Hallendach der Dr. Ellen-Wiederhold-Halle auf das Spielfeld.
Plop, plop, plop.
Spielabbruch, auf Wiedersehen in Hilden.