Spieltag 20./21.01.2024

Spieltag 20./21.01.2024

Der Ball fliegt wieder bei allen HSG und JSG Teams. Parallel zur Handball EM durften dieses Wochenende endlich auch wieder unsere Mannschaften Ihre Affinität zur besten Sportart zeigen. Hier alle Ergebnisse und Berichte:

HSG Kinderteams:

HSG Siebengebirge – E1 17:24

HSG Siebengebirge – D1 29:24

HSG Siebengebirge – D3 19:20

HSG Mädchenteams:

Godesberger TV – wD 20:16

HSG Siebengebirge – wB 16:23

JSG Jugendteams:

PHV Bonn – C3 38:25

BRBSG Homberg – C2 39:23

Tusem Essen – C1 27:26

B2 – Löwen Oberberg 21:25

B1 – VfL Gummersbach 25:36

Gelpe/Strombach – A2 30:31

VfL Gummersbach – A1 25:23

HSG Senioren:

Herren 3 – TuS Zülpich2 25:5

Damen 2 – HSG Euskirchen 2 18:22

Herren 2 – HSG Siebengebirge 3 41:30

SV Eilendorf – Damen 1 15:26

TV Birkesdorf 2 – Herren 1 25:37

E1 gewinnt das Rückspiel gegen Siebengebirge II

Für das erste Spiel im neuen Jahr hatte sich die E1 eine Menge vorgenommen. Nach der unglücklichen und auch noch unnötig hohen Hinspielniederlage gegen die Zweitvertretung der HSG Siebengebirge wollte man es diesmal unbedingt besser machen.

Gut besetzt, lediglich den krankheitsbedingten Ausfall von Leo galt es zu verkraften gingen die Jungs der E1 sehr konzentriert in das Spiel.

Bereits in der eigenen Angriffshälfte des 2 mal 3 gegen 3 wurde gut verteidigt. Die daraus resultierenden Ballgewinne wurden oftmals zu Toren umgewandelt. Hier gilt aber direkt ein Lob an den starken Torwart aus den 7-Bergen auszusprechen. Ein ums andere Mal verhinderte er klarste Torchancen unserer E1. Dennoch erspielte man sich 3 Tore Führung Mitte der 1. Halbzeit.

Nach einer Auszeit des Gastgebers geriet man ein wenig ins Schludern. Der Ball wollte nicht mehr so richtig den Weg zum Mitspieler finden, die eigene Manndeckung war in der Phase des Spiels oft den entscheidenden Tick zu weit weg vom Gegner, sodass Siebengebirge 5 Minuten vor der Halbzeit auf 8:8 ausgleichen konnte.

Nun Auszeit Geislar-Oberkassel. Emil, Jakob und Jogi fanden wohl die richtigen Worte. Mit einem 4:0 run aus E1 Sicht stellte man auf 8:12 Führung zur Pause.

Durchgang zwei startete sehr ausgeglichen. Tore wie Fehlwürfe auf beiden Seiten brauchten eine Menge Unruhe in das Spiel. Auch hier dauerte es etwas bis man sich wieder stabilisierte. Besonders in den letzten 7-8 Minuten des Spiels gelang unseren Jungs dann aber wieder das im Training gelernte super umzusetzen. Tolles 1 gegen 1, der pass zum freien Mitspieler im richtigen Moment und ein gezielter Torabschluss im Angriff. Auch die Deckung war viel wacher. Aktive Ballgewinne ohne Ende. Der 17:24Auswärtssieg stimmte das Trainerteam weiterhin positiv. Bemerkenswerte Randnotiz: „Trotz des sehr physischen Abwehrspiels der Gegner haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen, oder gar provozieren lassen.“ so das glückliche Trainerteam nach spielende.

Als nächstes geht es kommenden Samstag gegen den linksrheinischen Nachbarn vom Godesberger TV.


wB Jugend – Auswärtssieg nach ausgeglichener erster Halbzeit!

Gestern ging es für uns mit vollbesetztem Kader zur zweiten Mannschaft der HSG Siebengebirge-Thomasberg. Das Hinspiel hatten wir nur knapp verloren, sodass heute Kampfgeist das oberste Ziel war.

Die erste Halbzeit war 25 Minuten lang sehr ausgeglichen. Beide Teams überzeugten mit einer guten Abwehr. Allerdings schlichen sich auf beiden Seite viele technische Fehler und Fehlwürfe ein, sodass es am Ende der 1. Halbzeit mit einem Spielstand von 9:10 in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit hingegen stand unsere Abwehr noch besser,  unsere Torhüterin Lola parierte zudem einige Bälle und auch im Angriff nutzten wir die Lücken und unsere Schnelligkeit und gingen recht schnell in Führung. Diese konnten wir dann bis Spielende auf 16:23 ausbauen.

Das kommende Wochenende steht für uns kein Spiel an, bevor es dann eine Woche später wieder ins Siebengebirge geht. Dort wird unser Gegner die erste Mannschaft der HSG sein. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns am 03.02. um 16.15 Uhr auf dem Sonnenhügel anfeuern kommt. Eure wB

 

Herren 3 mit Kantersieg

Am späten Samstagnachmittag traf unsere 3-Vertretung auf die Zweite aus Zülpich.

Ohne Spielertrainer Andy und Rückraum Fabi (EM verhindert)kam unsere 3. durch 4 Tore von Musso aber hervorragend ins Spiel. Nach 5 Minuten stand es gar 5:0 für die HSG. Es schien eine klare Sache zu werden. Die Abwehr konnte viele Abschlüsse verhindern. Und wenn doch was durchging, hatten wir mit Emilio einen bärenstarken Torwart im Kasten. Zur Halbzeit war die Messe, beim Stand von 14:3, im Prinzip schon gelesen. Unsere Gäste aus Zülpich steckten in einem fair geführten Spiel aber nicht auf, waren aber durch Verletzungen früh personell limitiert. Allein es fehlte die nötige Fortune. Unsere HSG scheiterte überwiegend an sich selbst. 7 Tempogegenstößen wurden verworfen, zusätzlich viele technische Fehler und zu frühe Abschlüsse. Auch wenn das Endergebnis von 25:5 überdeutlich erscheint, hat es sich auf der Platte nicht so angefühlt.

Viel zu selten konnten schön herausgespielte Tore erzielt werden, meist mussten Einzelaktionen herhalten. Mann des Spiels war eindeutig Emilio im Tor mit einer Quote weit über 60%.

Danke an unsere Gäste aus Zülpich, die den beschwerlichen Weg nach Bonn auf sich genommen haben, trotz widriger Wetterbedingungen und dünner personeller Decke und viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf.

Es spielten: Emilio, Christoph, Stan, Arthur, Musso, Alex, Tobsi, Niklas, Basti, Daniel, Lars, Tobi

 

Damen 2 verlieren 4 Punktespiel

Gegen die Damen der HSG Euskirchen ist der zu schwache Angriff am Ende entscheidend dafür gewesen, dass die Damen 2 die Punkte nicht in der Hölle Bonn Beuel Ost behalten konnten.

Nach einem 2 Punkte Rückstand in der Halbzeit zogen die Euskirchener Damen  auf 8 Tore weg.

Durch Kampf und den bekannten Teamgeist der Mannschaft, konnte man nochmals auf 2 Tore verkürzen.

Am Ende reichte die individuelle Leistung nicht aus und Euskirchen gewinnt zurecht.

Trotz der Niederlage festigt sich die neuformierte Damen 2 zu einem Team.

Am kommenden Sonntag wird auswärts gegen die Damen der HSG Siebengebirge gespielt.

Passend dazu gratulieren wir unserer wB Jugend zum Sieg gegen HSG Siebengebirge! Sehr stark! Eure HSG Damen

Die 2. Herren starten siegreich ins neue Jahr.

Am Samstag empfing die HSG Siebengebirge-Thomasberg 3 in der Hölle Beuel-Ost. Und obwohl die Trainingsbeteiligung seit den Feiertagen – gelinde gesagt – zu wünschen übrig ließ, war die Konzentration und der Siegeswille der Truppe von Vladimir Ließem deutlich zu spüren. Ein Grund dafür war sicherlich die enttäuschende Leistung in der letzten Begegnung gegen Siebengebirge, in der 2 Punkte liegen gelassen wurden. Also war Wiedergutmachung angesagt.

Das Spiel begann mit Vollgas. Der Ball zappelte nicht nur in beiden Netzen, sondern flog auch ziellos durch die Halle. Brenzlige Situationen wie diese wurden häufig zu Gunsten der Heimmannschaft entschärft, nicht zuletzt weil Tido scheinbar Sprungfedern in seinen Schuhen trug und den Ball mühelos aus der Luft pflückte.

Mit etwas Glück und überzeugenden Angriffen gelang die frühe Führung. Beide Mannschaften fanden ihre Stärken im Angriff und sorgten für ein torreiches Spiel. Zur Halbzeit stand es 19:14.

Der Trainer zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Jungs, die trotz Winterschlaf hellwach auf der Platte standen. Er fand aber auch mahnende Worte. Es wäre nicht das erste Mal, dass Unkonzentriertheiten zu einer Wende in der zweiten Halbzeit führen.

Zurück auf dem Spielfeld war viel zu sehen, aber keine Müdigkeit bei der HSG 2. Sie machten da weiter, wo sie aufgehört hatten. Was aber deutlich zu sehen war, war die Freude am Handballsport. Zu erkennen an dem bereits namentlich erwähnten Tido, der seine ohnehin schon herausragende Leistung mit einem 360 Grad Kempa-Tor veredelte. Apropos Leistung. Markus Behr alias „Mücke“ schien Ambitionen zu haben, noch in dieser Woche in der Lanxess-Arena aufzutreten. Mit sage und schreibe 15 Toren, davon vier 7-Meter (4/4), machte er das Spiel seines Lebens. Die Jungs brachten den Vorsprung souverän über die Zeit und machten den Jahresauftakt mit 41:30 perfekt.

Coach Vladi war mit der Leistung seiner Jungs zufrieden. Dabei ist er besonders Stolz auf die Entwicklung, die er in den letzten Monaten beobachten konnte.

Zeit sich auszuruhen bleibt allerdings nicht. Bereits am Mittwoch trifft die Mannschaft auf Rot-Weiß Merl im Nachholspiel, bevor die Rückrunde am Sonntag fortgesetzt wird.

 

Damen 1 starten furios in die Rückrunde

Am Sonntag Nachmittag stand für die Damen 1 das erste Rückrundenspiel gegen Eilendorf auf dem Zettel.

Mit einem gut gefüllten Kader starteten die HSG Damen nervös in die Partie. Nach sechs Minuten Eingewöhnungsphase trauten sich die Damen mehr zu und kamen zu erfolgreichen Abschlüssen.

Durch eine ruhige Spielweise im Angriff und einer kompakten Abwehr konnte man schließlich mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen.

In der Halbzeitansprache wurden Kleinigkeiten angesprochen, die die Damen in der zweiten Halbzeit sehr gut umsetzen.

Im Angriff, sowie in der Abwehr wurde gut gearbeitet und jede Spielerin konnte ihre Leistung heute erbringen.

Durch einen deutlichen Sieg können zwei wichtige Punkte mit nach Geislar Oberkassel genommen werden.

Schlüssel zum Sieg war die gesamte Mannschaftsleistung und die hohe Konzentration während des gesamten Spiels.

Am nächsten Wochenende steht das Heimspiel gegen die Damen vom MTV Köln in der Hölle Bonn Beuel Ost an.

Kommende Woche ist somit gutes Training und volle Konzentration gefordert um gegen MTV die zwei Punkte zu Hause zu behalten.

 

HSG Geislar-Oberkassel 37:25 TV Birkesdorf II

Am Samstag, den 21.01.2024 reiste unsere 1. Herren zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde nach Düren, um dort gegen die Zweitvertretung des TV Birkesdorf 2 Punkte nach Hause zu holen. Den Gegner konnte man in der Hinrunde bereits überzeugend mit 34:25 schlagen und versprach sich ein ähnliches Ergebnis.

In einem recht zerfahrenen Spiel legten die Gastgeber einen besseren Start hin und gingen mit 2 Toren in Führung. Diese sollte jedoch die einzige der Birkesdorfer bleiben, denn unsere HSG berappelte sich daraufhin und führte nach 11 Minuten mit 5 Toren (3:8). Wie im Hinspiel überzeugte auf Seiten des TVs Tobias Stern (7 Tore 3/4 7m) als Spielführer, obwohl dieser offensichtlich angeschlagen war. Auch wenn unsere Jungs aufgrund einer fehlerhaften Spieluhr weder die Spielzeit noch den Stand der Partie verfolgen konnten, verwalteten sie fortan die Führung, sodass es zur Halbzeitpause 9:16 stand.

Obwohl es mit insgesamt 13 Zeitstrafen und 11 Strafwürfen Annahme zum hart umkämpften Spiel gibt, verlief die zweite Hälfte weiterhin ohne besondere Vorkommnisse. Unsere HSG spielte die restlichen 30 Minuten glanzlos runter. Als Akteure auf unserer Seite hervorzuheben sind Felix Herzog (9 Tore 4/5 7m) und Emil Anton Lunkenheimer (7 Tore), der trotz eher ungewohnten Spielposition auf RA verlässlich netzte. Dies war einer der Gründe, ihn zum Spieler des Spiels zu küren. Glückwunsch Emil! Da die 2 Punkte nie wirklich gefährdet waren, schlichen sich Unkonzentriertheiten primär in der Defensive ein. So konnten die Gastgeber öfter erfolgreich abschließen als noch in der ersten Halbzeit. Vorne lief es jedoch weiterhin gut, sodass sich das Spiel von 15:22 in der 40. Minute über 21:29 in der 50. Minute bis zu letztendlich 25:37 nach 60 Minuten entwickelte.

Wir bedanken uns beim TV Birkesdorf für ein faires Spiel und den Schiedsrichtern für ihre Spielführung. Wir nehmen diese 2 Punkte im Rennen um die Meisterschaft mit dem Turnerkreis Nippes und BTB Aachen III mit und nutzen die nächsten 2 Wochen, um uns auf eine formstarke Zweitvertretung vom TV Rheinbach vorzubereiten. Die Partie ist am Samstag, den 03.02. um 17 Uhr in der Sporthalle Rheinbach (Berliner Straße) terminiert. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!