Spieltag 21./22.01.

Spieltag 21./22.01.

Viel ist derzeit bei der HSG los. An allen Ecken und Kanten wird gearbeitet, da wundert es auch nicht dass innerhalb der Woche gleich mehrfach tolle Nachrichten über die Ladentheke kamen. Die 1. Herren hat gleich 3 Neuzugänge, dazu mit Lukas Winter einen neuen Trainer ab der neuen Saison, die HSG geht im Kaasseler Zoch mit, es gibt eine Bustour nach Euskirchen zum Spiel und und und. Aber ganz wichtig, das darf niemals vernachlässigt werden, ist das Tagesgeschäft! Dabei gehen die HSG und JSG Teams mit gemischten Gefühlen aus dem Wochenende.

DIE HSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES WIRD PRÄSENTIERT VON KAUTEX MASCHINENBAU GMBH, DEM TRADITIONELLEN FAMILIENUNTERNEHMEN AUS PÜTZCHEN

Die Erste gewinnt schwieriges Auswärtsspiel in Eschweiler

Durch die aktuelle Siegesserie reiste die HSG mit viel Rückenwind und guter Stimmung zum Auswärtsspiel nach Eschweiler. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle bot sich ein gut besetzter Kader, dem erstmals auch die Neuzugänge Janik Müller und Lucas Bergmann angehörten. Es wurde das erwartet unangenehme Spiel – Kalte Halle, harzfreier Ball, ein bis zum Umfallen kämpfender Gegner mit einer gut gefüllten und lautstarken Halle im Rücken.
Nach einer guten Anfangsphase und einer zunächst recht komfortablen Führung, ließ die HSG etwas nach und wurde in der Folge von den Hausherren mit dem Ausgleich bestraft. Bis zur Halbzeit entwickelte ein Kopf an Kopf rennen, bei dem es der HSG gelang, mit einer knappen Führung in die Kabine zu gehen.
Im zweiten Durchgang blieb es bis zur 55. Minute weiter sehr eng. Immer wieder gingen die Gäste mit ein oder zwei Toren in Führung, doch es gelang ihnen nicht die ESG abzuschütteln. Janik
Müller stellte in der 56. Minute wieder die Führung für die HSG her und kurz darauf war es Jakob Finkl, der zwei Minuten vor Schluss erfolgreich vom Kreis abschließen konnte. Die Abwehr und der stark aufspielende Ryan Wistoff im Tor der HSG verteidigten auch in den restlichen Minuten erfolgreich das HSG-Tor bis Lucas Bergmann mit dem 20:23 Endstand den Schlusspunkt setzte.
Vielen Dank an die mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung von der Tribüne.

In der kommenden Woche kommt es zu dem Verfolgerduell und zum Derby gegen den TV Rheinbach 2. Die Mannschaft freut sich auf eine richtig volle Halle mit toller Stimmung um den Anschluss nach oben halten zu können.

Für die HSG spielten: Wistoff (Tor), Lunkenheimer (2), Müller (4), Solsbacher, Finkl (1), Sack (5/2), Koch, Wessel (1), Ließem (1), Ruloff (5), Groß (1), Bergmann (3)

 

2. Herren verliert unnötig gegen Ollheim

Samstagabend, Heimspiel in der wie immer gut besetzten Hölle Beuel Ost und ein guter Gegner. Was, außer einem Sieg, will man mehr?
Gestern spielte unsere Zwote in besagter Kulisse gegen Ollheims zweite. Mit einer vollen Bank und dem Publikum im Rücken traten unsere Männer hoch motiviert an, das obwohl man sich in Ollheim die erste Niederlage einfing.
Die Mission „Punkte zurückholen“ schien gerade in den ersten 20 Minuten ein hartes Stück Arbeit zu werden. Der Spielstand von 9:9 spiegelte bis dahin ein ausgeglichenes Spiel wieder. Doch danach brach die Abwehr zusammen und gegen zunehmend offensivere Ollheimer taten sich unsere Männer schwer, sodass es zur Halbzeit mit 11:15 in die Kabine ging. Eine durchaus gerechtfertigtes Ergebnis angesichts des schwachen Spieles der heimischen Truppe.
Mit der Unterstützung der Fans wurde die zweite Hälfte dann leider nur Phasenweise gut. Immer wieder kamen unsere Jungs einem Ausgleich näher, nicht zuletzt durch eine besser werdende Defensive rund um Keeper Julian V., der sich auch immer weiter steigerte.
Richtig spannend wurde es dann in den letzten 10 Minuten nochmal, als sich unsere Truppe von 21:25 auf 27:27 rankämpfte. In der anstehenden Hektik warfen die Ollheimer abgezockt das 27:28 und gingen so 4 Sekunden vor Schluss nochmal in Führung. Unsere Zwote wollte dann mit einem Kempatrick noch den Ausgleich versuchen, allerdings scheiterte leider Pass. So mussten sich die Männer rund um Andy K. und Pascal A. erneut geschlagen geben.
Nächstes Wochenende steht dann eine richtige Hausnummer vor der Tür! Chlodwig Zülpich, der Tabellenführer, kommt in die Hölle Beuel Ost. Ein Spiel, welches in Zülpich gespickt von Härte und Zeitstrafen ebenso wie einer roten Karte war. Es verspricht spannend zu werden, also kommt gerne vorbei und feuert uns an!

 

Damen sind weiter ungeschlagen.

Auch im 2 Rückrundenspiel konnten die HSG Damen einen sicheren Sieg einfahren. Mit einem kompletten 14 köpfigen Kader konnte das Team aus den Vollen schöpfen. Die Erftstädter Vertretung hingegen konnte nur mit einer Notbesetzung antreten. Das Spiel war schnell entschieden und jede Spielerin konnte Einsatzzeiten sammeln. Durch schnelles Tempospiel im Angriff und sicher gezogene eins gegen eins Situationen konnte am Ende ein Sieg mit 36 zu 12 verbucht werden. Am nächsten Wochenende steht das Auswärtsspiel gegen Troisdorf an. Um 15 Uhr ist Anwurf in der Rundsporthalle am Elsenplatz. Wir freuen uns über alle, die uns anfeuern wollen. Unser Siegerselfie ist das Beitragsbild.

Eure HSG Damen

 

D1 gewinnt Auswärtsspiel gegen Poppelsdorf

Am Sonntag Nachmittag waren die Jungs der D1 beim Poppelsdorfer HV zu Gast. Man war gut aufgestellt und guter Dinge an den Erfolg der Vorwoche anzuknüpfen.

Doch zu Beginn bot sich ein Kopf an Kopf rennen ohne richtige Abwehr auf beiden Seiten. Denn es stand nach 4 gespielten Minuten 5:5.

Doch dann kam der Trupp der HSG ins Spiel und konnte zur Halbzeit mit 12:25 davon ziehen.

Ziel der zweiten Halbzeit war nicht einzubrechen und deutlich weniger Tore zu kassieren. Das klappte mal mehr mal weniger und so stand am Ende ein 21:40 auf der Anzeigetafel. Hervorzuheben sind die Leistungen von Michel (12 Tore) und Felix G. (16 Assists). Außerdem freut sich das Team über den Kuchen von Tom zum 40. Tor welches es Sekunden vor Schuss noch erzielt hat.

 

DIE AUSFÜHRLICHE JSG BERICHTERSTATTUNG DES VERGANGENEN WOCHENENDES. WIE IMMER GESCHRIEBEN VON PETER BITZER!
STARKER JUNGENHANDBALL IN DER BUNDESSTADT BONN!

Nordrhein Oberliga männliche C-Jugend JSG C2 – TuS Königsdorf 30:18 (15:8)

Nachholspiel vom Donnerstag und das kam bekanntlich deshalb zustande, weil dem TuS seinerzeit vor Weihnachten in der Godesberger ESG-Sporthalle (nach deutlichem Halbzeitrückstand) unzumutbar kalt war und beim damaligen Schiedsrichter einen Abbruch erwirkte. Zugegeben, es war damals tatsächlich äußerst ungemütlich, ohne Heizung und mit defektem Fenster-Schließsystem. So hatte diese Wiederholung schon vor dem Anwurf eine gewisse Prise an Brisanz. Diesmal waren die Rahmenbedingungen in der „Hölle Ost“ aber nicht nur für die Beelzebuben der JSG richtig schön muckelig. Auch die Jungs der D-Jugend (HSG + GTV) heizten als lautstarke Supporter vom Spielfeldrand zusätzlich ein. Und rein sportlich hatten auch diesmal die Bonner Jungs klar die „dickeren Pullis“ an. Bis zum 2:3 klemmte es zwar noch ein wenig, aber ein fulminanter 7:0-Lauf entfachte dann das Fegefeuer im Schmelztiegel so richtig. Da machte sich auch das Fehlen von Kapitän und Torjäger Tom nicht weiter negativ bemerkbar. Levin und Mika ersetzten ihn im Kollektiv. Zwar verpennte die Jungs der C2 etwas den Start in die zweite Hälfte, waren dann aber nach wenigen Minuten wieder dominant an beiden Enden des Spielfeldes und bleiben als unumstrittener Tabellenführer weiterhin das Maß der Dinge in der Oberliga Gruppe 2.

Nordrhein Regionalliga männliche C-Jugend TuSEM Essen – JSG C1 25:25 (9:12)

Coach Tobi text- und treffsicher:

Hätten wir noch fünf Minuten spielen müssen, wäre die Partie vermutlich zugunsten der Heimmannschaft ausgegangen. Am Ende ein hochverdienter Punkt, der sich für uns aber mehr wie ein Niederlage anfühlt.

Chronologisch: Im Nachwuchsleistungszentrum Essen, wo die Jugendmannschaften vom traditionellen Zweiligisten TuSEM trainieren und spielen, müsste eigentlich geharzt werden, oder? In nuLiga steht jedoch, dass die Haftmittelbenutzung nicht erlaubt ist. Folglich: Kein Harz im Topspiel der Nordrheinliga. Ansonsten machte die Drittliga-Schiedsrichterin, Katharina Ebelnkamp, einen überragenden Job an der Pfeife, was durchaus erwähnt werden darf! Beste SR-Leistung in dieser Saison. Wir starten ganz ordentlich. Vorne viele technische Unsauberheiten (Harz?), aber in der Abwehr gewinnen wir viele Zweikämpfe. Beim 3:7 (14.) die erste Auszeit des Heimteams, doch weiterhin unverändertes Spiel. Ruhiger schnöder Angriff der Bonner gegen gutes Tempospiel von TuSEM und eine verdiente 3-Tore-Führung zu Halbzeit. Auch nach Wiederanpfiff sahen die Bonner beim 14:18 (34.) weiterhin die zwei Punkte in Reichweite, bevor die Mannschaft einen 0:4-Lauf kassierte und TuSEM den Rückstand egalisierte. Ab diesen Zeitpunkt war es ein Duell auf Augenhöhe mit dem Momentum für das Heimteam. Bonn legte stets vor, doch TuSEM egalisierte ständig den Rückstand. Der letzte Ballverlust, 5 Sekunden vor dem Ende, wäre fast noch in die erste Führung der Heimmannschaft geendet, wenn der Ball nicht Zentimeter am Tor geflogen wäre. Unglücklicher Spielverlauf, aber kein Beinbruch.

Nordrhein Oberliga männliche B-Jugend JSG B2 – SSG Wuppertal / SSV Wuppertal 39:25 (20:13)

Deutlicher Sieg gegen Wuppertaler, die mit Harz und gegen 3:2:1 Deckung etwas überfordert wirkten. Also von Beginn an viele Ballgewinne, auch durch einen sehr gut aufgelegten Cyprian. Im Angriff alle Feldspieler mit Toren, die erfolgreichsten Werfer wurden Bjarne (12) und Jakob (8).

 

Nordrhein Regionalliga TuS Königsdorf – JSG B1 34:27 (16:10)

Immerhin sieben Feldspieler und ein Keeper machten sich mit Interimscoach Jogi Esser (Nils als Spieler im Einsatz) auf den Weg nach Frechen. Die Bonner Equipe hatte sich viel vorgenommen, vielleicht zu viel, denn der Start war mit 1:8 ein Desaster. Der schöne Gameplan wurde 0,0 umgesetzt und landete schnell in der Tonne. Dann aber zeigten sich die Bonner charakterstark und viel besser. Beim 11:8 war man sogar kurzzeitig auf Schlagdistanz und nahezu auf Augenhöhe mit dem TuS. Insgesamt leistete sich die JSG aber trotz passabler Leistung doch zu viele Unkonzentriertheiten, um tatsächlichem mehr erreichen zu können. Schade.

 

Nordrhein Regionalliga männliche A-Jugend JSG A1 – HSV Gräfrath/Donezk 35:34 (14:16)

Freundschaftsspiel gegen die Ukrainischen Freunde unter Wettkampfbedingungen. Unsere A-Jugend hat in diesem Jahr noch gar nicht gespielt, darum kam den Trainern, Florian und Julius, der Termin sehr recht. So konnte sich das Team wieder etwas einspielen und auch einzelne Jungs wieder Spielpraxis sammeln, die lange nicht dabei waren, wie Jarno, Kaylan oder Freddy. Gelungener Test gegen einen guten Gegner.