Wochenende 09./10.09.

Wochenende 09./10.09.

Pützchens Markt ist angesagt!! Tolle Tage auf dem Markgelände feierten auch zahlreiche HSG Handballer, meistens traf man unsere Handballer beim Pümakäfig oder den Jeeslorer Jonge. Parallel zur großen Kirmes konnten unsere Mannschaften dieses Wochenende wieder fleissig Punkte sammeln.

Hier die Übersicht der Ergebnisse:

TV Rheinbach – mD3 Jugend 17:9
TV Rheinbach – mD2 Jugend 7:22
TV Palmersheim – mD1 Jugend 18:43
TV Palmersheim – wD Jugend 2:18
TV Palmersheim – wC Jugend 21:14
TV Palmersheim – wB Jugend 33:15
TV Rheinbach – mC3 Jugend 33:20
HSG Münsterbachtal – mC2 Jugend 27:45
ASV Süchteln – mC1 Jugend 16:45
TV Rheinbach – mB3 Jugend 42:25
mB2 Jugend – Tus Opladen 23:26
HSV Solingen – mA2 Jugend 41:28
Frauen 2 – TV Palmersheim 8:23
Vfl Bardenberg – Frauen 1 16:26
Herren 2 – SV Rot Weiß Merl 20:19
HSV Bocklemünd – Herren 1 22:31

Hier die Übersicht über die nächsten Spiele:

Samstag 16.09.2023 (Heimspieltag in Beuel Ost)
12:00 Uhr E3 Jugend – Tus Niederpleis 2
13:15 Uhr wD Jugend – HSG Siebengebirge 3
14:30 Uhr wB Jugend – HSG Siebengebirge 2
16:15 Uhr Damen 1 – SV Eilendorf
18:15 Uhr Herren 1 – TV Rheinbach 2

Sonntag 17.09.2023
10:00 Uhr E1 Jugend -HSG Siebengebirge 2
11:15 Uhr mD3 Jugend – HSG Siebengebirge 2
11:45 Uhr mC1 Jugend – Tusem Essen
12:30 Uhr mD1 Jugend – HSG Siebengebirge
13:00 Uhr HSG Euskirchen 2 – Damen 2
13:15 Uhr mC2 Jugend – BRBSG Homberg
13:45 Uhr mC3 Jugend – PHV
14:45 Uhr Vfl Gummersbach – mB1 Jugend
15:00 Uhr Löwen Oberberg – mB2 Jugend
15:30 Uhr Tus Zülpich – Herren 3
15:30 Uhr mB3 Jugend – HSG Sieg
17:15 Uhr mA2 Jugend – HC Gelpe Strombach
18:00 Uhr HSG Siebengebirge 3 – Herren 2

 

mC1 Jugend mit optimalem Start in die Nordrheinliga
mA2 verliert in Solingen
mC2 Jugend mit erstem Saisonsieg

-> Alle Berichte der JSG Teams ab sofort auf http://bonner-jsg.de

D1 mit Kantersieg gegen Palmersheim 

Am  Sonntagmorgen ging es endlich los für unsere D1. Mit viel Motivation und voll besetzt wollte man direkt im ersten Spiel zeigen was man in den letzten Wochen alles gelernt hat.

Und so legte man los wir die Feuerwehr und zwang den Gegner nach 5 Minuten beim Stand von 1:6 zu einer Auszeit. Doch auch das sollte nicht viel ändern. Das Team hat weiter Ballgewinne provoziert und konnte so einfach Tore erspielen. In der Abwehr kassierte man zwar das ein oder andere Tor aber an einer soliden Führung von 7:21änderte das ganze nichts. In der zweiten Halbzeit spielte man nur noch 5 gegen 5 da ein Palmersheimer Spieler nicht mehr spielen konnte. Das irritierte die Mannschaft allerdings nicht wirklich. Lediglich die schrumpfende Spielzeit für jeden bei dann 6 Wechselspielern sorgte für etwas Unmut. Aber so konnten alle 100% in der warmen Halle geben und die Führung bis zum Endstand von 18:43 ausbauen.

Nächste Woche geht es am Sonntag mit dem ersten Heimspiel gegen Siebengebirge weiter.

wC mit dezimiertem Kader in Palmersheim

Am Sonntag ging es für die wC endlich los. Leider mit nur 7 Leuten trat man in Palmersheim bei tropischen Temperaturen an, da manche Spielerinnen sich wohl lieber auf Pützchens Markt vergnügen wollten. Doch die Umstände schienen den verbliebenen 7 Mädels egal gewesen zu sein. So konnte man die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten und mit einer starken Johanna im Tor mit nur 1 Tor Rückstand in die Pause gehen. Auch die zweite Halbzeit verlief lange relativ ausgeglichen. So lag man 6 Minuten vor Schluss nur mit 3 Toren hinten. Mit etwas Wurfglück wäre bis zu dem Zeitpunkt mehr drin gewesen. Doch dann merkte man die warmen Temperaturen und die fehlenden Wechselmöglichkeiten und so verlor man am Ende etwas zu hoch mit 14:21.

2. Herren Heimspiel in fremder Halle

Auf dem Plan des vergangenem Wochenendes stand für unsere Zwote ein Heimspiel gegen Rot-Weiß Merz. Heimspiel? Falsch gedacht. Unsere Truppe durfte die Gäste aus Merl in der Ringstraße begrüßen, also einer Halle, die nicht nur zu klein ist, sondern bei den aktuellen Temperaturen auch schlichtweg viel zu heiß! Und anscheinend sollten am PüMa Wochenende diese Voraussetzungen reichen, um die jungen Gastgeber ein erstes Mal ins Straucheln zu bringen.

Aber der Reihe nach. Die Truppe um Vladi trat vollbesetzt gegen eine nur leicht schwächer besetzte Truppe aus Merl an. Zu Beginn des heißen Sonntagabend gingen die Männer mit einem Blitzstart in das Spiel. Nach vier Minuten mit einem 4:0 schien es eine klare Sache zu werden, sofern der Schiedsrichter abgepfiffen hätte. Allerdings geht so ein Spiel über 60 Minuten, was auch unsere Zweite durch eine kalte Dusche erfahren musste. Innerhalb von 4 Minuten drehte Merl diesen Spielstand auf ein 6:6 und erzielte bis zur 20 Spielminute ein 6:12. Gerade die Außenangreifer brachte unsere Torhüter und Abwehr zum Verzweifeln. Doch dann wachten unsere Jungs getrieben durch erste Paraden von Moritz M. wieder auf, wenn auch der Rest der ersten Hälfte sich zog, kam der Gastgeber wieder auf 2 Tore ran (13:15 Halbzeit).

Was lässt sich nun zur zweiten Hälfte sagen? Die Gäste aus Merl mussten im folgenden deutlich mehr Aufwand betreiben als zuvor. Die Abwehr der HSG ließ kaum noch Chancen zu und selbst wenn die Rot-Weißen zum Wurf kamen, war da noch Moritz. Eben jener Moritz der auch in der vergangenen Saison schön öfter zum Helden wurde. Angetrieben von dieser Torwartleistung, lieferten sich die Jungs der Zwoten nun auch vorne eine „Schlammschlacht“ und holten dadurch auch nur langsam auf, da auch Merl keine Lust hatte irgendwem irgendwas zu schenken und schon gar nicht zwei Punkte. Doch die Leistung des Keepers und das pushen der zahlreichen HSG Fans zahlte sich aus, sodass es am Ende geradeso gut für die Unseren ausging (Endstand 20:19 für Geislar).

„Es war ein dreckiges Spiel, dass wir heute nicht unbedingt verdient gewonnen haben.“, so Vladi. Allerdings gesteht der Cheftrainer seiner Truppe zu: „Wir haben heute gerade in der zweiten Hälfte sehr gut verteidigt und haben mit Moritz eine absolute Bank hinten drin!“

So darf es aber nicht weitergehen. Am kommenden Wochenende trifft unsere Zweite auswärts auf die Dritte von 7 Hills. Es dürfte heiß auf dem Sonnenhügel werden! Lasst euch das Spektakel nicht entgehen und kommt vorbei. Anpfiff ist um 18 Uhr am Sonntag (Humboldtstraße 3). Allen eine gute Erholung vom PüMa und genießt den Wochenstart, Eure Zwote

 

HSV Bocklemünd 22: 31 HSG Geislar-Oberkassel

Am Sonntag, den 11.09.23 reiste unsere 1. Herren nach zwei Tagen Auskatern vom Team-Event am Freitagabend im PüMa-Käfig (Sponsor unserer ästhetischen Aufwärmshirts) zum Landesliga-Duell nach Köln-Bocklemünd. Die tropischen Temperaturen zeigten sich bereits während des Aufwärmens auf beiden Seiten, sodass allen Teilnehmenden klar wurde, dass sie ein anstrengendes und langwieriges Spiel vor sich haben werden. HSV Bocklemünd wollte dies direkt von Anfang an vorbeugen, indem sie einen sehr langsamen Handball in der Offensive spielten. Leider ließ sich unsere (vom Kader) besser aufgestellte HSG darauf ein, sodass fast die gesamte erste Halbzeit schleppend auf beiden Seiten verlief. Beide Mannschaften spielten unschönen Handball und keine der beiden wollte sich absetzen. So stand es in der 24. Minute unentschieden (11:11). Nun wachte unsere HSG jedoch endlich mal auf und nutzte ihre handballerische Überlegenheit aus, indem man in der Defensive einen guten Block stellte, Pässe abfing und offensiv einfache Tore erzielte. Somit konnte man zur Halbzeit eine Führung von 4 Toren (13:17) erspielen, die unsere 1. Herren jedoch bei weitem nicht zufriedenstellte.

Nach einer Ansprache unseres Coach Lukas Winter, der unsere Spieler an ihre Talente und simplen Offensiv-Handball erinnerte, trat unsere 1. Herren entschlossener in der zweiten Halbzeit auf. Dies zeichnete sich vor allem im Angriff durch unsere Außen ab, die durch Anspiele unserer Halbspieler in Szene gesetzt wurden. Pascal Sack (5 Tore), Andreas Solsbacher (4 Tore) und, allen anderen voran, Emil Lunkenheimer (8 Tore) sorgten für eine komfortable Führung zur 38. Minute (14:21). Letzterer verdiente sich neben seinen Toren durch starke Aktionen in der Abwehr und insgesamt wache Einstellung zu Recht die Auszeichnung des Spieler des Spiels. Auch wenn die gegnerische HSV immer wieder versuchte, den Anschluss wiederzufinden, zeigte unsere HSG Souveränität in der Tiefe des Kaders. Während unseren Gegnern die Luft fehlte, wechselte unsere 1. Herren Torschützen ein und aus, sodass sich letztendlich zur 50. Minute alle Feldspieler auf der Torschützenliste eintragen konnten. Schlussendlich verwaltete unsere HSG die Führung bis zur 60. Minute (22:31).

Wir bedanken uns bei unseren mitgereisten Fans und sind heiß auf eine Revanche gegen die Zweitvertretung von TV Rheinbach, die wir nächste Woche Samstag, am 16.09.23 um 18:15 Uhr in der Hölle Beuel-Ost empfangen! Kommt aber gerne schon früher um 16:15 Uhr vorbei, um unsere 1. Damen bei ihrem ersten Heimspiel der Saison in der Landesliga zu unterstützen!

Damen siegen beim Landesliga-Debut

Am späten Sonntagabend ging es für die HSG Damen 1 ins Aachenerland zum Auftaktspiel gegen die Damen aus Bardenberg. Durch Unterstützung der Damen 2 konnte man auf einen gut aufgestellten Kader im ersten Pflichtspiel zurückgreifen. Das Spiel fing sehr gut für die HSG Damen an. Beflügelt von einer starken Abwehr- und Torwartleistung konnte man sich schnell mit 6 zu 0 absetzen und dieses Tempo hielt man bis zur 20 Minute hoch. Leider nahm sich die HSG hier eine kleine Auszeit im Spielaufbau und in den Abwehrabsprachen, so dass die Heimmanschaft zu einfachen Toren kam. In der Halbzeit wurden diese Fehler nochmals angesprochen und die HSG Damen gaben sofort nach Anpfiff der zweiten Hälfte wieder Vollgas. Am Ende siegte man verdient in einer tropischen Halle.

 

Damen 2 mit Niederlage in der Ringstraße

Auch für die HSG Damen 2 war am vergangenen Sonntag Spieltag.
Die 2. Damen bestritten ihr erstes Heimspiel gegen den TVP allerdings anders als gewohnt aufgrund von Pützchens Markt in der Ringstraße. Mit einem kleinen Kader durch Urlaube und Verletzungen bedingt, sind die Damen 2 bei sehr heißem Spätsommerwetter angetreten. Die Ansage war, alles zu geben und oft durchzuwechseln. Das Team war wenig miteinander eingespielt aber zu Allem bereit. Die erste Halbzeit verlief holprig. Die Abwehr stand von Minute 1 an sehr stark. Im Angriff lief es eher unsicher und hektisch. Somit konnten sich die Gäste einen Vorsprung von 1:9 erarbeiten. In der zweiten Halbzeit wurden die Angriffe immer definierter und es wurden mehr individuelle Torchancen genutzt. Am Ende hat es zu einem Sieg nicht gereicht, aber es wurde sich als Team durchgebissen. Somit gingen die 2 Punkte leider nicht auf unser spielerisches Konto, aber dafür aufs Konto für Zusammenhalt. Vielen Dank an dieser Stelle an Juli fürs Aushelfen! Nächstes Wochenende geht es für beide Damenteams weiter! Für unsere 1. Heim gegen Eilendorf, diesmal wieder in der Hölle Beuel Ost und die 2. spielt auswärts in Euskirchen. Wir werden berichten und euch auf dem Laufenden halten.

Eure HSG Damen