Spieltag 24./25.09.

Spieltag 24./25.09.

DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN

Die Spiele des Wochenendes:

Siegburger TV 37:05 E3 Jugend
SG Ollheim/Straßfeld 15:07 E2 Jugend
Godesberger TV 2 0:41 E1 Jugend
Poppelsdorfer HV 15:34 D1 Jugend
Godesberger TV 1 34:14 D2 Jugend
HSG Siebengebirge 42:31 C-Jugend Geislar
wC1 Jugend vs. TB Wülfrath verlegt!
Damen 42:18 HSV Troisdorf II
2. Herren vs. TSV Bonn III verlegt!!
HSV Bocklemünd 21:22 1. Herren

E3 verliert in Siegburg

Auch hier trafen zwei Mannschaften aufeinander, welche sich nächste Saison in unterschiedlichen Ligen beweisen können.
Auch wenn das Spiel mit 37:5 verloren ging, konnten besonders Amadeus im Tor, sowie Jonathan und Moritz im Feld konnten auf sich aufmerksam machen. Nils, Roman, Anton, Leander, Benjamin und Gustav gaben alles und die gesamte Mannschaft gab sich nie auf und kämpfte bis zum Schluss.

E2 verkauft sich teuer

Für unsere E2 hing es am Sonntag nach Heimerzheim um gegen die SG Ollheim-Straßfeld das letzte Vorrundenspiel der Gruppe 2 zu bestreiten. Leider war die Beteiligung durch Krankheit und Paralleltermine sehr gering, so dass nur vier Spieler der E2 übrigblieben. Unterstützung reiste aus einer der anderen E-Jugendmannschaften sowie der F-Jugend an. Schon beim Aufwärmen wurde klar, dass ein deutlicher Altersunterschied zwischen den beiden Mannschaften bestand, war der Großteil der Ollheimer Spielerinnen und Spieler doch fast doppelt so groß wie die der HSG. Die gegnerische Trainerin, wie auch das Kampfgericht zeigten sich überrascht über die Altersstruktur der E2 und fragten, ob es denn keine F-Jugend und Minis in der HSG gäbe. Immerhin zählte der Kader der HSG fünf 2012er, fünf 2014er und einen 2015er Spieler:innen. Letztlich zollte die SG Ollheim-Straßfeld den Jungs und Mädels der HSG jedoch Respekt, da diese ihre Sache dennoch bravourös gemeistert haben. Zur Halbzeit stand es 8:5, die die Kinder ließen sich nicht beirren und kämpften tapfer weiter. Leider gingen etliche Würfe neben bzw. hinter das Tor und auch die zwei Penalty fanden ihren Weg nicht ins Netz. Aber durch den Kampfgeist der Jungs und Mädels und einen überragenden Leonardo im Tor konnte die Niederlage auf ein 15:7 begrenzt werden. Neben der bärenstarken Leistung im Tor darf auch die Tatsache nicht unerwähnt bleiben, dass die Jungs und Mädels der HSG von der 29sten Minute an bis 30 Sekunden vor Schluss kein Tor der Ollheimer mehr zugelassen haben! Mit von der Partie waren Julian P., Leonardo, Raphael, Theo H. und Tom. Toll unterstützt wurden sie von den F-Jugendlichen Inga, Jonas, Leo, Mats, Sophia und unserem jüngsten Henry!

E1 qualifiziert sich für die Kreisliga

Top motiviert machte sich die E1 der HSG in den frühen Morgestunden des 25.09. auf den Weg nach Bad Godesberg und mit einem Sieg gegen den GTV E2 die Tabellenführung perfekt zu machen und mit acht Punkten die Vorrunde der Gruppe 4 abzuschließen. Leider hatten die Jungs und Mädchen im Kopf behalten, dass bei einem 50sten Tor die Trainer eine Überraschung mit zum Training bringen und hatten dieses Ziel gleich zu Beginn ausgerufen.
Nachdem die ersten vier Torwürfe auf das Godesberger Tor alle verworfen waren machten sich die Trainer auf der Bank bereits erste Gedanken bzgl. Auswechslungen. „Wer als nächstes verwirft kommt runter“: meinte Trainer Yannick noch und als hätten sie es auf dem Feld gehört netzten die Jungs und Mädels der HSG ein ums andere Mal ein. Zur Halbzeit stand es dann 20:0. Dies veranlasste die Trainer den Torwart zu wechseln und das Ziel auszusprechen, dass alle angereisten Spielerinnen und Spieler mindestens ein Tor werfen sollten, was letztendlich auch gelang.
Leider hatte der GTV kein Wurfglück. Zwar gaben die tapferen Recken des GTV nicht auf und hielten emsig dagegen, jedoch fehlte das Wurfglück, so dass die Bälle entweder neben bzw. hinter dem Tor oder aber die Torleuten wehrten sie ab.
Für die HSG waren dabei Christian, Emil, Felix, Florian Sch., Florian W., Friederike, Jakob, Mathis, Paul, Simon, Tom und Wim.

D2 mit guter 2. Halbzeit in Godesberg

Beim heutigen Spiel ging es für uns zu einem der Favoriten auf die Kreismeisterschaft nach Godesberg. Während die erste Halbzeit leider nicht so gut war, konnte die Mannschaft besonders in der zweiten Halbzeit überzeugen. Besonders das Zusammenspiel gegen die offensive Deckung der Godesberger hat in der zweiten Halbzeit phasenweise sehr gut funktioniert. Sehr erfreulich ist, dass sich viele Kinder in die Torschützenliste eintragen konnten. Nun wird die D2 nach den Herbstferien in der Kreisklasse spielen. Heute spielten: Maximilian (TW), Paul, Johann, Lasse, Julian, Liam, Luca, Selim und Daniel

D1 gewinnt gegen Poppelsdorf und qualifiziert sich für die Kreisliga

Am Sonntag morgen ging es für die Jungs der HSG zu ihrem letzten Vorrundenspiel nach Tannenbusch. Dort wartete die bisher ebenfalls ungeschlagene Mannschaft auf Poppelsdorf. In dem Spiel ging es um den Gruppensieg in der Vorrunde und damit die Qualifikation für die Kreisliga.
Das Team startete in der Abwehr wie gewohnt offensiv um Ballgewinne zu erzielen. Das funktionierte in der ersten Halbzeit hervorragend und so kassierte man in den ersten 20 Minuten nur 4 Gegentore. Im Angriff kam man durch die Ballgewinne zu einfachen Toren und im Gebundenen Spiel wussten die Jungs der HSG sich auch zu helfen. Mit einem 21:4 ging es in die Kabine.
In der Halbzeitpause gab es von Trainerseite wenig zu kritisieren. Einzig das jeder Spieler sich mehr trauen kann Richtung Tor zu wollen. In der 2. Halbzeit gestaltete sich das Spiel schwieriger. Die Poppelsdorfer haben Lösungen für die offensive Abwehr gefunden und die Abwehr hat an manchen Stellen geschlafen. Dadurch kam man zu weniger Ballgewinnen und im gebundenen Spiel schlich sich der Fehlerteufel ein. Gerade die Fehlwürfe wurden wieder mehr.
Aber im großen und ganzen Können die Jungs sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein. Jeder Feldspieler konnte ich in die Torschützen Liste eintragen und individuell schöne Aktionen aufs Feld bringen.
Mit dem 34:15 Sieg hat man sich Verlustpunktfrei für die Kreisliga Qualifiziert die nach den Herbstferien zusammengestellt wird.
Jetzt versucht man im Training in den nächsten Wochen weiter die Fehler auszubessern um dann in der Kreisliga angreifen zu können.
Es spielten: Finn, Jaro, Michel, Felix G., Ole, Tom, Felix D. Und Laurin

HSG mC1/JSG C6 mit guter Leistung

HSG mC1/JSG C6 verliert gegen starke Siebengebirgs mC1 nach guter Angriffs-, aber schwacher Abwehrleistung mit 42:31.
Guten Mutes reisten die Jungs unter Leitung von Christoph ins Siebengebirge. Schon vor dem Spiel warnte der Trainer vor den körperlich starken Siebengebirgslern. Und er sollte Recht behalten. Das ganze Spiel bekam die Abwehr den starken Angriff der Gegner nicht in den Griff. Zu allem Überfluss verletzte sich unser Abwehrstratege Theo auch noch Mitte der ersten Halbzeit, so dass er nicht weiterspielen konnte. Vorne hatte man zwar ein paar zuviele Abspielfehler, konnte aber insgesamt überzeugen. Auch haben fast alle Spieler erfreulicherweise ein Tor erzielt. 31 Tore können sich sehen lassen, 42 Gegentore hingegen sind deutlich zu viel. Jetzt heißt es, Mund abputzen und weiter fleissig v.a. Abwehr trainieren.

Damen schlagen Troisdorf deutlich!

Mit 42 zu 18 holen wir uns den Sieg in Zuhause in der Hölle Beuel Ost!
Mit einem deutlichen Sieg in eigener Halle setzt das Team ein deutliches Ausrufezeichen.
Mit einem gut besetzten Kader konnten wir durch eine starke und bewegliche Abwehr schnelle Tore in 1. und 2. Welle erzielen.
Im Gegensatz zum Spiel gegen Erftstadt waren wir von Anfang bis zur Schlusssirene hellwach und hochmotiviert.
Jede Spielerin gab alles auf der Platte sodass wir dieses schnelle Tempo über das ganze Spiel halten konnten.
Trotz des deutlichen Sieges waren noch Baustellen zu erkennen an denen wir in der Spielpause fleißig arbeiten werden.
Das nächste Spiel findet zuhause gegen Voreifel statt, bei dem wir uns auch wieder über eine tolle Kulisse freuen würden.
Eure HSG Damen

2. Herren Spiel gegen TSV wurde von uns verlegt!

Aufgrund von diversen Verletzungen, Urlauben etc. waren wir kurzfristig in der Not. Die TSV Bonn hat freundlicherweise einer kurzfristigen Verlegung direkt zugestimmt – vielen Dank! Das Spiel wird nachgeholt, Termin noch offen!

1. Herren verliert unnötig in Köln!

Bericht folgt!

 

DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!

Die Spiele am Wochenende:

C1 Jugend 32:31 Vfl Gummersbach
Tusem Essen 2 17:48 C2 Jugend
HC Düsseldorf 32:24 B1 Jugend
B2 Jugend vs. SG Langenfeld
B3 Jugend (TSV/HSG) 22:28 GTV / PHV
AJugend 34:29 Turnerschaft Grefrath

 

TuSEM Essen II – JSG C2 17:48 (10:20)

Bockstark! Nomen est omen; ein fetter Kantersieg an der Essener Bockmühle. Die Vorbereitung dahin war aber tatsächlich suboptimal. Dicker Verkehr in den Ruhrpott, kein Zeitnehmer und – noch viel schlimmer – die Trikots an der Ringstraße stehen gelassen. Gut, wenn man dann trotzdem mit dem besten Saisonspiel belohnt wird. Das Trikotproblem löste Gegner TuSEM  generös mit einem B-Jugendsatz, der ein paar Nummern zu groß flatterte. Danke nochmals an die Essener. 👌

Zwar war die anfangs von Bonn praktizierte 1:5-Deckung ab und zu etwas unaufmerksam, aber spätestens als Jogi und Pascal auf 3:2:1 umstellten, schraubte die JSG-Zweite das Ergebnis vornehmlich mit etlichen Tempogegenstößen in ungeahnte Höhen. Kapitän Tom wuselte sich zum erfolgreichsten Scorer und auch Theo machte ein tolles Spiel. Alle Feldspieler trafen, was nicht nur die Coaches immer erfreut. Doch die Jubiläumstreffer von Jonas und Max werden on top mit Kuchen und Getränken versüßt. Ob der TuSEM auch noch die große Wäsche übernommen hat, ist nicht überliefert.

JSG C1 – VfL Gummersbach 32:31 (13:16)

Hauptsache gewonnen. Diesmal wieder keine gute Leistung der C1-Jungs. Trainer Tobias Swawoll übernahm dafür eine gewisse Mitschuld, weil er bereits schon früh, nach 10 Minuten Spielzeit, die große Rotationsmaschine anwarf. So wollten einfach keine Ruhe und kein rechter Spielfluss aufkommen. Auch in der Abwehr stimmte es lange nicht, inklusive Keeper. Mitte der zweiten Halbzeit bei -3, wurde wieder zurück rotiert und kurz vor Schluss führte folgerichtig wieder Bonn mit +3. Exemplarisch für die fahrige Gesamtleistung kam der nimmermüde VfL sogar nochmal bedrohlich zum Endstand auf.

HC Düsseldorf – JSG B1 32:24 (14:11)

Wieder hatte Trainer Nils Bullerjahn eine Sparbesetzung am Start, weil u. a. Paul mit Fingerverletzung ausfiel, Lars sich mit dem Küchenmesser geschnitten hatte und Lennart Hausaufgaben machen musste. Trotzdem spielte die B-Jugend eine gute erste Halbzeit, sowohl gegen die offensive Deckung der Düsseldorfer, wie auch später gegen die 6:0. Besonders Jakob Etzold hatte einen guten Tag erwischt.

Nach dem Wechsel leider die schlechteste Phase der JSG, die der HCD vorentscheidend auf +9 nutzte. Aber gestützt auf den durchgängig starken Henri im Tor, berappelte sich Bonn nochmal, auch, weil Theo ein ständiger Unruheherd und bester Torschütze war. Aber näher als auf -4 kamen die tapferen Bonner nicht heran und am Ende machte es der Düsseldorfer 17-Mann-Kader doch noch in dieser Höhre unverdient fett.

HSG Sieg II – JSG A2 27:31 (10:10)

Zweites Spiel der A2, zweiter Sieg in der Kreisliga. Trainer Oliver Funder war rundum zufrieden. Auch Schiedsrichter Schorsch Moitzfeld bescheinigte der Partie ein sehr anständiges Niveau und animierte sogar manchen Spieler zu größerer Aktivität. Das Team von der Sieg war lange ein gleichwertiger Gegner, überraschte die Funder-Sieben nach dem Wechsel mit einer 1:5-Deckung und ging damit bis zur 40. Spielminute sogar zwischenzeitlich mit drei Toren in Front. Im Schlussdrittel stellte sich die JSG aber immer besser auf den Gegner ein. Insbesondere die rechte Bonner Angriffsseite mit Nils und Martin waren nun immer wieder erfolgreich und konnten in einer fulminanten Phase bis zur 50. Spielminute vorentscheidend auf +6 stellen. Der Rest war umsichtiges Verwalten, was erfolgreich umgesetzt wurde.

JSG A1 – Turnerschaft Grefrath 34:29 (19:13)

Start-Ziel-Sieg der JSG, der aber mit etwas Aufstellungsproblemen und insbesondere gegen einen guten Gegner sehr viel mühsamer ausfiel, als vielleicht erwartet. Durch den Ausfall von Mats Hoffstadt (zeitgleich für Rheinbach in der Oberliga am Ball), drückte der Schuh besonders im Rückraum und als Leo Pähler nach rund 25 Spielminuten mit Wackelzahn und Kopfbrummen ausscheiden musste, hatte Bonn auch keinen nominellen Kreisläufer mehr und zudem einen zentralen Abwehrspieler weniger. Da war von den Trainern, Jules und Flo, viel Kreativität gefordert. Funktionierte so semi. Trotzdem behielt die JSG die Kontrolle mit Führung, weil insbesondere Finn Hoffmann immer brand-torgefährlich war und mit seinen 11 Treffern auch zum unumstritten besten Akteur der Partie wurde. Doch die Gäste aus dem Landkreis Viersen spielten eine richtig gute Partie, waren kampfstark und hatten auch spielerisch einiges zu bieten. Trotz teilweise deutlichem Rückstand, ließ sich die Turnerschaft Grefrath nie entmutigen und fand Mitte der zweiten Halbzeit sogar zweimal mit nur zwei Treffern Rückstand wieder den Anschluss. Gut, dass auf Timo Suthhof jederzeit Verlass war. Auch die beiden Außenpositionen der Bonner waren im gesamten Spiel Aktivposten. Rechtsaußen Lennart Rohde erlaubte sich keinen Fehlwurf und auch B-Jugendspieler Severin Jacob bewies einmal mehr sein extra feines Händchen. So blieb es durchgängig bis zum Schlusspfiff bei einer JSG-Führung, die somit auch einen verdienten Sieg feiern durfte.