Wochenende 22./23.06.2024

Wochenende 22./23.06.2024

Endlich kommt der Sommer! Wenn auch die Temperaturen und der Regen zuletzt nicht sommerlich waren, kommen wenigstens die beliebten Sommerturniere wieder. Dieses Wochenende startete unsere Sportwoche, aber auch Ollheim und Solingen haben eingeladen und für einige Teams stand die letzte Qualirunde an.

E1 wird starker Zweiter beim WMTV-Cup in Solingen

Über den Tellerrand Handballkreis BES hinausschauen wollte unsere E1 am Sonntag. Deshalb fuhr die personell etwas dünnbesetze E1 zum WMTV-Cup ins Jahnstation nach Solingen. Da Coach Jogi über das Wochenende nicht in Bonn war und Emil & Jakob mit der A1-Jugend der Bonner JSG unterwegs waren kam es zur Elterntrainerpremiere. Thorsten und Alex sprangen als Spielerpapas als Trainer ein und ermöglichten den Kindern somit die Turnierteilnahme. Ein dickes Dankeschön hierfür!
Im Auftaktspiel gegen den Gastgeber tat man sich zunächst auf dem noch rutschigen Rasen schwer. Der 0:3 Rückstand wurde aber schnell in einen ungefährdeten 9:5 Auftaktsieg umgemünzt. Im zweiten Spiel wartete der TK Nippes auf die HSG-Jungs. Auch gegen die Kölner tat man sich selbstverschuldet ein wenig schwer. Vielleicht war man noch etwas müde angesichts der frühen Uhrzeit und der für E-Jugendverhältnisse langen Anreise. Doch auch hier bezwang man den eigenen Fehlerteufel und siegte mit 10:5 verdient.
Das vorletzte Gruppenspiel gegen den TV Haan klappte soweit souverän. Mit dem 8:2 Erfolg gegen Haan erspielte man sich das Endspiel um den Gruppensieg gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Jungs vom TuS Opladen. In einem engen Spiel in dem sich keine der beiden Teams etwas schenken wollte setzten sich die Jungs aus den zwei Veedeln knapp mit 8:6 durch. An dieser Stelle sei gesagt, dass besonders Levin und Jonas im Tor eine super Leistung zeigten und einige „Hundertprozentige“ verhinderten. Als Gruppensieger wartete die SG Unterrath im Halbfinale auf die E1. Die Mannschaft wuchs über sich hinaus. Eine tolle Manndeckung war es, die den Grundstein für den Finaleinzug legte.
Im Finale dann passend der „große“ Bergische HC. Gegen die Kids des Bundesliganachwuchs lieferten wir einen tollen Kampf in dem lediglich die eigene Chancenverwertung den ganz großen Wurf verhinderte. Die Enttäuschung über die knappe 11:10 Finalniederlage war zunächst hoch, hatte man den Turniersieg doch in eigener Hand. Bei der Siegerehrung war dann der Frust wieder abgeklungen, besonders als die Jungs für ihre starke Leistung ebenfalls einen Pokal in den blauen Himmel recken durften.

Insgesamt ein tolles Erlebnis für die E1 und eine gelungene Generalprobe für die heimische Sportwoche kommenden Sonntag.

F Jugend, D1 und D2 in Ollheim

Die F Jugend konnte mit kleiner Delegation alle 4 Spiele gewinnen, die D2 konnte als jüngerer Jahrgang tolle Leistungen zeigen und sammelte reichlich Erfahrungen.

Bei gutem Wetter ging es für die D1 ohne Kreisläufer und mit nur einem Auswechselspieler für unsere D1 heute zu den alljährlichen Ollheimer Sporttagen. In der Gruppe A trafen wir auf den TVE Bad Münstereifel, den Godesberger TV 2, den TSV Bonn rrh. und den TVE Bad Honnef. Unsere Jungs fanden gut in die Spiele und besiegten den TVE Bad Münstereifel mit 13:1, TVE Bad Honnef mit 16:3 und Godesberger TV 2 mit 9:1. Lediglich dem den TSV Bonn rrh. mussten wir uns u.a. wegen viel Wurf-Pech mit einem 2:7 geschlagen geben. Danach ging es in auf in die Zwischenrunde. Hier musste sich unsere D1einem sehr körperbetontem Spiel gegen den Brühler TV stellen und verlor dieses leider mit 4:7. So haben wir und zusammen mit den anderen Zwischenrundenteilnehmern auf einem fünften Platz hinter dem zuvor noch mit 9:1 geschlagenem Godesberger TV 2 auf dem vierten Platz eingereiht. Die Platzierungen drei und zwei wurden vom HV Erftstadt und dem Brühler TV belegt. Als Sieger ging die D-Jugend der TSV Bonn rrh. hervor. Einen versöhnliches Ende fand das Turnier in der traditionellen abschließenden Eisspende und der guten Stimmung im Team. Wir freuen uns auf die kommende Woche in Geislar um an die guten Leistungen anzuknüpfen.

wC1 qualifiziert sich in abschließendem Qualiturnier für die Regionalliga

In der guten alten Eugen-Haas-Halle in Gummersbach trafen sich heute fünf Zweitplatzierte aus den Hauptturnieren, um auszuspielen, wer die verbleibenden vier Plätze in der Regionalliga bekommt.

Der ATV Biesel, gegen den wir als erstes gleich mal mit 10 Toren gewonnen hatten, kam völlig unter die Räder und landet als Letzter nun in der Oberliga.
Lokalmatador Gelpe/Strombach wird wohl zu den führenden Regionalliga-Teams gehören und nahm alle anderen Teams ziemlich auseinander – so auch uns.
Blieben in der Mitte Korschenbroich und Issum – gegen erstere mussten wir überraschen ohne Harz antreten und schafften gerade mal 7 Tore. Gegen zweitere verabschiedeten wir uns rundum zufrieden mit 14:10 aus dem Turnier – macht also Platz 3 und sicher qualifiziert für die höchste Liga, in der man als weibliche C spielen kann.
Die intensive Vorbereitung mit rund 20 Testspielen hat sich also gelohnt! In kürzester Zeit ist ein bunter Haufen aus 4 jungen Damen mit Oberliga-Erfahrung und 10 Spielerinnen aus der Kreisliga zu einer tollen Truppe zusammengewachsen, die völlig ohne Linkshänderin ziemlich genau verstanden hat, wie man Handballspiele gewinnt – und noch dazu mit Spaß dabei!
Blöderweise stehen im Vergleich zum Vorjahr mit der wB1, wB2 und wC1 der wJSG nun gleich drei zusätzliche Mannschaften Schlange um die raren Harz-Trainingseinheiten in Bonn. Da kommt das Pennenfeld gerade recht! Hoffen wir, dass es nutzbar bleibt…
Vielen Dank an die knapp 20 mitgereisten Fans!
Sylvain, Arndt & Henning

wB2 erreicht die Oberliga

3 Quali-Runden, 14 Spiele und am Ende dann der Einzug in die Nordrhein-Oberliga, so lautet das Ergebnis nach vielen Wochen der Vorbereitung und den wohl spannendsten Qualifikations-Handballspielen ,die die aus drei Vereinen (GTV, HSG, TSV) kommenden Spielerinnen erleben durften. Nach den Osterferien ging es los und mit drei Trainings die Woche und sehr vielen Sondereinheiten an den Wochenenden. Die wB2 der JSG Bonn, die im Ligabetrieb unter der Flagge der HSG Geislar Oberkassel II läuft, zeigte sich dabei als eine extrem motivierte Truppe, die schnell – vor allem auch im menschlichen Miteinander – zusammenfand und ein gemeinsames Ziel hatte: Wir wollen in die Oberliga. Waren zu Beginn noch die möglichen Hindernisse auf diesem Weg in den Köpfen der Spielerinnen, so steigerte sich die Mannschaft von Training zu Training und Spiel zu Spiel. Platz 2 direkt hinter der Schwestermannschaft wB1 in der Kreisqualifikation, Platz vier in der sehr schweren Regionalliga-Quali in Mettmann und am Schluss dann Platz 2 in der entscheidenden Quali-Runde am letzten Wochenende am Niederrhein. Gegen fünf hochmotivierte Teams galt es sich beim Ausrichterverein TV Voerde noch einmal richtig ins Zeug zu legen und zu behaupten: Am Ende wurde kein Spiel verloren gegeben (2 Siege, 2 Unentschieden). Die Freude war riesengroß und die Spielerinnen wurde von den mitgereisten Eltern mit einem Riesen Applaus für die gemeinsame und vor allem aus sportlicher Sicht sehr erfolgreiche Reise bejubelt. Wer anders als DIE MANNSCHAFT selber kann also als Player of the Match am Ende dieser tollen Zeit genannt werden: Mädels, ist seid einfach der Hammer. Danke für Euren Sports- und Teamgeist, Eure unbändige „Never-Giving-Up Mentalität“ und Eure Begeisterung für den Handballsport. 

Am Wochenende spielten: Anastasia, Antonia, Emilia (Tor), Feli, Frida, Frieda, Hannah, Jonna, Katharina, Layla, Lene, Mathilde, Nadine, Rosa
Trainer: Aki

Herren und Damen auf der Sportwoche

Pünktlich um 18:30 Uhr starteten am Freitag die sportlichen Aktivitäten der Geislarer Sportwoche. Zahlreiche Handballer der HSG nutzen das Volleyball-Gerümpelturnier um sich auf tolle Tage auf der Spowo einzustimmen. Dabei stellte die 1. Herren (mit Lynn) sogar ein eigenes Team. Souverän konnte jedes Team ein Fässchen gewinnen und den schönen Abend ausklingen lassen.

Samstag morgen um 10 Uhr, sah dann alles nach einer Wetterbedingten Schlammschlacht auf dem Geislarer Rasen aus. Bis zum Turnierstart regnete es durchweg, was der Laune der anreisenden Mannschaften glücklicherweise aber nicht schadete. Zwei kurzfristige Absagen erreichten uns (FSV Köln bei den Damen und PHV Bonn bei den Herren) zwar leider, aber mit 11 Damen und 9 Herrenmannschaften konnte ein gut gefülltes und spannendes Turnier gespielt werden. Bei den Damen trat eine Mix-Truppe aus beiden Damenmannschaften, mit Unterstützung der wB 3 an. Die Mädels hatten viel Spaß… Gleiches Bild bei den Herren. 2 Mannschaften, durcheinander gemischt aus Altaktiven, sowie Spielern der 3 Herrenteams. Dabei erreichten beide Teams das Halbfinale, mussten sich aber jeweils im Finale (HSG Fünfte) und im Spiel um Platz 3 (GTV) geschlagen geben. Bei toller Livemusik, ordentlich Hopfensaft und einigen Runden Bierpong endete ein spannender Tag, an dem das Wetter besser wurde als alle sich erhoffen konnten. Danke an Thorsten, Juli und Paul (Kampfgericht), Laurenz und sein Schiriteam, Sascha für die Pokale und allen anreisenden Mannschaften für euer Erscheinen.

Weiter geht es heute mit der Jahreshauptversammlung, Donnerstag mit dem Kindertag, Freitag mit Volkslauf ehe am Wochennede über 100 Jugendteams auf den Rasen strömen. Wir freuen uns!