Während dieses Wochenende die meisten HSG und JSG Mannschaften auswärts ranmussten freuen wir uns am kommenden Samstag einen tollen Heimspieltag in Beuel Ost präsentieren zu können. Es spielen um 15:15 Uhr die zweite Herren, um 17:00 Uhr die Damen und um 19:00 Uhr die 1. Herren. Vorher schauen wir aber noch auf dieses spannende Wochenende zurück. Viel Spaß beim lesen!
DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN
40-Tore-Sieg gegen HBD Löwen Oberberg II
Am Samstag ging es zu dem Tabellenletzten nach Bergneustadt mit einer dezimierten Truppe inklusive mehrerer angeschlagener Spieler. Hier galt es wichtige Punkte zu holen, die am vorherigen Spieltag offen geblieben sind.
Anfangs wurde der gegnerische Torwart ordentlich warm geworfen, sodass man sich nicht direkt absetzen konnte.
In der Abwehr wurde allerdings wenig zugelassen und daraus einfache Kontertore ermöglicht, sodass es zum Ende der 1. Halbzeit mit einem Halbzeitstand von 10:21 in die Pause ging.
Auch in der 2. Halbzeit hat die HSG nichts mehr anbrennen lassen, das Spiel plätscherte so dahin. Das 40. Tor erzielte eine Minute vor Schlusspfiff Pascal Sack (Kiste).
Arbeitssieg gegen Poppelsdorf.
Im vorletzten Spiel der Saison gewinnen die HSG Damen souverän gegen Poppelsdorf. Hier konnten heute alle Mädels nochmals Spielpraxis sammeln, um die eigene Entwicklung voranzutreiben. Schön anzusehen war das Spiel von beiden Teams stellenweise jedoch nicht. Am Ende zählt der Sieg, der auch im ganzen Spiel nie wirklich in Gefahr geriet. Eine tolle Leistung brachte heute unsere Nele, die trotz kürzlicher Krankheit ein klasse Spiel abgeliefert hat. Jetzt heißt es nur noch die Damen der HSG Euskirchen in dieser Saison zu begrüßen und dann wartet die Spielpause auf unser Team.
Eckdaten zum letzten Spiel in dieser Saison:
‚Samstag 25.03.2023
Anwurf : 17.00 Uhr
In der Hölle Beuel Ost.
Wir freuen uns auf euch.
Eure HSG Damen
Zweite Herren verkauft sich teuer
Mit einem recht dünnen Kader musste unsere 2te am Samstag Abend zum Landesliga Absteiger und Aufstiegskandidaten nach Niederpleis. Ziel der Mannschafts war es den klaren Favoriten nächtlichst lange zu zanken.
Niederpleis kam super ins Spiel und führte schnell 5:1. Viele dachten bereits dass es nichts zu holen gäbe, allerdings kämpften sich Vladis Jungs wieder ran, in der 13. Minute erzielte Andy Kurenbach das 8:7. Leider verletzte sich Musso früh, wodurch die Optionen im Rückraum zu wechseln gleich Null waren. Zur Halbzeit führte Niederpleis mit 15:12. In der zweiten Halbzeit merkte man wie die Kräfte nach ließen, trotzdem zeigte die HSG weiter eine gute Leistung. Besonders Julian Vollrodt im Tor hielt was nur ging und machte es den Augustinern schwer. Am Ende stand ein 27:21 auf der Anzeigetafel, die HSG war aber sehr zufrieden mit der Leistung und ging danach gemeinsam noch auf ein Schnitzel in den Stiefel.
Jetzt gilt es in den verbleibenden 3 Heimspielen (HSG Sieg, TSV Feytal, RW Merl) möglichst viele Punkte für den sicheren Klassenerhalt zu sammeln.
Es spielten:
Vollrodt, Münstermann
Kurenbach (7/2), Behr (5/1), Girgi (4), Orthey (3), Fischer (1/1), Heuser (1), Roland, Mähler, Schneider
D1 gewinnt letztes Saisonspiel mit 27:26 gegen Siebengebirge 3
Zum letzten Saisonspiel empfing man in heimischer Halle die 3 Mannschaft der HSG Siebengebirge. Nach einer durchwachsenen Saison wollte man unbedingt dieses Spiel gewinne, um den 3. Platz zu sichern.
Gut besetzt startete man ins Spiel dann doch etwas holpriger als gedacht. Die Abwehr stand nicht gut und man kassierte leichte Gegentore. Und auch vorne lief es nicht wie gewollt. Zu wenig tiefe und wenig Bewegung sorgten dafür, dass man nicht wie gewünscht zum Torabschluss kam. Mit einer knappen 13:11 Führung ging es in die Kabine. Trotz der Umstellungen zur Halbzeit erwischten die Gäste eine besseren Start und konnten zum 13:13 ausgleichen. Doch dann kamen die Jungs der HSG in Fahrt und konnten sich auf 22:17 absetzen. Es schien als hätten Sie sich mit der Führung 10 Minuten vor Schluss schon als Sieger gesehen, denn dann wurde man Fahrlässig und lies die Gäste wieder zum 23:23 4 Minuten vor Schluss ausgleichen. Doch die Jungs bewahrten einen kühlen Kopf uns ließen sich auch von der Zeitstrafe von Topscorer Michel nicht aus der Ruhe bringen. Man legte immer das Tor vor und führte 1 Minute vor Schluss mit 2 Toren. Ab dann spielte man eine Defensive Abwehr die Zeit von der Uhr nehmen sollte, was auch gut gelungen ist. Und dann Spielte man es gut gegen die sehr offensive Abwehr der Siebengebirgler und konnte den 27:26 Sieg und die damit verbleibenden 2 Punkte in Beuel-Ost behalten.
Und das war Sie also: Die Saison 2023/2022
Etwas anders als erhofft, aber trotzdem ein Erfolg. Die Jungs konnten alle viel lernen und haben sich gut entwickelt. Für einige geht es nach Ostern in die C-Jugend wo sie mit den anderen Bonnern Vereinen als JSG gemeinsam Angreifen werden.
Den Trainern Jakob und Sandra hat die Saison sehr viel Spaß gemacht.
Den Spielern Jahrgang 2010 wünschen wir alles gute in der C-Jugend. Die 2011er bleiben noch ein Jahr in der D-Jugend und wolle nächstes Jahr erneut dort angreifen.
Für die HSG mD1 spielten in der Saison:
Emil, Julian B., Felix D., Jaro, Felix G., Tilo, Tom, Finn, Laurin, Michel, Julian Sch., Ole, Johann und Paul.
DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!
Spielbericht HSG mC/ BJSG VI – PHV mC/ BJSG V 35:26
Im Lokalderby und Spiel der Tabellennachbarn ging es darum, wer zum Saisonabschluss Platz 4 hinter den C1 Teams Euskirchen, Siebengebirge und Rheinbach für sich sichern kann. Ohne die beiden Leistungsträger Asser und Björn lag die Favoritenrolle nicht unbedingt bei der HSG. Aus der D Jugend unterstützte daher Michel das Team. Nachdem es im Hinspiel ein sehr Tor reiches Spiel mit über 80 Toren gegeben hatte, lag heute der Fokus klar auf der Abwehrarbeit. Und das Team machte das richtig gut und wenn mal ein PHV Spieler durch war, dann stand der heute überragende „man of the match“ Kiarash im Tor und psrierte ein ums andere Mal. Anfang der zweiten Halbzeit konnte auch der andere Torwart, Maxim, bis zu seiner Fersenverletzung überzeugen. Vorne führte Max gekonnt Regie und brachte immer wieder Kilian am Kreis ins Spiel. Auch die rechte Seite mit Martin ind Paul überspielte die Gegenspieler immer wieder mal gekonnt oder Riyad oder Michel zogen unwiderstehlich zum Tor. Im Gegensatz zur Vorwoche setzten die Spieler die Hinweise aus der Pause gut um und zogen zu Begiinn der zweiten Halbzeit schnell weg. Am Ende stand ein souveräner Sieg, Platz 4 und damit das beste Team der lokalen BJSG Teams. Trainer Christoph nach dem Spiel: „Ich bin mega stolz auf die Jungs, wie sie sich in den letzten Monaten kontinuierlich weiterentwickelt haben und heute auch mal richtig gut verteidigt haben.“
Es spielten: Kiarash und Maxim im Tor, Leon (2), Leo (2), Martin (1), Paul (3), Michel (5), Riyad (5), Kilian (8), Max (9).
Nordrhein Oberliga ml C-Jugend Turnerkreis Nippes – JSG C2 31:36 (11:12)
Wenn das der Kuri mitkriegt. 🙈 Fauxpas vor Abfahrt zum vorentscheidenden Auswärtsspiel. Weil mal wieder der Schlüssel zum Trikotraum nicht auffindbar war und die Bonner Jerseys unerreichbar blieben, musste die JSG in einem gelb-blauen Satz improvisieren undperformen. Eigentlich ein No-go.
Hat trotzdem gut hingehauen, denn das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Topspiel der Oberliga Nordrhein, Zweiter gegen Erster. Besser kann man die Meisterschaft nicht checken – Auswärtssieg beim ärgsten Verfolger. Und Nippes war tatsächlich richtig hot auf das Spiel, da sie im Fernduell mit dem BHC2 noch um den zweiten Platz kämpfen. Klar, dass Trainer Jogi mit seinen Jungs das Ziel hat, die weiße Weste bis zum Saisonende zu verteidigen. So entwickelte sich mit Anpfiff ein sehr hitziges und extrem geladenes C-Jugendspiel. Nur die große Fehlerzahl der Aktiven beiderseits übertraf noch die „High Emotions“.
Die Jungs aus dem Nippeser Tälchhen erwischten insgesamt den besseren Start und nutzen die Bonner Fehler zunächst gnadenlos aus, wobei mangelndes Wurfglück sogar eine Pausenführung für das von Khalid Khan gecoachte Team der Gastgeber verhinderte. In einer tatsächlich schwer zu leitenden Begegnung, behielten auch die Schiedsrichter nicht immer die Ruhe. Persönliche Strafen auf beiden Seiten und einige umstrittene Entscheidungen, ließen die Halle schon im ersten Durchgang teils überkochen. Für manche war das „to much“ – Rot für unseren Freund Khalid bereits nach 15 Minuten. Die JSG-Jungs hingegen behielten einigermaßen die Nerven und retteten eine knappe Halbzeitführung in die Kabine.
Nach der zielgerichteten Pausenansprache durch Jogi und Pascal, kam Bonn im Stile einer Spitzenmannschaft zurück. Die Umstellung auf eine offensive 1:5–Deckung zündete sofort. Auch der Fokus auf weniger Fehler und klarere Aktionen in der Offensive wurde entschlossen angenommen. Folge war eine schnelle 5-, später sogar eine komfortable 8-Tore Führung. Aber der Turnerkreis aus dem Herzen der Domstadt gab nie auf. Auch die Schiedsrichter blieben leider ein Thema. Gleich zweimal standen nur drei Bonner Jungs auf der Platte für teils lapidare Vergehen. Kein Wunder also, dass die Bonner zwischenzeitlich nochmal leicht den Faden verloren, sich aber in der Schlussphase wieder ausbalancieren konnten. 31:36 Matchball zur Meisterschaft verwandelt. Derzeit 36:0 Punkte bei noch zwei ausstehenden Spielen, besser kann man es nicht machen. Herzlichen Glückwunsch an die Jahrgangsmannschaft 2009 (oder jünger) der Bonner JSG, C2 ! Und das inoffizielle Meisterfoto in den „verbotenen Trikots“ kann man ja für den Schlumpf nochmal neu in „schön“ knipsen …
Die Bonner JSG, C2:
David Brandt, Asser Elnoamany, Kai Groß, Kilian Heidrich, Emil Holbe, Victor Ibarburu, Max Kaspar, Luka Kersten, Maxim Krämling, August Lorenzen, Theo Meiners, Tom Obermeier, Jonas Oster, Emil Post, Julian Schlecht und Finn Witt.
Aushilfen während der Saison:
Lucas Dreesen, Felix Gasenzer, Mika Kästne, Felix Kenfenheuer, Michel Müller, Benjamin Runkel und Simon Volke.
Das Trainerteam:
Johannes Esser, Pascal Sack und
Alexander Schöneseiffen.
BES Kreisliga ml B-Jugend HSG/TSV/JSG – HV Erftstadt 36:33 (19:21)
Nachholspiel am Donnerstag und das fand in einer total entspannten Atmosphäre statt, obwohl es hin und her ging und die zwei Punkte tatsächlich bis zum Ende umkämpft waren. Trotzdem fand Ali, der HVE-Coach freundliche Worte für den starken JSG-Keeper Johannes und gab ihm sogar einige Tipps. Schiedsrichter-Veteran Werner Hofmann war total locker zu Scherzen aufgelegt 😮 und Oliver Funder plauderte ausgiebig mit dem Kampfgericht. Und damit auch die Beueler Jungs der C5 nicht allzu sauer wegen ihrem ausgefallenen Training sein sollten, ließ Olli mit Alexander, Carlos, Marin, Simon und Tilman gleich fünf von ihnen mitspielen. In der ersten Halbzeit funktionierte die Deckung irgendwie gar nicht, da musste der junge Bonner Trainer in der Halbzeit schon ein wenig energischer werden. Sogar in Unterzahl war die JSG jetzt immer auf Zack, was im Angriff sehr oft am überragenden Rechtsaußen Anauar lag, der stolze 11 Hütten warf und irgendwie immer da war, wenn er gebraucht wurde. Nach klarem Vorsprung, wurde es am Ende in doppelter Unterzahl sogar nochmal richtig eng, aber mit etwas Glück und großem Einsatz, rettete sich die rechtsrheinische Kombination doch noch als Sieger über die Ziellinie. Und am Ende hatten sich immer noch alle lieb.
BES Kreisliga ml B-Jugend HSG/TSV/JSG – JSG NieTro 41:26 (19:10)
Nordrhein Regionalliga ml B-Jugend Bergische Panther – JSG B1 29:29 (15:11)
Fast ein Ergebnis zum ausflippen. NuLiga spuckt bis jetzt sogar einen sensationellen Auswärtssieg der JSG aus, aber korrekt ist tatsächlich ein Remis. Aber auch das Unentschieden tut als positives Ergebnis einfach nur gut, welches sich die Jungs einfach schon lange verdient haben.
Das Hinspiel zuhause hatte Bonn noch mit -5 verloren und die Panther lagen dem Team von Trainer Nils Bullerjahn damals überhaupt nicht. Es ging also primär darum, keine weitere Klatsche zu kassieren. Erster Erfolg waren satte 13 Bonner Jungs auf dem Spielberichtsbogen – ein echtes Novum.
Leonard wieder fit, aber leider in der Anfangsphase als einziger Kreisläufer mit dreimal „Kreis ab“ noch leicht im Verletzungsmodus. Lennart dagegen macht es dann als Vertretung auf ungewohnter Position richtig gut. Aber diese kleinen Fehler und einige weitere nicht verwertete Großchancen werden in dieser starken Liga halt prompt per Gegenstoß bestraft, darum lag die JSG trotz guter Abwehrleistung zur Pause mit -4 hinten.
Nach der Pause kommt dann die große Zeit der beiden C-Jugendlichen, Julien (7 Treffer) und Janne (5), die den körperlich hoch überlegenen Innenblock der Bergischen sprichwörtlich schwindelig spielten. Zu der neuen offensiven Power, kam noch eine tolle kollektive Defensivarbeit. Bonn im zweiten Durchgang fast wie im Rausch. In der 44. Spielminute gelingt Janne beim 28:28 der erste Gleichstand und Paul ließ es beim 28:29 gleich nochmal richtig krachen. Dann wird es in den letzten fünf Minuten nochmal ein richtig wildes Ding, mit Ballverlusten hüben wie drüben. Leider rutscht noch einer rein und den Panthern gelingt – zur Überraschung von nuLiga – doch noch der insgesamt verdiente Ausgleich – schade. Aber die Bonner Jungs nahmen völlig verdient einen Punkt der Moral mit nach Hause, der außerdem zeigt, dass einiges mehr möglich gewesen wäre. Klasse !
BES Kreisliga ml A-Jugend TVE Bad Münstereifel – JSG A2 24:23 (12:15)
Trainer Funder fair und realistisch:
Das war ein Satz mit X. Da kann man auch nichts schönschreiben. Abwehr hat keinen Zugriff bekommen. Im Angriff nicht das umgesetzt was wir uns vorgenommen haben. Torhüter haben selten die Finger an den Ball bekommen. Ein ziemlich bescheidener Tag für die A2 und damit ein herber Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft. Nächste Woche Sonntag ist dann Siebengebirge als Favorit zu Gast im Tannenbusch.
Nordrhein Regionalliga ml A-Jugend JSG A1 – Neusser HV 44:23 (21:7)
Nachholspiel am Dienstag und irgendwie war klar, was es werden soll. Gründliche Frustbewältigung für die erste Niederlage am vergangenen Sonntag in Duisburg. In Abwesenheit von Coach Julius war das JSG-Paradeteam verletzungsbedingt aber immer noch weit weg von ihrer Bestbesetzung. So stand beispielsweise B-Jugend-Keeper Cyprian über die volle Spielzeit im Bonner Kasten und machte seine Sache ausgezeichnet. Nach einer etwas holprigen Anfangsphase, übernahm das von Florian betreute Team dann immer energischer das Kommando und war bereits zum Ende der ersten Halbzeit ungefährdet. Mit mehr Tempo als zuletzt, war es auch für die Augen der Zuschauer deutlich attraktiver. Die Gäste aus Neuss versuchten nach Kräften mitzuhalten und waren ein jederzeit fairer Spielpartner. Gleich nach Abpfiff tauchten die Bonner dann schon tief ein in die Konzentrationsphase für die hoffentlich zwei Endspiele um die Nordrheinmeisterschaft gegen den TuS Königsdorf.
Nordrhein Regionalliga ml A-Jugend JSG A1 – TuS Königsdorf 33:21 (15:11)
Nordrhein Regionalliga, vorletzter Spieltag. Matchball Königsdorf (ehemaliger Tabellenführer) abgewehrt, Entscheidung vertagt, wir sehen uns Freitag in Frechen. Tolles A-Jugendspiel vor großer Kulisse, das die JSG völlig verdient vom Start bis ins Ziel gewinnt. Bonner Key Facts: Stärkere Abwehr, mit Timo den besten Keeper, mehr Varianten und ein fehlerfreierer Angriff und eine qualitativ deutlich bessere Bank. Aber es ist nur Halbzeit, die Höhe war irrelevant und die Lage bleibt angespannt. Der Sieger am Freitag wird das Rennen am Nordrhein (vermutlich) machen. Soweit, so einfach.
Wir sehen uns am 24.03.2023 um 20:15 Uhr in der Sporthalle Burgstrasse 62, 50226 Frechen !!!