Spieltag 30.09./01.10.

Spieltag 30.09./01.10.

Auf ein gelungenes Herbstfest kann die HSG zurückblicken. Die Stimmung außerhalb der Halle war hervorragend! Dank unseres Partners Vendel Getränkeservice konnten wir einen Bierwagen aufstellen, Björn Wittmaack (deutsche Vermögensberatung) machte ein grandioses Gewinnspiel und auch sonst wurde ein toller Nachmittag in Beuel Ost zusammen verbracht. Die sportlichen Ergebnisse waren dabei leider eher schwach, was der Stimmung aber keinen Abriss gab. Hier die Berichte und Ergebnisse:

JSG mA Jugend – GWD Minden 23:26
1. Herren – Tus Chlodwig Zülpich 23:24
HV Erftstadt 2 – 2. Damen 22:29
HV Erftstadt 2 – 3. Herren 27:36
HV Erftstadt 1 – 2. Herren 30:23

 

DHB JHBL männliche A-Jugend

JSG mA1 – TSV GWD Minden 23:26 (9:10)
https://bonner-jsg.de/news
Bericht von Peter Bitzer

A1 am 30.09.2023 1

Torewerfen schwer gemacht. Hauptverantwortlich dafür waren in erster Linie die saustarken Torhüter, hüben wie drüben. Dabei wurde der fabelhafte Moritz Czerwinski im Bonner Tor fast noch von seinem Antipoden im Mindener Kasten, Erlens Klesnik, getoppt.

A1 am 30.09.2023 4

Mo Czerwinski: seine Topleistung reichte nicht

Doch die Keeper allein waren natürlich nicht ausschließlich der Grund, warum das Ergebnis deutlich unter der eigentlich obligatorischen 30-er Marke blieb.

A1 am 30.09.2023 3

… auch ein intensives Taktikduell

Irgendwie wurde die JSG am Samstag ein wenig mit den eigenen Waffen geschlagen, denn GWD empfing Spielmacher Hoffi & Co. extrem offensiv und geschickt, oft schon kurz nach Überqueren der Mittellinie und machte damit einen strukturierten Bonner Spielaufbau risikoreich und schwer. Nur in der Anfangsphase schien es in die gewünschte Richtung zu laufen, als besonders der hoch motivierte Kevin Fricke mit seinen spektakulären 1:1-Aktionen die ausverkaufte „Hölle Ost“ bis zum 7:6 (19.) ordentlich anheizte. Dann griff aber mehr und mehr das das intensive Defensivkonzept von Gästetrainer Sebastian Bagats. Schon die knappe Halbzeitführung für Minden war alles andere, als Zufall. Nach dem Seitenwechsel ging es robust weiter.

A1 am 30.09.2023 2

blaue Flecken inklusive: Levi im Dreikampf

Zeitstrafen auf beiden Seiten sowie eine rote Karte für GWD nach Foul an Kevin. Von der allgemeinen Hektik ließ sich leider nur das Heimteam von Coach Julius Palmen deutlich verunsichern und lag bis zur 40. Minute mehrfach mit -5 Toren im Hintertreffen. Doch mit der vollen Unterstützung des Publikums startete die JSG eine wilde Aufholjagd, die beim 16:17 (45.), 17:18 (46.) und im weiteren Verlauf nochmals durch einen Treffer von Kaylan Weber zum 22:23 (55.) fast von Erfolg gekrönt worden wäre – fast. Denn irgendwie verhinderten Wurfpech, die Nerven, Krake Klesnik, unglückliche Abwehraktionen oder sonst was eine echte Wende. Zudem übernahm Linkspfote Jan Malte Dieckmann oft erfolgreich die Verantwortung für seine Grünen und wurde zum auffälligsten Feldspieler der Partie. Die Bonner Jungs kämpften vorbildlich, aber irgendwie klemmte über 60 Minuten der letzte Gang zur Endstufe. Am Ende ein verdienter Sieg für die TSV GWD Minden.

Tatsächlich erstklassig präsentierten die Bonner JSG den Rahmen für das erste Handballspiel in der höchsten Spielklasse. Da passte wirklich alles. Das Kompliment dürfen sich die Beteiligten im Kollektiv ans Revers heften. Die HSG Geislar-Oberkassel für die tolle Bewirtung, die Einlaufkinder, Chris und Yannick als unverzichtbare Allrounder, „Stefan the Voice“ als Hallensprecher und an der Soundmaschine und ganz stark als Gruppe auch die gesamte Elternschaft der A-Jugend. Alle erste Liga! 👌

 

Damen 2 gewinnen in Erftstadt.

Am frühen Sonntag ging es zum HVE . Die Damen 2 kamen nur schwer ins Spiel und zeigten bis zur Halbzeit eine mäßige Leistung.

Nach der Pause gaben die Damen endlich Gas und zogen Tor für Tor weg. Am Ende konnte ein verdienter Sieg eingefahren werden . Die Damen 2 finden sich von Spiel zu Spiel immer besser zueinander. Wir freuen uns auf mehr .

Eure HSG Damen

Die Dritte bleibt Tabellenführer

Nach drei Spieltagen in der 2. Kreisklasse dürfen sich die Gründer der neuen dritten überaus freuen. In 3 Spielen gab es 3 Siege, dabei war das Auswärtsspiel in Erftstadt der erste richtige Prüfstein. Die HSG konnte dabei einen vollen Kader aufbieten und erstmals die erfahrenen Niklas Fischer, Julian Vollrodt, Emilio Dagn und Merlin Lohrey, sowie Nils Lehnen (mA2 Jugend) im Kader empfangen.

Der HVE (ebenfalls mit zwei Siegen gestartet) kam gut ins Spiel und wusste besonders über die rechte Angriffsseite in der Anfangsphase zu überzeugen, während die HSG sich erstmal an den rutschigen Boden gewöhnen musste und einige technische fehler machte. 8:4 nach 12 Minuten war eine der höchsten Führungen der Heimmanschaft, dabei blieben die HSG Jungs angeführt von Spielmacher Fabi Grunwald aber stets ruhig und wussten ihr Spiel noch aufziehen zu können. Gestützt auf eine Abwehrumstellung, konnten uns Paul und Julian vermehrt mit Paraden unterstützen. Über 11:11 und 14:16 erspielten sich die HSG Jungs eine 15:21 Pausenführung. Besonders das Tempospiel der HSG war ausschlaggebend für den Zwischenstand.

Der Anfang in Halbzeit 2 verlief ausgeglichen, allerdings war die HSG klug genug ihr Spiel konsequent aufzuziehen und dadurch ging es über 17:21 auf 19:27 zu einem Schlusstand von 27:36.

HSG Spielertrainer Andy Kurenbach war nach dem Spiel begeistert: „Das war eine richtige Ansage an die Liga. Erftstadt war ein starker Gegner den wir aber absolut im Griff hatten. Besonderes Lob gab es für Nils Lehnen, Emilio Dagn und Niklas Dick für eine sehr starke Defensivarbeit. Ein weiteres Sonderlob haben sich die Schiedsrichter Gernot Schweers und Jan Eric Schulze verdient, die tadellos und dabei total entspannt eine klasse Leistung gezeigt haben. Besonders an diesem Wochenende sehr erfreulich eine so gute Schiri Leistung zu sehen!“

Es spielten und trafen: Paul Schütgens und Julian Vollrodt (beide Tor), Andy Kurenbach (12/1), Merlin Lohrey (8), Fabian Grunwald (5), Nils Lehnen (3), Niklas Dick (2), Lars Thomas (2), Yannick Pfrengle (2), Niklas Fischer (1), Emilio Dagn (1), Stanley Bust, Bastian Kerschat, Daniel Hoff

Damit sind wir mit 6:0 Punkten ungeschlagener Tabellenführer und freuen uns auf das vierte Auswärtsspiel in Folge – samstags am 28.10. bei der TSV Bonn rrh.

 

Ein großer Dank der dritten geht raus an die Sponsoren für die neuen Trikots!! Danke an: Axa Osterloh -Stefan, Alda Bier – Daniel & Alex, NextInn – Nils , HB Consulting – Nils , MovetoSAP – Necmi, Detronic – Arnd und Gasthaus Stiefel – Olaf!!!

 

Gebeutelter Sonntag für die Zweite!

Am vergangenem Sonntag durfte unsere Zwote zu einer jungen Truppe aus Erftstadt. Im Gepäck hatten unsere Jungs die Unterstützung der zuvor erfolgreichen HSG Herren 3 und Damen 2, aber auch die schlechte Leistung gegen 7 Hills am vorherigen Spieltag.

Und so ging es in das Spiel gegen gut aufgelegte Erftstädter. Getrieben von den heimischen Fans spielte Erftstadt schnell auf und ging in Führung. Auffällig war, dass die Männer der HSG hinten eigentlich einen soliden Job machten, aber vorne überhaupt keinen Druck und Zwang entwicklen konnten. Es wirkte so, als hätte die sonst so schnelle Truppe von Vladi ihre Beine zuhause gelassen. Daraus resultierte eine 2 Toreführung zur Halbzeit für die Gastgeber.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich die HSG dann deutlicher agiler und schneller, was durch einfacher Tore belohnt wurde. Allerdings kann man auch hier nicht von einem wirklichen rankommen sprechen, da die Männer ihre Tore hauptsächlich aus der schnellen Mitte produzierten. Kombiniert mit einigen Fehlern im Positionsangriff liefen die Gäste in Erftstadt einer immer deutlich werdender Niederlage entgegen. Und so wurde das Spiel mit einem für Erftstadt verdienten 30:23 Sieg verloren.

Jetzt heißt es „Mund abwischen und weiter machen“. Für alle steht nun eine 2- wöchige Spielpause an. Danach geht es voll fokussiert und mit einem anderen Anspruch an sich selber in das nächste Spiel gegen TV Eiche 02 Bad Honnef. Anpfiff ist am Sonntag den 22.10.23 um 14 Uhr in der Hölle Beuel Ost.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung im Spiel gegen die Aufsteiger! Eure Zwote.

 

HSG Geislar-Oberkassel 23:24 TuS Chlodwig Zülpich

Nachdem am Samstag, den 30.10. die Jungs der A-Jugend der Bonner JSG das Herbstfest mit ihrem ersten Heimspiel in der Bundesliga-Saison eröffneten, trat unsere 1. Herren gegen zu ihrem sechsten Spiel der laufenden Landesliga-Saison an. Nachdem man das Wochenende zuvor das Topspiel in Aachen gegen die dritte Vertretung des BTB verloren hatte, wollte man diese Niederlage gegen die Voreifeler wiedergutmachen.
Leider startete unsere HSG schlecht in die Partie. Die eigentlich gewohnt bissige und schnelle Defensive agierte zu passiv und ließ den Gast sein Spiel spielen, während man in der Offensive zu verkopft spielte. Als Resultat hielt unsere 1. Herren in den ersten zehn Minuten lediglich mit und verlor daraufhin den Anschluss. Die Gebrüder Daniel (5 Tore) und Dennis (7 Tore) Schüller im Verbund mit Fabian Horst (6 Tore) sorgten für die Tore auf Seiten der Gäste. Zur Halbzeit ging unsere Mannschaft somit mit einem verwandelten Strafwurf von Nico Waldecker (7 Tore) mit fünf Toren Rückstand (10:15) in die Kabine.
In der zweiten Hälfte versuchte man mit einem stark aufspielenden Ryan Wistoff (53 %) im Rücken ein Comeback zu starten. Im Angriff nutzte man seine einstudierten Spielzüge jedoch nicht und verspielte die Ballgewinne aus der Defensive. Erst in der 46. Minute verkürzte man erstmals die Führung der Gäste auf drei Tore (18:21). Jedoch wurde der Anschlusstreffer zum 23:24 erst in der letzten Minute erzielt, sodass unsere 1. Herren mit diesem Spielstand als verdienter Verlierer aus diesem Spiel hervorging.
Wir bedanken uns bei unseren Fans, die uns trotz unserer schlechten Leistung loyal unterstützt haben und geloben uns Besserung!
Uns kommt die nun anstehende Herbstpause vom Ligabetrieb gelegen, um unsere Fehler zu analysieren, daraufhin im Training zu beseitigen und angeschlagenen Spielern Zeit zur Genesung zu geben. Außerdem werden wir unsere 1. Runde im Pokal gegen den Kreisligisten HSG Sieg am Freitag, den 13. Oktober um 20 Uhr in der Seidenbergstraße in Siegburg bestreiten.

Wir freuen uns über eure Unterstützung!