Spieltag 16./17.09.

Spieltag 16./17.09.

Ein rappelvolles Wochenende für die Mannschaften der Bonner JSG und der HSG, dabei durfte auch erstmals die A-Jugend Bundesliga ran. Alle 5 Seniorenmannschaften spielten und konnten immerhin 3 Siege einfahren. Hier die Übersicht über das vergangene Wochenende…

E3 Jugend – Tus Niederpleis 2 7:17
E1 Jugend -HSG Siebengebirge 2 16:26
mD3 Jugend – HSG Siebengebirge 2 20:12
mD1 Jugend – HSG Siebengebirge 16:26
mC3 Jugend – PHV 34:32
mC2 Jugend – BRBSG Homberg 26:41
mC1 Jugend – Tusem Essen 34:19
wB Jugend – HSG Siebengebirge 2 15:17
mB3 Jugend – HSG Sieg 18:36
Löwen Oberberg – mB2 Jugend 26:21
Vfl Gummersbach – mB1 Jugend 29:26
mA2 Jugend – HC Gelpe Strombach 27:27
Bayer Dormagen – mA1 Jugend 32:26
HSG Euskirchen 2 – Damen 2 19:17
Damen 1 – SV Eilendorf 28:18
Tus Zülpich – Herren 3 14:30
HSG Siebengebirge 3 – Herren 2 24:22
Herren 1 – TV Rheinbach 2 34:28

mC1 Jugend mit Kantersieg gegen Tusem…
mA2 mit Punktgewinn gegen Gelpe…
1. A-Jugend Bundesliga Spiel verloren…
Und vieles mehr…

-> Alle Berichte der JSG Teams ab sofort auf http://bonner-jsg.de

Starker Beginn der D3

Am heutigen Sonntagvormittag ging es für die Mannschaft unserer männlichen D3 und Trainer Yannick im zweiten Heimspiel der Saison gegen die D2 der HSG Siebengebirge-Thomasberg.
Nach dem knappen Heimsieg gegen den Siegburger TV und der Niederlage gegen die D1 vom TV Rheinbach, ging es für unsere 2012er heute im Heimspiel um die nächsten beiden Punkte.
Die Vorzeichen standen gut. Mit 13 Kindern waren alle Kinder der D3 anwesend, was sehr lobenswert ist.
Bereits vor dem Spiel merkte unser Trainer Yannick, dass der Fokus da war und Simon gestaltete das Aufwärmen sehr lobenswert.
Zu Beginn des Spiels starteten wir konzentriert in die Abwehr und konnten einige einfache Ballgewinne erzielen. Wenn die Spieler der HSG Siebengebirge doch aufs Tor warfen, war unser Torwart Felix zur Stelle. Mit einem 5:0 Lauf fanden wir super ins Spiel und alle Kinder konnten überzeugen. Mit einem Halbzeitstand von 14:8 ging es in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr weiterhin sehr gut und wir kassierten nur 4 Gegentore. Doch besonders im Angriff ließen die Kräfte nach und in den ersten 8 Minuten der zweiten Halbzeit warfen wir nur ein Tor.Nach dem Time-Out durch unseren Trainer fanden wir besser ins Spiel und warfen wir noch 5 Tore. Am Ende konnten wir einen nie gefährdeten 20:12 Sieg feiern. Heute spielten für unsere D3: Felix, Tom, Christian, Mathis, Paul, Simon, Gustav, Jonathan, Carl, Theo, Raphael, Wim und Jakob

 

Zweiter Saisonsieg für die 3. Herren

 

Zweites Auswärtsspiel für unsere dritte Herren in Folge. Nachdem die Jungs in Niederpleis mit 18 Toren gewinnen konnten ging es am Sonntag Nachmittag nach Zülpich. Während am ersten Spieltag noch Aushilfen aus den oberen Teams zur Verfügung standen hatte Spielertrainer Andy Kurenbach dieses Wochenende eine reine Dritte an Bord, konnte aber mit 3 Auswechselspielern auflaufen. Mit 15 Minuten Verspätung (Schiri kam zu spät) fand die Mannschaft super ins Spiel und ging mit einem bärenstarken Paul im Tor in den ersten 15 Minuten mit 6:1 in Führung. Angetrieben vom spielstarken Rückraum (Fabi, Artur und Musso) setzte sich die HSG weiter ab. Über 9:4 ging es zu einer 14:5 Halbzeitführung. Die Halbzeitansprache war kurz und trocken, weniger Wurfchancen zulassen und die 30 Tore erreichen.

Im zweiten Durchgang verwaltete das Team erst den Vorsprung konnte dann aber zwischen der 40. und 50. Minute den Vorsprung ausbauen und gewann am Ende vollkommen verdient mit 30:14. Andy Kurenbach war danach mehr als zufrieden: „Wir haben eine überaus ausgeglichene Mannschaft gesehen, in der jeder Bock hatte guten Handball zu spielen. Ein Sonderlob haben Tobi, Yannick, Daniel und Stanley verdient die zusammen von den Aussenpositionen 11 Tore erzielen konnten. Aber auch Paul im Tor und Lars am Kreis waren bockstark am heutigen Tag.“  Damit ist die Dritte nach zwei Spieltagen Tabellenführer!

Ein großer Dank geht an Emilio Dagn, der als MV mitgereist ist. Emilio, Rückraumspieler, ist neu aus Berlin zur Mannschaft gestoßen und wird zum nächsten Spiel spielberechtigt sein, herzlich willkommen bei der HSG! Nächste Woche hat die dritte wieder spielfrei, ehe es dann am 01.10. (nach unserem Herbstfest) zum ebenfalls ungeschlagenen Tabellennachbarn aus Erftstadt geht.

Es spielten: Schütti (Tor), Andy (8), Tobi (7/1), Musso (6/2), Lars (1), Arthur (3), Yannick (3), Daniel, Fabi (1)

 

2. Herren – Harz und Punktlos

Am Sonntag ging es für unser zweite Herrenmannschaft auf den Sonnenhügel. Die Hoffnung an diesem Sonntag Abend in einer dünneren Besetzung das zweite Kreisligaderby zu gewinnen, war dennoch groß. Immerhin verlief der Saisonauftakt ja bisweilen wirklich gut und alle anwesenden standen im Saft. Zudem halfen Tobsi und Fabian bei Vladis Truppe aus, um die fehlenden Spieler Ben, Tido, Bjarne, Felix, Max, Julian und Lukas auszugleichen. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank.

Der Auftakt unsere Jungs war aber wie gewohnt, eher schwach. Es dauerte bis zur neunten Minute bis Pierre das erste mal für die HSG einnetzte (4:1). Damit startete die erste Aufholjagd angeführt von Basti, der in dieser Phase nicht nur eine gewohnt gute Abwehr spielte, sondern auch einen kleinen Lauf im Angriff hatte. Bis zur Hälfte entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Männer einem Rückstand hinterliefen und es aber bis zur Halbzeit nur ein Unentschieden schaffen konnten. (12:12 zur Halbzeit)

Normalerweise würde jetzt der Punkt kommen, an dem die Truppe um Vladi eine bärenstarke zweite Hälfte spielt, woraus dann etwas zählbares entsteht. Doch diesmal hatte man nicht den längeren Atem. Wie in der ersten Hälfte schon, fand der Ball nicht den Weg ins Tor. Dabei war vor allem die Chancenverwertung (mal wieder) ein echtes Problem. Immerhin konnte man sich auf die Abwehr geführt von Tobsi und einen immer besser werdenden Fabian verlassen, sodass es am Ende zwar nicht für einen Punkt aber immerhin ein enges Spiel reichte (24:22 Endstand).

Trainer Vladi stellte klar: „Kasus Knacktus war mal wieder unsere mangelnde Chancenverwertung, aber an und für sich war das kein schlechtes Spiel. Die Ansätze sind da und am kommenden Wochenende wollen wir dann zeigen wie man trifft!“  Ob es vor dem zu erwartenden harten Spiel gegen den Godesberger TV Wurftraining gibt oder was Vladi sich für seine Männer ausgedacht hat, dürft ihr dann gerne am kommenden Samstag um 18:30 Uhr in der IGS bestaunen. Wir freuen uns über jede Unterstützung von euch und wünschen allen einen guten Start in die neue Woche, Eure Zwote

 

HSG Geislar-Oberkassel 34:28 TV Rheinbach II

Am Samstag, den 17.09.23 empfing unsere 1. Herren nach dem erfolgreichen ersten Heimspiel unserer 1. Damen einen altbekannten Konkurrenten, die Zweitvertretung von TV Rheinbach. Der Gegner hatte uns letzte Saison 4 Punkte abgenommen und war trotz schlechten Saisonstarts nicht zu unterschätzen.

Unsere HSG startete gut in die Partie mit einfachen Toren in der Offensive und Ballgewinnen in der Defensive, sodass man nach 7 Minuten Spielzeit mit vier Toren führte (5:1). Doch dann ließ man nach und der Toptorschütze der Liga, Yannick Moecke (9 Tore), bestrafte dies. Zusätzlich tat man sich im Angriff schwerer und spielte teils viel zu verkopft, statt an den simplen Offensivhandball der ersten Minuten anzuknüpfen. So erzielten die Gäste in der 17. Minute den Anschlusstreffer (11:10), sodass Coach Lukas Winter eine Auszeit nehmen musste, um unsere Jungs zu beruhigen. Dieser Plan ging auf, da unsere 1. Herren danach, auch wenn teils unglücklich im Abschluss, besser spielte und zum Halbzeitpfiff durch Emil Lunkenheimer (4 Tore) die Führung wieder auf vier Tore (18:14) ausbauen konnte.

Die ersten drei Minuten der zweiten Halbzeit verliefen für unsere HSG fehlerlos, sodass man die Führung schnell auf sieben Tore erhöhen konnte (22:15). Dadurch wiegten sich unsere Männer aber in Sicherheit, was die Gastmannschaft aus Rheinbach zu nutzen wusste. Zwischen den Spielminuten 33 und 41 warf man nur drei Tore, aber kassierte neun Tore, sodass man innerhalb dieser neun Minuten die Führung beinahe verspielte (25:24). Dieser Weckruf zeigte jedoch seine Wirkung und kam allen voran bei unserem Co-Käpt’n Alex Everts (11 Tore) an, der bereits vorher Tore wie am Fließband aus dem Rückraum und von sieben Metern erzielte. Er verabschiedete im Angriff mit zwei schnellen Toren die vorübergehende Torflaute und stimmte in der Defensive die Mannschaft ein, sodass es nach 52 Minuten 30:25 für unsere HSG stand. Daraufhin spielten unsere Jungs das Spiel sauber runter und Nico Waldecker machte mit der letzten und gleichzeitig einer artistischen Aktion, die einem Wide-Receiver aus der NFL ähnelte, den Deckel drauf. Letztendlich trennten sich beide Mannschaften 34:28 und unsere 1. Herren hat somit bisher vier von vier Spielen gewonnen.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Fans, die uns gerade in den knappen Phasen des Spiels unterstützt haben! Nächste Woche Samstag, den 23.09.23 fahren unsere 1. Herren nach Aachen in die Halle Gillesbachtal zu BTB III, um dort das erste Topspiel der Saison zu bestreiten.