Update 05.09.24: Die neue Saison steht in den Startlöchern !

Update 05.09.24: Die neue Saison steht in den Startlöchern !

Die Saison 2024/25 steht in den Startlöchern, höchste Zeit mal in die Mannschaften hineinzuhorchen, wie der Stand der Dinge ist.

Hier sammeln wir die uns zugehenden Vorberichte in diesem einheitlichen Artikel, später wandern die Artikel auf die jeweiligen Mannschaftsseiten. Wer etwas veröffentlich haben möchte, schickt es bitte an hp@hsg-geislar-oberkassel.de !

Starten wir mit den Jüngsten, den Minis aus Geislar:

Die Jahrgänge 2018 und jünger freuen sich jeden Donnerstag gemeinsam in der Geislarer Turnhalle die spannenden Inhalte des Kinderhandballs erlernen zu dürfen. Dabei achtet das große Trainerteam stets darauf, dass alle Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden. Fast 40 Kinder werden Woche für Woche in Kleingruppen aufgeteilt und dürfen im Anschluss an verschiedenen Stationen handballerische, turnerische, spielerische und koordinativ/motorische Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Parallel zu dem Kindertraining geht es regelmäßig auf Turniere, Freundschaftsspiele und Spielfeste, dabei schrecken Kinder, Trainer und Eltern auch nicht davor zurück weite Strecken in Kauf zu nehmen, um möglichst viel zu spielen.

Die Minis freuen sich dabei besonders mit Antonia Ackermann und Frida Eck ab Sommer zwei neue Trainerinnen im Team zu haben. Beide Spielerinnen sind aktiv in unserer weiblichen B-Jugend und haben große Motivation ihr Können an die Kids weiterzugeben. Die beiden werden weiterhin von Andreas Kurenbach und Felix Gasenzer unterstützt. Ebenfalls neu im Team ist Bastian Karschat, der sich um organisatorische Dinge, wie zB. Elternarbeit, kümmert.

Trotz der hohen regelmäßigen Teilnehmerzahl der Kinder, können interessierte Kids gerne schnuppern kommen. Bitte vereinbart aber vorher einen Schnuppertermin.

 

Altersmäßig folgt auf die Minis die F-Jugend, hier zunächst auch aus Geislar:

Die F-Jugend in Geislar ist ein buntgemischter Mix aus Jungs und Mädchen aus den Jahrgängen 2016 und 2017. Dabei arbeiten wir in Geislar etwas anders, als normalerweise vorgesehen. Bei uns geht der älteste Mini-Jahrgang ein Jahr früher in die F-Jugend, um bereits frühzeitig ein deutlich handballorientiertes Training zu erleben. Neben dem 1 1/2 stündigen Training Mittwochs nimmt die F-Jugend regelmäßig an Turnieren im Handballkreis teil und spielt gelegentlich Freundschaftsspiele gegen die Bonner Nachbarvereine.

Das Training leiten die C-Lizenztrainer Vladimir Ließem und Andreas Kurenbach, gemeinsam mit dem Jungtrainerteam Antonia Ackermann, Frida Eck und Felix Gasenzer.

Trainiert wird immer Donnerstags von 17:15 – 18:45 Uhr in der Geislarer Turnhalle, interessierte Kinder der oben genannten Jahrgänge sind immer gerne zum Probetraining gesehen.

 

Auf F-Jugend folgt die E-Jugend, in diesem Fall die E1:

E1 geht mit großer Vorfreude in die Saison 2024/25

Bereits in der Vergangenen Saison machte besonders der jüngere 2014er Jahrgang auf sich aufmerksam. Ein Großteil der damals noch Jüngeren sind nun alle ein Jahr älter und als Altjahrgang in der E1. Die Mannschaft die auch im zweiten Jahr in Folge von Ihren drei Trainern Emil Wiemann, Jakob Wiemann und Jogi Esser trainiert werden zeigte bereits in der Saisonvorbereitung zwischen Ostern und September was sie für einen talentierte Truppe sind. Mit klaren Trainingszielen arbeiteten die Jungs stets fleißig an ihren Handballskills. Die individuelle Grundausbildung steht selbstverständlich hier vollkommen im Vordergrund. Das Ziel mit so wenigen Fouls wie möglich an Ballgewinne zu kommen, diese Ballgewinne dann mit schnellen und sicheren Pässen in Tore umzuwandeln sind klare Bestandteile des Trainings. Auch das eins gegen eins Verhalten mit und ohne Ball sowie erste Kooperative Angiffssituationen werden regelmäßig trainiert. Selbstverständlich wird im Training auch fleißig geturnt und an der Koordination gefeilt, aber das Wichtigste: Alles mit jeder Menge Spaß und Freude. Seit Juni nahm die E1 an zahlreichen Vorbereitungsturnieren und Spielen teil. Turniersiege beim Merle-Cup, der heimischen Sportwoche und den Palmersheimer Sporttagen konnten sich sehenlassen. Auch ein starker zweiter Platz beim Rasenturnier in Solingen, eine sehr gute Leistung im dreiervergleich mit dem GTV und dem MTV Köln sowie ein klarer Testspielsieg in Niederpleis zeigt, die Mannschaft scheint bestens gerüstet für die neue Spielzeit in der neuen Regionsoberliga. Das Interesse an der höchsten Spielklasse des Handballkreises BES besonders in der E-Jugend hat in diesem Jahr mal wieder einen neuen Tiefpunkt erreicht. So haben insgesamt gerademal 6 Mannschaften für die Liga gemeldet, was dazu führt, dass man in einem Zeitraum von 8 Monaten auf gerade einmal 10 Ligaspiele kommt. Ein Armutszeugnis und schlecht für die Entwicklung der Mannschaften!
Da sich diese Situation für die Saison abzeichnete meldete das Trainerteam bereits früh auch schon als D4-Jugend für die Kreisklasse an. Die Mannschaft von Emil, Jakob und Jogi wird also neben den 10 Saisonspielen in der E auch noch 20 weitere Saisonspiele in der D-Jugend haben. Die Entwicklung der Kinder steht nun mal an oberster Stelle.

In der E1 spielen: Bela, Carlo, Johann, Jonas J., Jonas L., Jonathan F., Jonathan H., Justus, Leo, Levin, Mats und Paul

Trainer: Jogi Esser, Jakob Wiemann, Emil Wiemann

 

Nach der E-Jugend folgt im Handball-ABC die D-Jugend, hier die D4 oder ist es doch eine E-Jugend ? Aber lest selbst:

D4-Youngstar wollen auch in der D-Jugend angreifen

Da sich in der E-Jugend nur fünf weitere Mannschaften neben unserer E1 für die höchste Spielklasse gemeldet haben hat das Trainerteam der E1 kurzerhand entschieden, die Mannschaft kollektiv als D4 der HSG zu melden. Die D4-Jugend ist also eigentlich gar keine U13, sondern eine U11 Mannschaft. Damit das Abenteuer D-Jugend für die Jungen-Wilden nicht zur Überforderung wird, nutzt man Teile des E1 Trainings bereits fleißig um sich an die Unterschiede zwischen E und D Handball zu gewöhnen. Trotz der Doppelbelastung liegt der Fokus natürlich weiterhin klar auf den Trainingszielen der E-Jugend. Die Mannschaft möchte die D-Jugendspiele besonders dafür nutzen insgesamt zwei Drittel mehr Saisonspiele und damit verbunden natürlich für alle Kinder viel mehr Spielpraxis zu haben. Die neue D4 hat natürlich eine große Menge an Talent, welches sie auch gegen die im Schnitt zwei Jahre ältere Konkurrenz unter Beweis stellen möchte. Die Kreisligen sind in der D-Jugend nicht nach Leistung, sondern nach Region aufgeteilt. So spart man sich zwar glücklicherweise die langen Fahrten in die Eifel oder an die Belgische Grenze, sportlich hat es die Kreisliga aber dadurch ordentlich in Sich. Zum Teil namenhafte Erstvertretungen anderer Vereine tummeln sich in der Kreisliga, man darf dennoch gespannt sein, wie sich die HSG-Youngstars auf ungewohntem Terrain schlagen. Los geht es am Sonntag den 15.9. mit einem Heimspiel gegen die D1 des FC Hennef.

In der D4 spielen: Bela, Carlo, Johann, Jonas J., Jonas L., Jonathan F., Jonathan H., Justus, Leo, Levin, Mats und Paul

Trainer: Jogi Esser, Jakob Wiemann, Emil Wiemann

 

Männliche C2 startet mit Vorfreude in die Vorrunde

In der Saison 2024/25 können wir als HSG Geislar-Oberkassel nach langer Zeit wieder eine männliche C2 für den Spielbetrieb melden. Erfreulicherweise fanden in den vergangenen Wochen insgesamt 9 Kinder aus dem Jahrgang 2011 den Weg zur HSG. Neben zwei Neuzugängen aus anderen Vereinen haben 7 Kinder neu mit Handball angefangen. Durch die vielen Kinder aus dem Jahrgang 2011 können wir diese Saison zwei männliche C-Jugend Mannschaften im Breitensportbereich der Bonner JSG bzw. HSG Geislar-Oberkassel melden.

In dieser Saison werden wir von Yannick trainiert und treten bis zu den Herbstferien in der Gruppe A der Vorrunde an. Dort spielen wir mit 4 anderen Mannschaften um die Einteilung in die Kreisoberliga oder Kreisliga. In der Saisonvorbereitung nahmen wir an mehreren Turnieren teil und konnten wichtige Spielpraxis sammeln. Für uns steht in dieser Saison die individuelle und mannschaftliche Entwicklung im Vordergrund und besonders die „neuen“ Spieler sollen wichtige Erfahrungen im Spielbetrieb sammeln. Am kommenden Sonntag, den 08.09.2024 steht für uns das erste Saisonspiel in Kall beim Kaller SC an. Gegen einen unbekannten Gegner, welche in der vergangenen Saison in der linksrheinischen Kreisklasse mit zwei Mannschaften unter den Top3 war, gilt es das im Training gelernte im Angriff umzusetzen.

Die folgenden Heimspiele gegen die C-Jugend des Godesberger TV (15.09) und die C2 der HSG Siebengebirge-Thomasberg (22.09) werden dann zeigen auf welchem Niveau wir sind und in welcher Liga wir nach den Herbstferien antreten werden. Das letzte Spiel in der Vorrunde geht es dann in Sankt Augustin gegen die C2 des TuS Niederpleis.

In dieser Saison spielen für die C2 der HSG Geislar-Oberkassel:

Tim, Rouven, Leo, Rune, Felix, Paul, Lukas, Daniel, Luca, Lasse, Alessandro, Tom, Luis und Delio

 

Dann machen wir altersmäßig einen großen Schritt und schauen mal zu der 3. Herrenmannschaft:

Unsere Dritte – alias die Altstars oder auch die Aufsteiger

Direkt im Gründungsjahr konnte unsere 3. Herren in der vergangenen Saison souverän die Meisterschaft der 2. Kreisklasse gewinnen und konnte damit den Aufstieg in die Kreisliga (Name nach Verbandsreform) feiern. In der neuen Liga will die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Kurenbach sich bestmöglich präsentieren, allerdings soll der Spaß und die Gemeinschaft stets im Vordergrund stehen. In der WhatsApp-Gruppe des Teams befinden sich 36 Namen, aus denen derzeit knapp 20 Spieler als aktive Teilnehmer im Trainings -und Spielbetrieb.

Die Mannschaft freut sich jederzeit über neue Gesichter, egal ob Altaktive, Quereinsteiger oder Spieler, die etwas lockerer an das Handballspielen gehen wollen. Wir kicken immer, trinken gerne einen danach und haben aber auch sehr viel Spaß den Ball in der Hand zu haben und gemeinsam zu zocken.

Die Truppe setzt sich in der neuen Saison (vorerst) wie folgt zusammen:

Alex Strotmann, Stanley Bust, Emilio Dagn, Jogi Esser, Christian Grommes, Fabi Grunwald, Laurenz Heidrich, Daniel Hoff, Lars Thomas, Jasper Kügeler, Lukas Tabeling-Stats, Sebastian Mähler, Bastian Karschat, Yannick Pfrengle, Joachim Ritter, Christoph Schlecht, Kai Schneider, Paul Schütgens, Tobias Hanke, Benny Zander und Spielertrainer Andreas Kurenbach.

 

Was tut sich in der 1. Herrenmannschaft ?

Die 1. Herren wird von Erfolgstrainer Lukas Winter, der zur Saison 2023/24 zur HSG kam und von den HSG-Legenden Felix Herzog und Jens Wessel in der Verbandsliga trainiert. Nach einer maximal erfolgreichen Saison 2023/24 mit sowohl Landesligameisterschaft als auch Kreispokalsieg gibt es dennoch Veränderungen im Kader. Jens Wessel macht freiwillig Platz für die nächste Generation an Spielmachern und gibt diesen seine jahrelange Erfahrung im Training mit. Der ehemalige Mannschaftskapitän und ebenfalls HSG-Legende Nico Waldecker hat seine Schuhe an den Nagel gehängt und unterstützt seine Jungs von nun an nur noch von der Tribüne aus. Als Ersatz für seine Position ist Simon Ollefs (Wölfe Voreifel Oberliga) zu seinem Heimatverein zurückgekehrt. Auch auf der Torwartposition gibt es eine Veränderung: Jonas Roland, der jahrelang der HSG auch in schwierigen Zeit treu blieb, ist zum TV Palmersheim in die Oberliga gewechselt. Für ihn ist Luca Evers (HSV Frechen Verbandsliga), Stiefsohn von Torwarttrainer Detlev Evers, gekommen. Weiterhin wird die 1. Herren das Projekt “Jugend forscht” unterstützen, indem A-Jugendliche wie Jakob Severin und Cyprian Stahnke und junge Spieler wie Leo Groß und Theo Sieberger Spielpraxis im Seniorenbereich sammeln werden. Johanna Pudlik wird die Mannschaft weiterhin als Physiotherapeutin begleiten und Detlef Evers bleibt als Torwarttrainer im Team.

Die Vorbereitung begann Anfang Juni und war von vielen Hallenturbulenzen geprägt, die leider nicht nur durch die Sommerferien aufgetreten sind. Ab August bestritt man im Schnitt zwei Testspiele pro Woche gegen Mannschaften verschiedenster Spielklassen.

Die Mannschaft setzt sich wie folgt zusammen (Stand 01.09.2024):

Tor: Ryan Wistoff, Paul Berrisch, Luca Evers, Cyprian Stahnke
Außen: Pascal Sack, Emil Lunkenheimer, Malte Sellmer, Andi Solsbacher, Chrissi Wenzel, Jakob Severin
Rückraum: Alex Everts, Simon Ollefs, Linus Harmgarth, Hendrik Weil, Janik Müller, Leo Groß, Theo Sieberger, Lucas Bergmann, Dragan Aleksovski
Kreis: Jakob Finkl, Jona Heinz, Ferdinand Oesterwind

Trainer: Lukas Winter, Felix Herzog, Jens Wessel, Detlef Evers (TW-Trainer)
Physio: Johanna Pudlik

to be continued….