2. weibliche C-Jugend

Kreisoberliga BES 2024/25
Jahrgänge 2010/11

Das Trainerteam Finn Warnecke und Daniela Wende berichten:

Unserer weibliche C2 setzt sich aus 15 Spielerinnen vom TSV und GTV zusammen, die einmal auf der linken und einmal auf der rechten Rheinseite trainieren.

Die Vorbereitung begann etwas holprig. Nachdem die Mannschaft neu zusammengestellt wurde, lag der Fokus zunächst auf grundlegenden Schulungen. Es war wichtig, die Basisfähigkeiten in Bezug auf Balltechnik, Beweglichkeit und allgemeine Spielverständnis zu festigen. Dies stellte sicher, dass alle Spielerinnen auf einem ähnlichen Niveau starteten und die notwendigen Grundkenntnisse verinnerlichten.

Kurz vor den Sommerferien konnten wir endlich mit positionsbezogenen Übungen beginnen. Hier lag der Schwerpunkt darauf, die Spielerinnen in ihren spezifischen Rollen auf dem Feld zu schulen. Abwehr- und Angriffstaktiken wurden eingeführt, und die Spielerinnen begannen, ihre individuellen Stärken zu entwickeln und in das Mannschaftsspiel zu integrieren.

Das klappte bei unseren ersten Turnieren in Solingen und Geislar auch alles schon ganz gut und wir haben gesehen, dass wir durchaus mithalten können. Vor allem hatten wir nach all dem Training als Mannschaft Spaß!

Ziele für die Saison:

1. Verbesserung der Teamdynamik

Der Aufbau eines starken Teamgefühls ist essenziell. Durch Team-Building-Maßnahmen und gemeinschaftliche Aktivitäten außerhalb des Trainings möchten wir den Zusammenhalt stärken.

1. Positionsspezifische Fähigkeiten vertiefen

Die bereits begonnenen positionsbezogenen Übungen werden intensiviert. Ziel ist es, dass jede Spielerin ihre Rolle auf dem Feld optimal versteht und ausfüllt.

1. Spielverständnis und Taktik

Die Einführung und Vertiefung von Spieltaktiken ist ein zentraler Punkt. Dies umfasst sowohl die Verteidigung als auch den Angriff, inklusive Spielzügen und variablen Spielstrategien.

Die holprige Vorbereitung hat gezeigt, dass es noch einige Baustellen gibt, die wir im Laufe der Saison angehen müssen. Z.B. die Konsolidierung der Grundtechniken sowie die Entwicklung eines einheitlichen Spielverständnisses. Auch die Integration neuer Spielerinnen in das bestehende Teamgefüge wird eine Herausforderung darstellen.

Trotzdem blicken wir optimistisch auf die kommende Saison. Die Fortschritte kurz vor den Sommerferien haben gezeigt, dass das Potenzial der Mannschaft groß ist. Mit kontinuierlicher Arbeit und dem Engagement aller Beteiligten sind wir zuversichtlich, dass wir eine erfolgreiche und lehrreiche Saison vor uns haben.

Wir freuen uns auf spannende Spiele und hoffen, dass die Mannschaft ihre gesteckten Ziele erreicht und ihre Fähigkeiten weiter ausbaut.

Die Mannschaft setzt sich wie folgt zusammen (Stand 03.08.2024):

Tor: Johanna (2010, TSV)
Feld: Annika (2010, GTV), Greta (2010, TSV), Julie (2011, GTV), Leara (2010, TSV), Lilly (2011, GTV), Lina (2012, GTV), Luisa-Marie (2010, GTV), Lükka (2011, TSV), Madita (GTV, 2011), Marie (2010, TSV), Marlene (2011, GTV), Mathilda (2011, GTV), Sarah (2010, TSV), Vivienne (2011, GTV)

Trainer: Finn Warnecke, Daniela Wende

Dienstag18:15 – 20:00 UhrElisabeth-Selbert-Gesamtschule