HSG-Jugend erfolgreich bei den Sporttagen des TV Palmersheims
Am vergangenen Wochenende ging es für insgesamt 4 Mannschaften unserer HSG Geislar-Oberkassel nach Euskirchen. Die Sporttage in Palmersheim wurden nach der Corona-Pause zu einem wichtigen Bestandteil unserer HSG-Jugendmannschaften in der Vorbereitung auf die im September beginnende Saison. Den Anfang machte am Sonntagvormittag unsere D-Jugend. Bereits um 08:30 trafen sich 9 motivierte Jungs und Trainer Yannick in der Jahnhalle Euskirchen. Ein großer Dank geht an alle Eltern, welche unsere Spieler so früh nach Euskirchen brachten und an Niklas, welcher trotz Verletzung unsere Mannschaft von der Bank aus unterstützte. Um 9 Uhr stand unser erstes Spiel gegen den TV Anrath statt. Gegen einen guten Gegner fanden wir erst spät ins Spiel und verloren das Spiel mit 00:00. Im zweiten Spiel ging es für unsere D2 gegen den Gastgeber vom TV Palmersheim. In diesem Spiel konnten wir einige Bälle in der Abwehr gewinnen und viele Tore werfen. Wir gewannen am Ende mit 4:12. Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf die D-Jugend der SG Ollheim-Straßfeld. Die vergangenen Turniere haben gezeigt, dass wir mit der SGO auf Augenhöhe sind. Auch beim heutigen Turnier gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Am Ende verloren wir denkbar knapp mit 4:5. Nach Abschluss der Gruppenphase konnten wir den dritten Platz erreichen und spielten im Spiel um Platz 5 (von 8) gegen den TVE Bad Münstereifel. In diesem Spiel konnten wir an der guten Abwehr anknüpfen und gewannen das Spiel am Ende mit 9:3. Für unsere D-Jugend spielten: Florian W., Leonard, Gustav, Wim, Moritz, Ole, Theo und Florian Sch.
Am Sonntagvormittag trafen sich 26 Kinder unsere E-Jugend in Euskirchen. Die Trainer Jogi, Emil, Jakob (alle E1), sowie Emma und Yannick (E2) merkten schnell, dass die Kinder heute sehr motiviert sind und dies zeigte sich auch im Turnierverlauf.
An die gute Leistung aus dem Kölnspiel wollte man auch im zweiten Match gegen die SG Ollheim anknüpfen. Dies gelang jedoch überhaupt nicht. Ob es an den leckeren Waffeln lag die bei den Jungs noch im Magen lagen, man weiß es nicht. Die Manndeckung funktionierte über die gesamten zwölf Spielminuten nicht. Vorne ging man erneut schlampig um Torabschluss vor, sodass das Spiel unnötig Spannend blieb. Am Ende wiederholte sich das Ergebnis aus Spiel 1. Auch gegen Ollheim gewannen die HSG-Jungs wenn auch glanzlos mit 7:5. Ab dem dritten Spiel wurde es dann aber wieder besser. Gegen Gastgeber Palmersheim zeigte man wieder deutlich häufiger die eigentlich schon so gut greifenden Konzepte. Die sehr defensiv stehenden Palmersheimer machten das Durchkommen zwar nicht leicht, dafür lies die Manndeckung der HSGler aber nur ganz wenig zu. Mit 7:3 setze sich die E1 durch.
Es folgte die Beste Turnierleistung. Gegen die HSG Euskirchen, die zuvor bereits gute Ergebnisse gezeigt haben, klappte einfach alles. Unmengen aktiv gewonnener Bälle waren die Grundlage für den 11:1 Kantersieg. Im letzten Gruppenspiel wurde dann nochmal Vollgas gegeben. Gegen die zahlenmäßig überlegenen Mädels der wE1 aus Kerpen wurde eins zu eins an die Leistung aus dem Euskirchenspiel angeknüpft. Der 15:1 Sieg schloss ein wie immer gut aufgebautes Turnier ab. Den verlustpunktfreien Turniersieg bejubelte die E1 gemeinsam mit der E2, die ebenfalls ein gutes Turnier spielten und einem leckeren Eis. Eine gelungene Generalprobe vor dem im September stattfindenden Saisonstart.
Vielen Dank an den TVP für die Organisation und bis nächstes Jahr!
Für unsere E2 ging es in der Gruppe B gegen zwei Mannschaften aus dem Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg und drei Kölner Mannschaften. Besonders erfreulich war, dass heute sehr viele Kinder aus unserer E2 und E3 zum Turnier kommen konnten. Um 11:15 stand für unsere E2 das erste Gruppenspiel gegen die E2 der SG Ollheim-Straßfeld an. Wir fanden schnell gut ins Spiel und besonders in der Abwehr konnten wir viele Bälle rausspielen. Das Spiel gewannen wir am Ende mit 8:1. Im zweiten Gruppenspiel ging es dann für unsere E2 gegen die weibliche E-Jugend der HSG Euskirchen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in welchem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Mit der Schlusssirene konnten wir das Spiel mit einem verwandelten Penalty von Florian mit 3:2 gewinnen. Durch diesen Sieg wurde klar, dass wir heute eine gute Platzierung erreichen können. Im Vordergrund stand aber, dass alle Kinder genug Spielzeiten bekommen und sich weiterentwickeln können. Zudem wurden wir von unseren Trainern Emma und Yannick darauf hingewiesen, dass wir in der Abwehr mehr bei unseren Gegenspielern sein müssen und im Angriff an unserer Wurfgenauigkeit arbeiten müssen. Die nächste Gelegenheit für uns dies versuchen umzusetzen gab es im dritten Gruppenspiel gegen die E2 vom 1. Fc Köln. Dieses Spiel konnten wir am Anfang offen gestalten und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Zu viele Fehlwürfe führten dann zu unsere 7:4 Niederlage. Die beiden folgenden Gruppenspiele gegen den MTV Köln (13:3) und die E3 vom 1. Fc Köln (7:3) bestätigten dann unsere gute Form und besonders erfreulich war, dass trotz vielen Wechseln viele Kinder Tore werfen konnten. Am Ende konnten wir uns über einen sehr guten 2. Platz in der Gruppe B freuen. Für unsere E2 spielten heute: David, Tom, Leon, Henri, Jana, Jano, Jan, Nisse, August, Florian, Laura, Fian, Niklas, Anton und Justus.
Den Abschluss bei den Sporttagen in Palmersheim machte unsere Breitensportmannschaft C-Jugend mit Trainer Yannick. Unsere C-Jugend traf sich um 14:45 in Euskirchen, um heute weitere Spielpraxis in der C-Jugend zu sammeln. Direkt im ersten Spiel trafen wir auf eine reine 2010er Mannschaft und es sollte direkt deutlich werden, dass wir als fast reine 2011er Mannschaft heute auch körperlich gefordert werden. Gegen den Oberligisten aus Westfalen taten wir uns besonders zu Beginn des Spiels schwer und kassierten einige Gegentore. Am Ende verloren wir mit 18:6. Im zweiten Spiel trafen wir mit dem Brühler TV auf einen Kreisoberligisten. Auch in diesem Spiel taten wir uns wieder im Angriff schwer und verloren auch dieses Spiel mit 7:15. Anschließend ging es für uns gegen die C1 des TV Palmersheim. Gegen den Oberligisten entwickelte sich ein faires Spiel und wir verloren mit 6:11. Im letzten Gruppenspiel spielten wir dann gegen die C2 der HSG Siebengebirge mit unserem ehemaligen Spieler Max. Das Spiel konnten wir zunächst ausgeglichen gestalten. Anschließend schwanden unsere Kräfte und wir verloren auch dieses Spiel mit 10:6. Besonders erfreulich war, dass trotz der vielen Niederlagen die Stimmung innerhalb der Mannschaft trotzdem gut war und wir einen guten Zusammenhalt innerhalb unserer beiden C-Jugend Mannschaften haben. Für unsere C-Jugend spielten: Tim, Maximilian (beide TW), Tilo, Johann, Paul Sch. (HSG C1), Rouven, Rune, Liam, Paul Z. und Leo (HSG C2)