DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN
Ein tolles Fest erlebten die Verantwortlichen der HSG und rund 250 Zuschauer am Samstag in der Halle Beuel Ost. Der erste richtige Heimspieltag wurde vom Verein groß aufgezogen. Erstmals konnten alle Mannschaften in den neuen weißen Jubiläumstrikots spielen und zeigten hier drin tolle Leistungen. Die Trikots wären natürlich ohne die großartige Unterstützung unserer vielen Sponsoren niemals möglich gewesen. Nahezu alle Sponsoren haben am Samstag auch selbst den Weg in die Halle gefunden. Vladimir Ließem nutze die Gelegenheit und machte tolle Pressebilder, vielen Dank Vladi von VFotowelt.
Ihr habt auch die Chance Euch das tolle Jubiläumstrikot zu bestellen – hier vorbestellen!
Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Tanzgruppe DTB 26 – vielen Dank an Euch!! Ebenfalls ein großes Dankeschön an unseren Sponsor, die Tanzschule Koltermann aus Bad Godesberg, die uns den Auftritt verschafft hat.
Neben dem großen Fest konnte die HSG auch die tolle Nachricht verbreiten, dass der lang geplante Förderverein – Zwei Veedel ein Verein – endlich fertig ist. Alle Informationen zum Verein findet ihr hier. Mit 24,00€ im Jahr könnt Ihr uns helfen unsere Rahmenbedingungen im und um das Handballvereinsleben noch besser zu machen. Hier geht’s zur Anmeldung
Den gelungen Tag feierten die Mannschaften bei unserem Hauptsponsor im Stiefel in Bonn. Danke an Olaf und sein Team!
Erste Herren schlägt Löwen Oberberg
Am Samstag um 18:00 Uhr empfang unsere 1. Herrenmannschaft die neue Spielgemeinschaft aus Bergneustadt und Derschlag. Nachdem die Spieler stolz mit Jugendtalenten des eigenen Vereins eingelaufen sind wussten sie von Beginn an zu überzeugen. Mit einer deutlich offensiveren Deckung als zuletzt konnte die HSG schnell ihr Tempospiel aufziehen und den Gegner vor Probleme setzen. Über 5:2 und 8:3 schaffte die HSG einen super Lauf auf 17:4 zur Halbzeit. „Die Abwehr, gemeinsam mit Torwart Jonas Roland ließ in der Halbzeit nichts zu, die Jungs waren alle richtig heiß“, so ein stolzer Andy Kurenbach nach dem Spiel.
In der zweiten Halbzeit ließ die Mannschaft ein bisschen das Tempo versacken, schaffte aber trotzdem viele sehenswerte Tore. Besonders zu erwähnen gilt es Pascal Sack der 6 richtig tolle Tore gemacht hat. Ebenfalls erstmals im Seniorenbereich der HSG erfolgreich und zwar direkt doppelt war Leo Groß – Glückwunsch! Über 20:7 und 34:15 feierte die Mannschaft am Ende einen tollen 35:16 Heimerfolg.
[Beide Außen der HSG machten ein überragendes Spiel]
„Wir sind froh endlich eine überzeugende Leistung auf die Platte gebracht zu haben, insgesamt haben alle Akteure toll gespielt!“ resümierte ein zufriedener Kapitän Jens Wessel. Er fügte hinzu: „Die Stimmung in der Halle war genial, danke an alle Zuschauer, Sponsoren, Einlaufkinder und an die 2. Herren und die Damenmannschaft, der Zusammenhalt in unserem Verein ist überragend!“
In der kommenden Woche geht es zum Pulheimer SC. Anwurf ist um 17:30 am Samstag. Es spielten und gewannen gegen die Löwen Oberberg: Wistoff, Roland (beide Tor), Wenzel (6), Mähler (4), Waldecker (1/1), Aleksovski, Sack (6), Koch (3), Wessel (2), Ließem (5), Groß (2), Esser (4), Fischer (2).
Zweite Herren gewinnen im Derby gegen Godesberg
Am gestrigen Samstag Abend trat unsere Zweite das erste mal zuhause an. Die Voraussetzungen waren optimal. Zwar wartete der bis dahin ungeschlagene Godesberg TV, aber mit einer hochmotivierten Truppe, einer vollen Bank und der Hölle Beuel Ost im Rücken konnte das Nachmittagsspiel ein voller Erfolg werden. Und genauso starteten unsere Jungs auch. Getrieben von den vielen Zuschauern zeigten sie sich von ihrer besten Seite. Ben B. brachte die HSG gut ins Spiel, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. So kamen alle schnell in einen guten Rhythmus, sodass die Abwehr in der ersten Hälfte dem sonst sehr starken Angriff der Gäste gut standhielt. Im Angriff übernahmen Pascal A. und Andreas K. dann Verantwortung und steuerten je 6 Tore bei. So ging es verdient mit 14:9 in die Kabine.
Doch wie immer hat ein Spiel zwei Halbzeiten. Zwar arbeiteten die Männer weiter an ihrem ersten Sieg in der Saison und dominierten das Spiel bis einschließlich der 50ten Minute (Stand 25:15), jedoch wurde es danach nochmal unnötig eng. Durch technische Fehler und einige Wechsel verloren die Männer unnötigerweise an Sicherheit. Durch die wirklich herausragende Stimmung in der Hölle konnte der Sieg so doch noch in trockene Tücher gebracht werden. (Endstand: 26:24). Wie so oft werden an dieser Stelle nochmal einige noch nicht genannte Individualleistungen angesprochen werden. Hier ist allen voran Christoph S. zu nennen. Selbst wenn mal ein Angriff des GTVs an der wirklich starken Abwehr vorbei kam, mussten die Gäste immer noch an Christoph vorbei, was ihnen nur selten gelang. Zusätzlich muss Sebastian M. (Alias Musso) nochmal erwähnt werden. Nicht nur aufgrund seiner 5 Buden, sondern auch oder gerade durch seine herausragende Abwehrleistung, die einen der Haupttorschützen des GTVs nicht ins Spiel kommen ließ. Hut ab. Last but not least möchten die Mannschaft hier nochmal den Spieler mit der Nummer 8 erwähnen: Unsere Fans, der achte Mann auf der Tribüne war extrem wichtig. Es war ein geiles Gefühl vor so vielen Leuten spielen zu dürfen! Danke euch! So darf es weitergehen!
Als nächstes steht für die Zweite wieder ein extrem wichtiges Spiel in Niederpleis an. Dort gibt es den nächsten Härtetest. Allerdings fahren sie diesmal mit 2 Punkten und einem geilen Gefühl von Heimspieltag zu ihrer nächsten Hürde.
Damen weiterhin siegreich mit 33:18 in der Hölle Beuel Ost.
In der heimischen Halle konnte das Team durch eine überzeugende Teamleistung 2 weitere Punkte verbuchen. Gegen die Zweitvertretung aus Voreifel war wieder eine starke Abwehr mit der überzeugenden Tahnee im Tor der Schlüssel zu einem Tempospiel in den Angriff.
So konnten wir das Ergebnis immer weiter ausbauen und zu einem klaren Sieg führen.
Der nächste Gegner ist Feytal, bei dem wir als Team wieder alles geben müssen um einen Sieg nach Bonn mitnehmen zu können. Wir freuen uns darauf.
Eure HSG Damen
E3 schlägt sich tapfer in Siegburg
Zur ungewohnten Uhrzeit am Samstagmorgen startete bereits um 10 Uhr das Auswärtsspiel beim Siegburger TV. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel in welchem beide Mannschaften alles gaben und besonders die Torhüter auf beiden Seiten brachten die Werfer zum verzweifeln. Besonders gefreut hat uns heute, dass Leo aus der F-Jugend sich mit einem Tor belohnen konnte. Am Ende stand zwar eine 6:3 Niederlage auf der Anzeigetafel aber die Mädchen und Jungs der HSG haben alles gegeben und super gespielt. Die Jungs der HSG haben alles gegeben und super gespielt. Ein großer Dank geht an alle F-Jugendlichen, welche heute mitgespielt haben. Heute spielten: Anton, Johann, Gustav Leander, Tim, Leo, Benjamin, Leonard, Lara-Marie, Inga, Sophia, Ole, Kim und Lynn
E2 zu Gast im Siebengebirge
Am Sonntag vor Halloween ging es für uns zur weiblichen E-Jugend der HSG Siebengebirge. Ein großer Dank geht zunächst an Carlo, Mats und Jonas aus der F-Jugend für die heutige Unterstützung. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel in welchem sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Nachdem wir zur Halbzeit mit zwei Toren zurücklagen konnten wir ausgleichen und zeitweise sogar in Führung gehen. Anschließend konnte Siebengebirge ausgleichen und es stand ein verdientes 12:12 auf der Anzeigetafel. Heute spielten für die E2: Amadeus (Tor), Ole, Felix, Timur, Theo, Carlo, Mats und Jonas.
E1 mit Punktgewinn beim Godesberger TV
Am Sonntagnachmittag stand für unsere E1 das Auswärtsspiel beim Godesberger TV an. Nach der unglücklichen Niederlage im Heimspiel gegen den HV Erftstadt wollten wir heute die richtige Reaktion zeigen. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel in dem wir zwar sehr lange in Führung lagen, aber uns nie richtig absetzen konnten. Besonders Richtung Spielende fehlte uns leider die notwendige Durchschlagskraft, sodass wir leider wenig Tore werfen konnten und durch Tempogegenstöße einfache Gegentore kassierten. Am Ende stand ein gerechtes 16:16 auf der Anzeigetafel und beide Mannschaften kämpfen um jeden Ball. Nun steht am kommenden Samstag das schwere Auswärtsspiel gegen die E1 der HSG Siebengebirge an.
D2 feiert Auftaktsieg in der Kreisklasse
Zum ersten Ligaspiel in der Kreisklasse empfing unsere männliche D2 den TuS Niederpleis. Nachdem wir in der Vorrunde alle 4 Spiele verloren hatten und Rune leider verletzungsbedingt länger ausfallen wird, wollten wir heute auch für Rune das Spiel gewinnen. Welches Spiel eignet sich dafür besser als das Eröffnungsspiel des großen HSG Festtages? Wir wurden von unseren Trainern Leo und Yannick vor dem Spiel vor Niederpleis gewarnt und dass wir alles geben müssen um erfolgreich sein zu können. Wir fanden in den ersten Minuten sehr gut ins Spiel und besonders das Zusammenspiel zwischen Lasse auf der Mitte und Julian als Einläufer klappte sehr gut. Des Weiteren zeigten die Jungs schöne Passkombinationen und bis kurz vor Spielende verursachten auch die Wechsel keinen Einbruch. Somit feierten wir am Ende einen verdienten und deutlichen Heimsieg mit 25:13 Damit waren die ersten beiden Punkte am Heimspieltagfest eingefahren. Besonders erfreulich war, dass Wim aus der E-Jugend in seinem ersten D-Jugendspiel nach tollem Ballgewinn in der Abwehr sein erstes D-Jugend Tor werfen konnte. Heute gewannen: Maximilian (Tor), Julian, Johann, Lasse, Moritz, Lukas, Paul, Liam, Luca, Selim, Luis und Wim.
D1 verliert gegen den Godesberger TV
DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!
BES Kreisliga ml C-Jugend- TSV/BJSG – HSG Siebengebirge 20:50 (7:21)
Hut ab für Trainer Lucas, der tapfer versuchte, die Packung zu erklären. Naja was soll ich dazu sagen?! Sieben Spieler waren da, aufgrund von Verletzung konnte ich nicht auf Simon oder Tilmann zurückgreifen. Dafür sind 2 D-Jugendliche eingesprungen. Dafür vielen lieben Dank an Emilias, der neben seinem C Jugend Debüt heute sein erstes C-Jugend-Tor gemacht hat. Emil hat ebenfalls tapfer ausgeholfen. Soviel zum Personal. Der Spielverlauf lief nicht großartig überraschend, wenn man um die Körperlichkeit der Gäste weiß. Vorne wurden wir mit einer sehr hoch stehenden 3:3 Deckung teilweise in die eigene Hälfte gedrückt. Da haben wir uns fast jeden zweiten Angriff einen TG eingefangen. Die körperlich stärksten Gegenspieler hatten dann natürlich auch die beiden D Jugend Spieler. Die Jungs haben das mit ihren Möglichkeiten mehr als gut gelöst. Kritisch sah der JSG Coach die Spielweise der Gäste, die trotz früher Entscheidung, gnadenlos weiter ballerten und sich keinerlei Einschränkungen auferlegten. Meine Jungs haben nach Kräften dagegen gehalten. Kompliment an alle und besonders an Paul im Kasten, ohne den wir vermutlich 60 Gegentreffer gefressen hätten.
BES Kreisliga ml B-Jugend – HSG/TSV/BJSG – HSG Siebengebirge II 40:35 (19:16)
Nordrhein Oberliga ml B-Jugend – JSG B2 – Bergischer HC II
14:29 (7:13)
Der Kommentar von Trainer Peter Brück war unterkühlt bis leicht verschnupft. Seinem Keeper Ben gab Brück eine gute Note, dem restlichen Team nur bedingt, weil wieder einmal die Anfangsphase total verpennt wurde bis zu einem deutlichen Rückstand. Die beste Phase, nach dem Seitenwechsel, brachte die Bonner zumindest auf -3 heran, aber anschließend übernahm der BHC wieder kompromisslos das Geschehen, bis zur verdienten Entscheidung.
Nordrhein Regionalliga ml A-Jugend – JSG A1 – HC Gelpe/Strombach
41:25 (19:11)
Nichts Neues. Die Bonner Jungs haben bei ihren Trainern Julius und Florian im Laufe der Jahre eine ganze Menge gelernt. Dazu gehört aktuell ganz eindeutig auch das erfolgreiche Abwehrverhalten. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war die 6:0-Variante im Mannschaftskreis mehr als verpönt. Aber spätestens seit der verpassten Bundesliga Qualifikation war den Verantwortlichen klar, dass es ohne ein zweites kompaktes System nicht geht. Und mittlerweile fluppt das richtig gut, nicht nur in der Zentrale mit Bent, Leo und gestern auch Lennart für den fehlenden Mats. Ganz klar, die Abwehr kaschiert derzeit auch die leichten Aufstellungssorgen. So kamen die Oberbergischen Gäste mit Trainer Ole Remmers an der Spitze auch tatsächlich nie für einen Punktgewinn in Frage. Neben der stabilen Abwehr mit dem sicheren Moritz im Kasten, findet Bent auch im Angriff immer mehr zu alter Form. Außerdem „performte“ Kevin auf der mittlerweile lieb gewonnenen Rückraumposition, Finn glänzte als cleverer Spielmacher und die beiden Linksaußen, Jakob und Niklas, sorgten insgesamt für satte 16 Treffer. Fazit: ein nie gefährdeter Start-Ziel-Sieg für die Bonner JSG, die damit weiterhin an der Tabellenspitze der Regionalliga rangiert.