Testspiel der HSG Damen 2 in der Herbstferien-Pause

1. FSV Köln 1899 Damen 2 – HSG GO Damen 2

Was macht man in der langweiligen Herbst-Pause? Richtig, ein Testspiel, den so ganz ohne Ball ist das Leben ja auch wirklich, wirklich traurig.

Heute durften alle, auch unsere neuen, endlich Spielminuten sammeln. Toll gemacht schonmal an dieser Stelle.

Mit 14 Spielerinnen, darunter 3 Tor Damen, ging es um 10 Uhr mit voll gepackten Autos nach Köln. 11 Uhr treffen, und es waren auch fast alle pünktlich. Die letzten 3 Wochen, waren durch eine Erkältungswelle reihe um im Team, leider nicht so produktiv, wie sich das Trainier Team rund um Paul und Sascha, es vorgestellt haben. 3 x 20 Minuten stand auf dem Plan. So dass alle wirklich Spielzeit bekommen, und gerade die Neuen sich auch, ein Feedback abholen konnten. Vielen Dank auch an Diana, welche es sich nicht nehmen ließ, an Ihrem Geburtstag mitzureisen und mitzuspielen.

Die Woche wurde speziell in der Abwehr gearbeitet. Die Abstimmung, die Absprachen wollte man da verfeinern. (die eingangs erwähnte Erkältungswelle machte aber da einen kleinen Strich durch die Rechnung). Anwurf um 12 Uhr und nach 21 Sekunden konnte sich unsere Jule, direkt das erste Mal in die Torschützenliste eintragen. Nach 4 Minuten konnte man sich absetzen mit 3:0 aus unserer Sicht. Hervorzuheben ist die jüngste Tor Dame Emi, welche sich von Beginn an ins Tor gestellt hat. Letztes Jahr im Oktober, hat sie sich das Kreuzband gerissen und heute das erste Spiel wieder, nach dieser schweren Verletzung. Und da spürte man auch direkt die Erfahrung der Nordrheinliga aus dem Jugendbereich. Gefühlt, hat Sie da nichts verlernt. Ein grandioser Rückhalt für die Abwehr. Es wurde ein flottes, aber auch umkämpftes Spiel. In der Abwehr waren wir heute manchmal ein Tick zu spät und der Gegner kämpfte sich gut heran. Kurz vor Ende des ersten Drittels, fiel das 7:8, aus unserer Sicht. Zu erwähnen ist, dass der Rückstand größer geworden wäre, wenn Emi im Tor nicht alle drei 7 Meter gehalten hätte. Zu Beginn des 2 Drittels wurde fast einmal komplett gewechselt. Die neuen Damen, sollten da Ihre Spielzeit bekommen. Leider war in diesem Drittel der Wurm drin. Die starken Außen, bekam man in der Defensive nicht so in den Griff und die Damen aus Köln, zogen mit 18:9 weg. Die letzten 5 Minuten des Drittels, konnte man sich aber wieder etwas sammeln, und der Rückstand von 9 Tore wurde auf 5 Tore reduziert und mit einem 14:19 aus unserer Sicht, ging es in die kurze Pause.

Das letzte Drittel begann und da wollte man sich auf die Stärken des ersten Drittels besinnen. Die starke Halblinke wurde geschickt etwas aus dem Spielfluss gepresst, in der Abwehr wurde wieder mehr kommuniziert und auch wurde wieder mehr um jeden Ball gekämpft. Im Vordergrund stand heute ganz klar, dass Abwehrverhalten. Dieses wurde, mal mit der bärenstarker Phase des FSV Köln im 2 Drittel, relativ gut umgesetzt. Hätte man von den 4 zugesprochen 7 Metern, alle verwandelt ( 1 war ein Tor), die Tempo Gegenstöße nicht ans Aluminium geworfen, und auch etwas mehr Glück im Abschluss gehabt, wäre das Spiel sicher enger geworden.

1. Drittel: 8:7 für Köln
2. Drittel: 11:7 für Köln
3. Drittel: 6:4 für Köln

Am Ende steht ein verdientes 25:18 auf der Anzeigetafel. So reist man mit Hausaufgaben in die Heimat. Nun stehen noch 2 Wochen Training an um an den aufgefallenen Fehlern zu arbeiten und sich auf das Spiel gegen die wJSG Voreifel am 2.11. vorzubereiten.