Wochenende 21./22.10.

Sportliche Vorbilder

Viele HSG Seniorenhandballer sind Fans des 1. FC Kölns. Nach dem tollen Erfolg der Vorsaison haben sich scheinbar einige unserer Herren und Damen den Verein als krasses Vorbild genommen, doof nur – der FC steht mit der 1. Herren und der 2. Herren am Tabellenende ihrer Klassen. Alles kein Grund für Panik! Sowohl der FC als auch die HSG werden in den kommenden Wochen Erfolge sammeln, der Optimismus muss siegen! Erfreulich, während die FC Frauen ebenfalls Tabellenletzte sind, stehen unsere Damen weiter im oberen Mittelfeld…! Am Wochenende haben Herren1 und Damen wieder die Chance Punkte zu sammeln:

21.10. 17:00h Damen Godesberger TV 24 : 24
21.10. 19:00h 1. Herren HSG Euskirchen 23 : 22

Damen verschenken einen Punkt gegen Godesberg

Am Samstag empfingen die HSGlerinnen die Zweitvertretung der Damen des Godesberger TV. Nach der Niederlage in der letzten Woche wollten die Damen nun vor der Herbstpause punkten. Auch in diesem Spiel erwischten die Hausherrinnen den schlechteren Start und ließen sich von den Godesbergerinnen einfach überlaufen und schlossen selbst zu hektisch ab. Bei Stand von 2:6 nahm Andy eine Auszeit und rüttelte seine Mädels wach. Danach spielten die HSGlerinnen deutlich konsequenter, die 5:1 Deckung und das Angriffspiel mit 2 Kreisläufern zeigte Wirkung, sodass mit einer Führung von 13:12 die Seiten gewechselt wurden. Im zweiten Durchgang knüpften die Damen an die Leistung der ersten Hälfte an, besonders Julia hatte einen Sahnetag und netzte immer wieder von Außen ein. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und nutzen jeden Fehler in der Deckung der HSG konsequent. Am Ende fehlte den Damen die Ruhe und so konnten die Gegnerinnen in Überzahl den Rückstand auf ein Tor verringern und in der letzten Minute ausgleichen. Trotz eines verbleibenden Angriffs schafften die HSGlerinnen es nicht mehr ein Tor zu werfen, sodass die Damen aus Godesberg einen Punkt mitnehmen konnten.

Nach der Herbstpause empfangen die Damen im Derby den TSV Bonn rrh. zur ungewohnten Zeit am Freitag, den 10.11. um 20 Uhr in der Halle des Europakollegs in Auerberg.

Der Knoten ist geplatzt!

Am Samstagabend in Tannenbusch war es endlich soweit. Nach einer engen und umkämpften Partie konnte sich die HSG Geislar-Oberkassel am Ende verdient 23:22 gegen die HSG Euskirchen durchsetzen und gibt damit für mindestens eine Nacht die rote Laterne ab. Für den krankheitsbedingt fehlenden Dominik Kiehl rückten Malte Sellmer und Tobias Koch kurzfristig in den Kader, da einige Spieler ohnehin angeschlagen ins Spiel gingen.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, wobei die heimische HSG zu keiner Zeit der Partie in Rückstand geriet und immer vorlegen konnte. Über den anfangs stark aufspielenden Mika Gesell, der beide seiner Tore in den ersten fünf Minuten erzielte, konnte man sich in der ersten Halbzeit zwar immer mal einen 2-Tore Vorsprung erarbeiten (5:3 nach acht Minuten und 10:8 nach 25 Minuten), allerdings zogen die Gäste immer wieder gleich. Nach 30 Minuten beim Stand von 12:12 bekam die junge Geislarer Truppe noch einen letzten direkten Freiwurf zugesprochen. Dieser konnte unter großem Jubel der Heimmannschaft und Fans überraschender Weise von Herzog zur 13:12 Pausenführung verwandelt werden.

Die zweite Halbzeit startete wie die erste. Immer wieder legte man vor, konnte sich aber trotz einer sich steigernden Abwehr mit einem klasse spielenden Max Viertel im Tor nicht wirklich absetzen. Denn auch der gegnerische Torwart erwischte einen guten Tag und konnte viele Würfe parieren. Erst in der 53. Minute erkämpfte sich die HSG, angetrieben durch die nun noch stärker aufspielenden Windel und Dick, ihre erste 3-Tore Führung (21:18). Diese konnte bis in die 55. Minute zum Stand von 23:20 gehalten werden. Danach gelang im Angriff allerdings kein Tor mehr, da man in dieser Phase unklug agierte, wodurch man den Gegner wieder herankommen ließ. Dieser hatte 20 Sekunden vor Schluss (23:22) sogar nochmal den Ball und brachte den siebten Feldspieler um noch zum Ausgleich zu kommen. Zum Glück verteidigte die HSG gut und ein letzter Freiwurf zwei Sekunden vor Ablauf der Zeit verpuffte im Block.

Die Freude über den Sieg war riesig und allen anwesenden in der Halle war die Erleichterung deutlich anzumerken, machte man es zum Ende hin doch unnötig spannend. Am Ende war es allerdings ein hochverdienter Sieg, der gerade vor der einwöchigen Herbstpause wie gerufen kommt. So reist man nach dem ersten Erfolgserlebnis in zwei Wochen mit neuem Selbstvertrauen zum TV Bergneustadt.

Ein großes Lob auch an die beiden Unparteiischen Prang und Teschauer, die ihre klare Linie über 60 Minuten durchgezogen haben und die Partei jederzeit im Griff hatten.

Für die HSG spielten: Tor: Viertel 1-60. Minute (11 Paraden), Roland

Feld: Herzog 8/5, Dick 5/1, Windel 4, Gesell 2, Bielen 2, Lohrey 1, Schlieker 1, Heidrich, Esser, Bergmann, Sellmer, Koch