Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt – Ein Hoch auf das, was uns vereint, auf diese Zeit (auf diese Zeit) – so singt es Andreas Bourani.
Wir singen ein hoch auf Euch! Eine lange anstrengende Handballsaison 2023/24 liegt hinter allen Spielern, Vorständlern aber vor allem auch hinter all unseren tollen und unglaublich engagierten Trainern! Wir blicken zurück auf Eure wunderbaren Leistungen diese Saison und sagen Euch allen ein Riesen Dankeschön!!!
[Beitragsbild vom Handballkreis BES Instagram]
Kinderhandball bei der HSG
Minis & F-Jugend – Felix, Kim, Freyja, Yannick, Andy und Vladi
E-Jugenden – Maja,, Kathi, Emma, Jonna, Emil, Jakob, Yannick und Jogi
D-Jugenden – Yannick, Kilian, Daniel, Leo, August, Sandra, Helene, Thea und Jakob
In Geislar boomte im letzten Jahr der Mini- und F-Jugendhandball. Hier machten Freyja, Kim, Felix und Andy bei den Minis ein unglaublich tolles Angebot. Jede Woche strömten 25-35 Kinder in die Halle und erlernten spielerische Fähigkeiten, tobten, rauften und kletterten. Direkt im Anschluss machte das gleiche Team mit Unterstützung von Vladi Ließem ein deutlich leistungsorientierteres F Jugend Training. Vladi und Andy als C-Lizenz Trainer schulten hierbei natürlich unsere Nachwuchstrainer. Felix (Spieler C1) Freyja (ehemalige wB Jugendliche) und Kim (FSJ) lernen und setzen Woche für Woche um. Insgesamt turnten jeden Donnerstags über 50 Handball-Kids in der Turnhalle an der Liestraße rum. Vielen Dank liebe Kim, liebe Freyja, lieber Felix und natürlich an unsere „Seniors“ Vladi und Andy.
[Kinderhandball – für Andy und sein Team eine Herzensangelegenheit]
Ähnlich das Bild in Oberkassel. Hier unter der Leitung von Yannick Pfrengle und Kim wimmelten viele Kinder in Minis und F-Jugend durch die Jupp-Gassen-Halle. Besonders der Handball-Aspekt erhielt einen tollen Ausblick auf die Zukunft der Handballjugend. Insgesamt ist der Kinderhandball der HSG absolut intakt! An dieser Stelle möchten wir unserer FSJlerin Kim für ein tolles Jahr bei der HSG (dauert glücklicherweise noch ein bisschen an) danken.
[Freyja und Andy mit den Kids]
Danke an unsere Mini- und F-Jugendtrainer!! Wir freuen uns auf Eure Zukunft als Trainer!!
Hohe Motivation – bei den Kids. In der E-Jugend spielten drei Mannschaften unter der Leitung von Maja, Kathi, Emma und Jonna (wB-Jugend), sowie Emil und Jakob (mB-Jugend), und den Mentoren Yannick Pfrengle und Jogi Esser eine wunderbare Saison. Der Einsatz der Jugendspieler(innen) ist in dieser Altersklasse überragend!! Neben Schule und dem eigenen Handballspiel sich für Kids einzusetzen ist alles andere als selbstverständlich. Jonna, Maja und Co haben viel Erfahrung aus Jahren Handballcamps, dazu Jogi Esser und Yannick Pfrengle als clevere Organisatoren des Ganzen. Hier sind gute Trainer für die Zukunft in ihren ersten Jahren!
[Yannick Pfrengle – Jugendtrainer, Vorstandsmitglied, gute Seele des Vereins und natürlich auch zuverlässiger Zeitnehmer]
Danke an unsere E-Jugendtrainer!! Wir freuen uns auf Eure Zukunft als Trainer!!
In der D-Jugend beginnt der erste leistungsorientierte Handball. Dabei haben Yannick und Kilian Heidrich die D3 wunderbar gemanagt, beide sind in vielen anderen Bereichen (Spieler, Zeitnehmer und Schiedsrichter) des Vereins aktiv und nahmen sich trotzdem viel Zeit und Herzblut die Mannschaft durch eine schwere Saison zu begleiten und holten aus den Jungs das Maximum raus. In der D2 machten Daniel Böhm , Leo Groß (Spieler mA2 und HSG1/2) und August Lorenzen (Spieler mB) in Zusammenarbeit mit D1 und D2 einen einwandfreien Job und entwickelte die Mannschaft zu einer Top-Mannschaft in der Kreisklasse und führte die Jungs zu einer eingeschworenen Einheit. In der D1 führten Sandra Milmert (Damen1) und unser Bundesliga-Jung Jakob Severin die D1 zu einem überaus sehenswerten 3. Platz in der starken D-Jugend Kreisliga. Helene und Thea führten unsere weibliche D-Jugend durch eine schwere Saison, frei nach dem Motto – Mädels für Mädels – zeigten unsere Nachwuchsspielerinnen hier einen überragenden Job.
Danke an unsere D-Jugendtrainer!! Wir freuen uns auf Eure Zukunft als Trainer!!
[weibliche Jugend als Jugendtrainerinnen aktiv]
Jugendhandball bei der HSG/JSG
Ab der C-Jugend beginnt der Positionshandball. In der männlichen Jugend ging es für unsere Jungs in die JSG. In der weiblichen C-Jugend führten Mara Lichtental und Sandra Milmert die junge, neu gegründete Mannschaft durch eine schwere Saison, waren dabei aber maximal motiviert in jedem Training und bei jedem Spiel. Ähnlich ging es der wB-Jugend, hier waren Sarah und Paulina unglaublich engagiert, mit einem tollen Saisonendspurt schafften die Mädels einen guten 4. Platz.
[Unsere fleißigen Coachs – Jogi, Pascal und Sandra]
Bei den Jungs im Breitensport machte Jesper Selgert in der C3 Jugend einen überragenden Job. Unser FSJler zeigte maximales Engagement um seine Breitensport-Mannschaft – in B-und A-Jugend übernahm den HSG Job in der JSG ein TSVler dazu einen harten aber ehrenwerten Job. Danke an Olli Funder von der TSV, der die Handballjugend im Breitensport in Beuel mit unglaublicher Arbeit zu maximalen Erfolg führte!
[Olli Funder – der TSVler in der JSG nicht wegzudenken]
Danke an Jesper, Olli, Sandra, Mara, Paulina und Sarah für euer überragendes Engagement!
Natürlich hat die HSG aber auch Trainer Persönlichkeiten in der Leistungsteams der JSG.
In Müllekoven groß geworden ist Jakob Finkl definitv ein HSGler durch und durch. Bereits in frühester Jugend begann Jakob bei der HSG den Handballsport und durchlebte bei der HSG und der JSG GOG die Jugend bei uns ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil der 1. Herren. In der C2 Jugend brachte Jakob dem jüngeren Jahrgang der C-Jugend extrem viel bei und entwickelte sich zu einem nicht mehr wegzudenken Jugendtrainer der Bonner JSG. Auch neben dem Feld ist Jakob ein extrem wichtiger Bestandteil der HSG. Danke!!
[Jakob – der gebürtige Troisdorfer heute Geislarer]
Ein richtiger Geislarer Handballer (aus Meindorf) war hierbei in der männlichen B2-Jugend in der Oberliga aktiv. Robin Dick – als Sohn eines ehemaligen Tv Geislar Vorsitzenden, erlebte alle Jahre in der HSG als Spieler. Inzwischen sportlicher Leiter der berühmten Handballcamps in Beuel-Ost und ehemaliger Regionalliga-Spieler wusste Robin der jungen Mannschaft die wichtigen Impulse mitzugeben und führte die Mannschaft durch eine schwierige Oberligasaison. Parallel zeigte Robin jeden Mittwoch allen JSG Handballern seine turnerischen Fähigkeiten und schulte die Jungs auf einem hohen Niveau in diesem Bereich. Robin bleibt der JSG als Trainer der B2 erhalten und wer weiß, vielleicht kommt Robin auch als Spieler der HSG nochmal hervor?!
[Linkspfote Robin – hier noch als Spieler der 1. Herren aktiv]
In der männlichen C-Jugend waren Pascal Sack und Jogi Esser mit ihren Jungs dieses Jahr maximal im Fokus. Der Gewinn der Vize-Westdeutschenmeisterschaft war das Spiegelbild aus der zweijährigen Arbeit des Jahrgangs 2009. Die Coaches organsierten Besuche in Saarlouis (Trainingslager), Paris (Turnier) und gewannen den Sauerlandcup in Menden. Was Jogi und Pascal (oft als Dream-Team betitelt) aus diesem Jahrgang rausholten ist der absolute Wahnsinn. Jogi Esser ist einst selbst als C-Jugendlicher zur HSG gewechselt und hat inzwischen in allen Mannschaften gespielt, ist Vorstandmitglied. Pascal Sack ist ebenfalls ein HSG Jung seid jüngsten Tagen, als Sohn von unserem ehemaligen Herrenspieler- und Trainer Micha, spielt und genießt Pascal den aktuellen Erfolg der 1. Herren. Mit dem erneuten Erfolg des 2. Platz in NRW danken die beiden nun als Jugendtrainer der C-Jugend ab.
[Jogi Esser in seinem Element]
[Spieler, Trainer und für jede Aktion zu haben – Pascal Sack]
Beide haben in der nächsten Saison neue Ziele vor sich. Gemeinsam übernehmen sie den Förderkader der D-Jugenden des Bonner Handballs. Jogi macht zudem die E-Jugend der HSG und macht einen großen Schritt in seiner Trainerkarriere. Er macht mit Julius Palmen gemeinsam die Oberliga-Herren der TSV Bonn rrh. Hierbei drückt die gesamte HSG dir die Daumen. Aber keine Sorge, Jogi bleibt der HSG als Spieler (3. Herren),Trainer (E-Jugend) und auch im Hintergrund mit seinem Einsatz erhalten. Pascal wird sich erstmal wieder um seine sportliche Karrieren kümmern und freut sich auf tolle Spiele in der Hölle Beuel Ost.
[Immer gut gelaunt – Jogi und Jakob]
Danke an alle unsere Jugendtrainer der Saison 2023/2024!! Ihr habt unglaublich tolle Arbeit geleistet!!! Danke Robin, Jogi und Pascal!!
Seniorenhandball bei der HSG
Frei nach dem Motto „Ladies first“ fangen wir mit den Damen der HSG an. Vor zwei Jahren kam Julian Meyer von der HSG Euskirchen zu uns und baute innerhalb kürzester Zeit zwei tolle Damenmannschaften auf. Der Aufstieg in die Landesliga und der Erfolg in der Breite des Kaders sind Julians große Erfolge bei der HSG. Leider endete die letzte Saison mit dem Abstieg der 1. Damen, allerdings haben alle Damenspielerin unter Julian extrem viel gelernt und sich toll weiterentwickelt. Als treue Seele war Paul wie immer die gesamte Saison als gute Seele der Damen mit an Bord und übernahm alle Aufgaben rund um die Mannschaft. Auch Sarah Gießen und Timo Suthoff (TW-Trainer) gilt ein Dank für euren Einsatz rund um die Damen. Jetzt kommen einige Änderungen auf die Damen zu, genaueres erfahrt Ihr alle zu entsprechender Zeit. An dieser Stelle gilt auch ein riesen Dankeschön an Alina, die nach vielen Jahren als Damenwartin abtritt.
[Das Team der Damen – Paul, Sarah und Julian]
Danke an Julian, Paul, Sarah und Timo.
Bei den Herren gab es dieses Jahr eine Neuerung, die wir jahrelang nicht hatten. Der Trainer selbst gründete die neue 3. Herren. Inaktive Spieler, Jungs aus der Zweiten, die weniger machen wollten und viele andere Handballer aus dem Kreis hatten Bock auf die 3. Herren. Andy Kurenbach schaffte es dabei immer die Balance der Spielzeiten einzuteilen, organisierte ein spaßiges Training und war selbst als Spieler auch noch Torschützenkönig seiner Mannschaft und der gesamten Liga.
[Erfolgscoach der 3. Herren – Andy Kurenbach]
Ein „altbekannter“ übernahm vor der Saison die zweite Herren fest. Vladimir Ließem (ehemals Federov) trainierte bei der HSG bereits zahlreiche männliche Jugend- und Seniorenmannschaft. Mit der diesjährigen Zweiten hat Vladi eine starke Kreisliga gespielt und war besonders im Umgang mit den jungen Spielern voll in seinem Element. Auch in der neuen Saison wird Vladi an der Seitenlinie der Zweiten stehen – es gilt die Kooperation mit der 1. Herren auszubauen und oben in der Tabelle anzugreifen.
[Vladi Ließem – die gute Seele der zweiten Herren]
Insgesamt haben die beiden Trainer der 2. und 3. Herren viel zusammengearbeitet. Die beiden Freunde, die auch gemeinsam ihre Trainerscheine gemacht haben, haben sich stets unterstützt (sowohl bei der F-Jugend, als auch bei den Herren) und freuen sich bereits auf die Zukunft im Verein.
Danke an Andy und Vladi.
In der vorletzten Saison (2022/23) hatten die Verantwortlichen der HSG viele Bauchschmerzen und auch Probleme rund um die 1. Herren. Es folgte eine Trainerentlassung und Übergangslösung, ehe Andy Kurenbach im November 2022 mit Lukas Winter Kontakt aufnahm. Lukas war Trainer der Oberligisten von Schwarz Rot Aachen und sagte Anfang Januar 2023 dann endgültig bei der HSG für die neue Saison zu. Was folgte ist bekannt – Landesligameisterschaft, Pokalsieg und Co. Bevor wir allerdings die Lobeshymnen auf unseren Head-Coach eröffnen, wollen wir dem Team rund um das Team unseren Dank aussprechen.
[Die Dame bei den Herren – Johanna Pudlik]
Der erste Dank geht an Johanna Pudlik. Johanna, selbst auch als Torfrau bei den Damen aktiv, hat dafür gesorgt, dass unsere zahlreichen angeschlagenen Spieler Woche für Woche wieder fit wurden. Allerdings war Johanna mehr als „nur“ die Physio, sie hat immer gute Laune ins Team gebracht und konnte natürlich auch handballerisch den ein oder anderen Tipp weitergeben. Der zweite Dank geht an Detlef Evers. Detlef ist als Torwarttrainer bei der Bonner JSG und der HSG aktiv und machte Ryan, Jonas und Paul Woche für Woche die Hölle heiß. Viel Koordination, viel schweißtreibendes sorgte dafür, dass wir ein super Torwarttrio in der Landesliga hatten
.
[Detlef Evers in seinem Element – unser TW Trainer]
[Vom Spieler zum Coach – Jens Wessel]
Als Spielmacher war Jens Wessel für die Saison eingeplant, verletzungsbedingt war das allerdings ab Oktober nicht mehr möglich. Gemeinsam mit Felix Herzog übernahm Jens die Co-Trainer Rolle. Während Felix eher im Training als Trainer und bei der Kaderplanung auftritt, übernimmt Jens bei den Spielen die Coach Rolle. Die Beiden Identitätsfiguren der HSG (Jens Vorsitz Förderverein, Felix ab jetzt im HSG Vorstand und als Abteilungsleiter Oberkassel aktiv) spielten dabei Lukas perfekt zu und sorgten besonders für viele spielerische Akzente in der Mannschaft.
[Auf und neben dem Feld ein absoluter Leistungsträger – Felix Herzog]
An dieser Stelle sei gesagt, dass Detlef, Johanna, Jens und Felix gemeinsam mit Lukas für die neue Saison zugesagt haben und weiter bei der HSG bleiben!! Wir sagen Dankeschööööön!!
[Unser Headcoach – Lukas Winter]
Und wer fehlt dann noch? Alle Bauchschmerzen (s.o.) waren kurz nach dem Amtsantritt von Lukas Winter schnellstens verschwunden. Was Lukas aus der Mannschaft rausholte und jeden Spieler nochmal etwas besser machte, war gigantisch. Besonders bei so einem großen Kader immer mit allen Spielern d’accord zu sein ist eine Mammutaufgabe, die Lukas Woche für Woche mit Perfektion schaffte. Nachwuchsspieler wurden ins Trainings- und Spielgeschehen eingebaut, Aufgaben wurden breit verteilt und motivationstechnisch hat er seine Jungs immer abgeholt. Lukas ist inzwischen ein richtiger HSGler und fühlt die Vereinsarbeit wie kaum ein anderer. Wir freuen uns auf die gemeinsame weitere Zeit und auf eine spannende Verbandsligasaison.
[liebevoll vorbereitete Kabine von unserem Headcoach!]
Danke an dich, lieber Lukas!
Natürlich hätten wir gerne jeden Trainer mit Bild eingefügt, leider fehlte das Bildmaterial. Nächste Saison arbeiten wir hierran!!!