Spieltag 07./08.09.2024

Spieltag 07./08.09.2024

Das Warten hat ein Ende. Endlich ist sie da, die Saison 24/25 und die ersten Spiele wurden auf der Platte ausgetragen! Hier alle Ergebnisse und Berichte vom Wochenende:

HSG Kinderteams:

0:12
(Turniere/Spielfeste)

 

0:9
(Turniere/Spielfeste)

 

38:7 (20:2)
(Kreisliga BES)

 

HSG Mädchenteams:

keine Begegnungen

JSG Jugendteams:

15:25 (8:12)
(Kreisoberliga/Kreisliga (Vorrunde) BES)

 

TV Palmersheim II  —  mC1
20:47 (7:21)
(Kreisoberliga/Kreisliga (Vorrunde) BES)

 

HSG Senioren:

35:29 (13:12)
(Kreisoberliga BES)

 

23:28 (13:11)
(Verbandsliga Gruppe 4 HNR)

 

 

Geislarer Youngster rocken die Saisoneröffnung des GTV

Der Einladung von Sylvain aus Godesberg folgten sieben Minis aus Geislar um in Pennenfeld gegen die zwei Mannschaften des GTV anzutreten. In zwei Einlagespielen zeigten unsere Kinder eine spitzen Leistung und schafften es dabei in beiden Spielen eine zweistellige Torausbeute, aber auch in der Defensive und im Torhüterspiel konnten alle sieben Jungs toll abliefern. Die kurze Spielpause zwischen den Spielen wurde dann sogar noch genutzt um eine kleine Trainingseinheit zu machen.
Danke für die Einladung an den GTV, danke an Jonathan, Felix, Basti, Anton, Joshua, Max und Max fürs mitspielen.

D2 verliert deutlich in Siegburg

Am Sonntag ging es für unsere männliche D2 der HSG Geislar-Oberkassel nach Siegburg.
Mit leider nur 7 Kindern, wovon 5 aus dem jüngeren Jahrgang 2013 waren, ging es um die ersten beiden Punkte der Saison.

Leider fanden wir in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel und taten uns besonders im Angriff gegen die halboffensive Abwehr schwer. Dadurch konnte Siegburg viele einfache Tore werfen und mit einer 20:2 Führung in die Pause gehen.

In der Halbzeitpause versuchten die Trainer Björn und Yannick den Kindern Mut für die zweite Halbzeit mitzugeben.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit fanden wir besser ins Spiel und eine ausgeglichene Spielphase entstand.
Anschließend schwanden bei uns die Kräfte und Siegburg konnte wieder einfache Tore werfen.

Am Ende verloren wir das Spiel mit 38:7.

Auch wenn wir heute viel Lehrgeld gezahlt haben, können wir auf die ersten Minuten der zweiten Halbzeit aufbauen.

Besonders erfreulich ist, dass wir uns nie aufgegeben haben und 40 Minuten alles gegeben haben.

Nun stehen am kommenden Samstag die Spiele gegen der D2 gegen die TSV Bonn rrh. und der D3 beim TuS Niederpleis an.

Heute spielten:
Florian, David, David, Amadeus, Jakob, Jakob, Theo und Gustav

C2 startet mit Auftaktsieg in die neue Saison.

Am Sonntagmittag ging es für unsere männliche C2 der HSG Geislar-Oberkassel in die Eifel zum Kaller SC.

Mit 7 Kindern aus dem Jahrgang 2011 und Verstärkung von Paul und Gustav aus unserer D-Jugend (beide Jahrgang 2012) waren wir bei unserem Auswärtsspiel gut besetzt.

Direkt zu Beginn des Spiels fanden wir in der Abwehr gut ins Spiel und Kall fand selten Wege gegen unsere offensive Abwehr.
Leider schlichen sich gerade im Angriff häufig Schrittfehler oder Fehlwürfe ein, sodass wir uns erst Richtung Ende der ersten Halbzeit mit 8:12 absetzen konnten.

In der zweiten Halbzeit wurden unsere Fehler weniger und wir konnten uns mit 10 Toren absetzen.
Im Spielverlauf probierten wir dann viel aus und gewannen am Ende mit 15:25.

Der Fairplay-Preis geht an den Kaller Torwart, welcher nach Rückfrage durch den Schiedsrichter zugab, dass der Ball im Tor war.

Ein großes Dankeschön geht an Laura und Jörg fürs Fahren nach Kall. Zudem konnte heute Paul im ersten Spiel als Torwart überzeugen.

Zudem möchten wir uns bei Paul und Gustav bedanken, welche heute ausgeholfen und den weiten Weg nach Kall auf sich genommen haben.

Am kommenden Sonntag steht dann das erste Heimspiel gegen die C-Jugend vom Godesberger TV an.

Heute spielten für unsere C2:
Paul, Paul, Gustav, Leo, Liam, Rune, Lukas, Felix und Luca

Saisonauftakt mit Licht und Schatten

Am vergangenen Sonntag trafen die Jungs der HSG auf die HSG Siebengebirge-Thomasberg III. Das Spiel war der Saisonauftakt und fand zu Gast auf dem Sonnenhügel statt. Nach einer eher schleppenden Vorbereitung war das Ziel nun, erfolgreich in die Saison zu starten.

Die Jungs von der HSG waren in den ersten Minuten der neuen Saison noch etwas unsicher. Auch die Tatsache, dass in der Vorbereitung kein Harz genutzt werden durfte, rechtfertigt nicht die vielen Ballverluste. Aber auch die Gastgeber brauchen etwas, um ins Spiel zu kommen. Wenn sie zum Wurf kommen, scheitern sie am Keeper Julian Vollrodt. Doch nach dem 0:1 für die Jungs klickte gleich fünfmal der Zähler für Siebengebirge. Trainer Vladimir Ließem legt wie erwartet die grüne Karte auf den Tisch des Kampfgerichts. Die Jungs setzen die Worte ihres Trainers in die Tat um und kämpfen sich Stück für Stück zurück ins Spiel. Zur Halbzeit steht es 13:12.

In der zweiten Hälfte wird es spannend. Die Jungs geben nicht auf und kämpfen sich immer wieder ran. In der 52. Minute steht es dann 26:26. Um das Momentum zu brechen, nehmen die Gastgeber eine Auszeit. Danach haben die Geislar-Oberkasseler das Nachsehen und die Siebengebirgler legen noch einen drauf. In den letzten Minuten setzt Coach Ließem alles auf einen Sieg. Leider war das waghalsige Manöver nicht von Erfolg gekrönt, wodurch sich die Gastgeber weiter absetzen konnten. Am Ende steht es nach einem über weite Strecken offenen Spiel 35:29.

Auch wenn der Start nicht wie geplant verlief, war der Zusammenhalt und die Moral in den eigenen Reihen bemerkenswert. Coach Ließem zieht folgendes Fazit: „Wir haben heute einige Fehler gemacht, aber bis zum Ende gekämpft. Das war kein schlechtes Spiel gegen einen starken Gegner. Wir werden im Training ein paar Punkte angehen, um dann zu Hause vor unseren Kulisse aufzuspielen und natürlich die ersten Punkte zu holen.“

TuS Wesseling 23:28 HSG Geislar-Oberkassel

Am Samstag, den 07.09. machten sich unsere 1. Herren bereits gegen Mittag nach Wesseling zum ersten Spiel der Saison 24/25 auf. Obwohl man in der neuen Verbandsligagruppe IV tendenziell auf unbekannte Gegner trifft, waren die Chemiestädter noch aus letzter Saison in der Landesliga bekannt. Da sich diese im Punkto Kader auch nicht stark verändert haben, war das Ziel in Form eines Auftaktsiegs klar definiert.

Jedoch verlief der Start für unsere HSG nicht in diese Richtung. Nach 10 Minuten fand man sich im Unentschieden von 3:3 wieder, worauf man aber eine Zeitstrafe der Gastgeber ausnutzen konnte und sich erstmals auf 3 Tore absetzen konnte. Dies war der Grund für die Wesselinger in der 13. Minute eine Auszeit zu nehmen, die wiederum zum erneuten Ausgleich in der 18. Minute (7:7) führte Darauf reagierte Coach Lukas Winter mit einer Auszeit auf unserer Seite, die jedoch nicht so gut fruchtete wie die gegnerische. Der TuS erspielte sich nämlich in Folge mit starker Keeperleistung im Rücken seine erste Führung, den er bis zum Halbzeitpfiff verteidigen konnte (13:11).

Hoch motiviert und mit neuem Keeper im Tor auf unserer Seite kamen unsere Jungs aus der Kabine und zeigten von nun an ein besseres Gesicht. Luca Evers (1/2 parierte 7m), Neuzugang und ehemaliger Wesselinger, fand direkt gut ins Spiel und gab den Feldspielern den nötigen Rückenwind, um vorne die gegnerische Abwehr, die sich sehr stark auf das Verteidigen des Kreis fokussierte, via langes Kreuzen auseinanderzuziehen und letztendlich auszuspielen. Folglich erzielten unsere Jungs in der 36. Minute den Ausgleich und setzten sich daraufhin leicht ab. Durch einfache Tempogegenstoßtore von Chrissi Wenzel (6 Tore), schöne Positions- und Strafwürfe von Pascal Sack (6 Tore; 4/6 7m) und im Zweikampf erkämpfte Tore von unseren Halben, Linus Harmgarth (5 Tore) und Simon Ollefs (4 Tore) stand es in der 45. Minute zur Freude der mitgereisten Fans 17:22 für die HSG. Ein nennenswertes Highlight, das auf gegnerischer Seite erwähnt werden muss, ist das Tor von dem ewigen Michael Rieder, Torwart des TuS Wesseling, der in doppelter Unterzahl sich von 10 Metern ein Herz fasste und netzte. Aber auch solche emotionalen Pfunde konnten die Gastgeber nicht nutzen, um das Spiel zu wenden. Ganz im Gegenteil: Alexander Krune (4 Tore), Spielmacher der Chemiestädter, fing sich in der 47. Minute seine zweite und durch Meckern gleich die dritte Zeitstrafe. Somit konnten sich unsere Jungs einzig auf Ali Ali (5 Tore) in der Abwehr konzentrieren und sein Spiel unterbinden. Schlussendlich fuhren wir nach 60 Minuten Spielzeit die ersten zwei Punkte mit einem 23:28 ein, waren aber dennoch bei weitem nicht restlos zufrieden mit unserer Leistung.

Wir bedanken uns bei dem Schiedsrichter für die Spielführung und dem TuS Wesseling für das faire Spiel und ihre Gastfreundschaft!

Nach dem Spiel besuchten wir unseren ehemaligen Kapitän Nico Waldecker und Sponsor auf dem Pützchens Markt, den PüMa-Käfig. Dort wurden Interviews für den WDR gegeben, das ein oder andere Kaltgetränk verzehrt und der vorerst erfolgreiche Saisonstart zelebriert.

Damit wir nämlich von einem wirklich erfolgreichen Saisonstart sprechen können, müssen wir in unserem ersten Heimspiel am Samstag, den 14.09. um 19:30 Uhr in der mit neuem Boden versehenen Hölle Beuel-Ost zwei Punkte im Derby gegen die Zweitvertretung von der HSG-Siebengebirge erkämpfen. Kommt vorbei und genießt (ab 19 Uhr) ein Freigetränk pro Person! Wir freuen uns immens auf euch und eine geile Stimmung in der Halle!