Ein spannendes HSG Wochenende liegt hinter uns. Während sonst Pützchen so langsam Richtung Ausnahmezustand wandert konnten unsere Teams in Beuel Ost fleissig Punkte sammeln. Am nächsten Wochenende haben wir dann ausschließlich Auswärtsspiele bzw. Heimspiele in der Ringstraße.
Hier die Übersicht der Ergebnisse:
E3 Jugend – Siegburger TV 14:6
E2 Jugend – Siegburger TV 6:27
E1 Jugend – Tus Niederpleis 20:27
wD Jugend – HSG Siebengebirge 11:22
mD3 Jugend – Siegburger TV II 15:14
mD2 Jugend – Tus Niederpleis 10:11
mC3 Jugend – HSG Sieg 26:44
mC2 Jugend – SG Unterrath 23:23
HC Weiden – mB2 Jugend 30:23
mA2 Jugend – TB Wülfrath 24:23
HSG Münsterbachtal – mB1 Jugend 24:34
Tus Niederpleis III – 3. Herren 16:34
Tus Niederpleis II – 2. Herren 17:30
Tus Niederpleis – 2. Frauen 25:15
1. Herren – TV Birkesdorf II 34:25
Hier die Übersicht über die nächsten Spiele:
Samstag 09.09.:
12:00 Uhr HSG Siebengebirge – mE2 Jugend
13:15 Uhr HSG Siebengebirge – mE3 Jugend
13:30 Uhr TV Rheinbach – mD3 Jugend
15:15 Uhr TV Rheinbach – mC3 Jugend
Sonntag 10.09.:
10:45 Uhr TV Palmersheim – mD1 Jugend
11:30 Uhr mB1 Jugend – JSG Köln
12:00 Uhr TV Rheinbach – mD2 Jugend
13:15 Uhr mB2 Jugend – Tus Opladen
13:30 Uhr TV Palmersheim – wD Jugend
13:30 Uhr TV Rheinbach – mB3 Jugend
14:15 Uhr HSG Münsterbachtal – mC2 Jugend
15:00 Uhr TV Palmersheim – wC Jugend
16:45 Uhr TV Palmersheim – wB Jugend
17:15 Uhr Frauen 2 – TV Palmersheim (Ringstraße)
18:00 Uhr Frauen 1 – Vfl Bardenberg
18:00 Uhr ASV Süchteln – mC1 Jugend
18:00 Uhr HSV Solingen – mA2 Jugend
18:00 Uhr HSV Bocklemünd – Herren 1
19:00 Uhr Herren 2 – SV Rot Weiß Merl (Ringstraße)
mE1 – TuS Niederpleis 20:27 (9:19)
Die E1 startete an diesem Wochenende in die neue Saison. Bis auf Nils konnte Trainer Jogi Esser auf einen vollen Kader zurückgreifen.
Die Jungs hatten sich eine Menge vorgenommen und gut trainiert, umso überraschender war es für alle, dass die Anfangsphase komplett in die Hose ging. Bereits nach gut drei Spielminuten und einem Rückstand von 0:6 lag die grüne Karte auf dem Kampfgericht. Zu oft war man in der Manndeckung unaufmerksam und zu weit weg vom eigenen Gegenspieler. Gegen Mitte der ersten Halbzeit dann ein verbessertes Bild. Besonders Mats konnte in der Abwehr viele Bälle abfangen. Im Angriff gelang das Teamspiel mit fortschreitender Spielzeit immer besser. Die Jungs trafen oftmals die richtigen Entscheidungen und schafften es dabei meistens sogar sich mit einem Tor zu belohnen. Dennoch erspielten sich starken Pleiser eine vollkommen verdiente 10 Tore Halbzeitführung.
Im 6 gegen 6 lief es für unsere Jungs dann deutlich besser. Manndeckung und Aushelfen fanden ein gutes Gleichgewicht, gestützt vom starken Florian im Tor robbten sich die Jungs aus den zwei Veedeln Tor um Tor wieder ran. Besonders bemerkenswert war der Auftritt von Jonas und Leo, zwei Spieler aus dem jüngeren Jahrgang die zusammen auf stolze 13 Tore kamen und ihr Talent unterstreichen konnten. Insgesamt eine tolle zweite Halbzeit der E1 die jede Menge Mut macht. Das Team ist noch sehr jung und wird von Woche zu Woche weiter lernen.
Glückwunsch an die starken Niederpleiser. Ein Dank fürs gute Pfeifen geht an Kilian Heidrich.
HSG GO mC – HSG Sieg 26:44
Einen rabenschwarzen Tag erwischte die mC der HSG. Ohne Paul und Felix sowie Maxim im Tor fehlte die körperliche Präsenz gegen einen körperlich stärkeren Gegner. In der Abwehr agierte unsere mC ein ums andere Mal unkonzentriert und ohne das notwendige Dagegenhalten. Auch vorne agierte man sehr fahrig und spielte viel zu oft Standhandball. Wann immer man – wie vom Trainer vor dem Spiel gefordert – über Stossen in die Tiefenräume und Wechsel agierte, erarbeitete man sich gute Chancen. Einzig Moritz nutzte in der ersten Halbzeit, die sich ergebenden Räume intelligent aus. Am Ende steht eine viel zu hohe Niederlage aufgrund eines sehr unkonzentrierten Spiels. Erwähnenswert sonst noch die sehr gute Leistung von Schiedsrichterurgestein Werner Hofmann, der eigentlich letzte Saison nach 60 Jahren Schiedsrichterei vom DHB geehrt und verabschiedet wurde. Nachdem aber Not am Mann war, freute Werner sich eispringen zu dürfen. Danke Werner, tolles Engagement.
3. Herren startet mit Sieg
Einen ungefährdeten 34:16 Sieg feierte die neu gegründete Dritte in Niederpleis. Besonders stark waren die ersten 18 Spielminuten, zwischenzeitlich stand es 11:0 für die HSG. Spielertrainer Andreas Kurenbach war nach dem ersten Auswärtsspiel überaus zufrieden. Natürlich gehört zur Wahrheit, dass wir Aushilfen aus den oberen beiden Teams hatten, nichtsdestotrotz haben besonders auch Arthur, Arnd und Fabi ihre Spielfreude im Rückraum gezeigt. Eine bärenstarke Leistung zeigte Christoph Schlecht im Tor, der dutzende 100%ige entschärfen konnte. Kommende Woche ist spielfrei, wir sehen uns auf Pützchen!
Es spielten: Christoph (TW), Andy (8), Pierre (5), Pascal (4), Dragan (4), Max (4), Fabi (3), Arthur (3), Arndt (1), Kai (1), Daniel (1), Lukas, Bastian, Stanley
2. Herren: 2 Spiele – 3 Punkte!
Nachdem am vergangenem Wochenende unsere zweite Mannschaft ihren Saisonauftakt mit einer Punkteteilung gegen den Aufstiegsfavoriten teilte, war klar das an diesem Wochenende in Niederpleis an die Leistung angeknüpft werden musste. Die Truppe rund um Vladimir Ließem durfte auswärts gegen Niederpleis 2 antreten. Ein Spiel Zweier die sich auf dem Papier lange kennen und noch nie Punkte zu verschenken hatten. Und so ging es für die gut besetzte Mannschaft aus Bonn in eine holprige erste Hälfte. Zwar übernahmen die Gäste früh die Führung, konnten sich aber bis zum Ende der ersten Hälfte, aufgrund einiger technischer Fehler, aber nicht endgültig absetzten (14:10 für GO). Bis hierhin war Mücke die einzige Konstante und traf souverän vom Punkt und aus dem Spiel. Was auch immer Vladi in der Halbzeit mit den Jungs machte, sollte nicht direkt Wirkung zeigen. Begann eine eher wackelige Phase der HSG Männer, sodass sich die Gastgeber aus Niederpleis bis zur 38 Minuten auf ein verdientes 15:16 (aus ihrer Perspektive) rankämpfen konnten. Diese hauchzarte Führung war der ersehnte Weckruf. Die Mannschaft trat plötzlich gänzlich verändert auf. Eine starke Deckungsarbeit und das geforderte hohe Spieltempo brachte unsere Jungs in einiger als 10 Minuten auf eine 6 Tore Führung (22:16 Geislar). Niederpleis konnte auch in den folgenden Minuten nicht mehr mitgehen und so gewannen die Gäste das Spiel mit einem gegen Ende souveränen 30:17. Gerade Mücke wurde in der zweiten Hälfte richtig warm und trumpfte im Angriff auf. Er führte den Positionsangriff der recht jungen HSG Truppe und krönte sich selbst zum Torschützenkönig (11 satte Buden, 100% vom Strich). „Wir haben heute eine sehr durchwachsene erste Hälfte gesehen, aber gerade das letzte Drittel zeigt wie stark wir spielen können“, resümiert Headcoach Vladi. „Heute hat vorne fast jeder getroffen und Mücke war einfach on Fire. So wollen wir weitermachen!“ Und genauso soll es sein. Dafür möchten wir euch ganz herzlich am kommenden Sonntag (10.09.2023) um 19 Uhr in die Ringstraße einladen. Dort dürfen wir Rot Weiß Merl begrüßen. Kommt gerne vorbei! Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche, Eure Zwote!
HSG Geislar-Oberkassel 34:25 TV Birkesdorf II
Am Samstag, den 03.09.23 fand das erste Heimspiel unserer 1. Herren in der Hölle Beuel-Ost statt. Der Kreisliga-Aufsteiger TV Birkesdorf II wurde von vielen Zuschauenden empfangen, die sich auf die ersten zwei Punkte aus eigener Halle freuten.
Das Spiel startete zäh auf beiden Seiten mit vielen Fehlern beider Mannschaften in der jeweiligen Offensive, sodass sich zu Beginn keiner absetzen konnte. So lieferte man sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur 22. Minute (9:8). Doch dann spielte Emil Lunkenheimer (5 Tore) lupenreinen Handball und drehte für fünf Minuten so richtig auf. Hinten fing er Pässe ab, ließ bei seinem Gegenspieler keine Chance zu und vorne nahm er sich zu Recht jeden Wurf, da er sie auch alle verwandelte. Diese fünf Tore in fünf Minuten rissen den Rest der Mannschaft mit, sodass man mit einer Führung von sechs Toren in die Halbzeitpause ging (16:10).
Dieser Effekt hielt dann leider nur für ein paar Minuten der zweiten Halbzeit an, denn ab der 37. Minute (20:13) verschlechterte sich das Spiel auf Seiten unserer HSG. Vorne führten technische Fehler und Fehlpässe zu unnötigen Ballverlusten und in der Defensive ließ man den Gegner wieder mehr Freiräume, die Tobias Stern (9 Tore) von der Zweitvertretung vom TV Birkesdorf zu nutzen wusste. So stand es nach 42 Minuten nur noch 22:19 für unsere erste Herren, die sich daraufhin aber wieder fingen und fortan konzentrierter spielten. Angeführt vom Spieler des Spiels und Kapitän Nico Waldecker (7 Tore) ließ man in der Offensive wieder mehr den Ball laufen und Räume entstehen, die unsere Linkshänder Lucas Bergmann (4 Tore) und Hendrik Weil (5 Tore) nutzen konnten. Zur 50 Minute wurde so wieder eine Führung von 7 Toren hergestellt (29:22), sodass Christopher Wenzel (2 Tore) die 30 Tore voll machte und nun der Mannschaft einen Kasten spendieren darf. Ein weiterer Kasten wird von Jonas Roland (1 Tor) kommen, da er das leere Tor der Gegner traf und somit sein erstes Tor für die Saison gemacht hat. Letztendlich ging unsere HSG nach 60 Minuten Spielzeit als verdienter Sieger vom Platz (34:25).
Dieser zweite hohe Sieg befördert uns auf den ersten Platz der Tabelle der Landesliga, den wir auch nicht mehr abgeben wollen. Der nächste Schritt dafür ist, einen Sieg nächste Woche Sonntag, den 10.09.23 auswärts gegen einen altbekannten Rivalen in Bocklemünd rauszuholen.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Fans für eure Unterstützung von der Tribüne und unserem Hauptsponsor, dass wir es uns im Stiefel nach dem Spiel richtig gut gehen lassen konnten!
‚
[Der Capitano wurde zum Spieler des Spiels gewählt]